MemTest86+ Fehler bei Gebrauchtkauf ThinkPad L590 - Fehlereinschätzung erbeten

TriceO

Captain
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
3.525
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ne professionelle Meinung.

Ich habe mir ein gebrauchtes ThinkPad gekauft, das sich jedoch als etwas instabil im Betrieb darstellt.
Es gibt Probleme Windows zu installieren, Benchmarks brechen ab, gelegentliche Bluescreens.

Ich habe MemTest86+ laufen lassen und er meldet mir regelmäßig Fehler bei der Adressierung von Gigabyte #12 - alles andere ist fehlerfrei.

Der Laptop hat zwei Speicherslots mit jeweils 16GB Riegeln. Jetzt ist meine Theorie, dass der Speicherriegel in Slot 1 in irgendeiner Form defekt ist - sei es der Speicherchip mit dem betroffenen Adressierungsraum oder der Controller auf dem Riegel. Oder was immer da Probleme bereiten kann.

Seht ihr das auch so?
Wie groß ist die Gefahr, dass der Speicherslot selbst defekt ist, wenn 15 von 16 GB auf dem Riegel den Test bestehen?
Kann der Prozessor ne Macke haben?

Geht hauptsächlich darum, dass ich zum Öffnen des Laptops das Gewährleistungssiegel brechen muss und das vermutlich auch mein 14tägiges Rückgaberecht beeinflusst und ich vorher ausloten möchte, wie wahrscheinlich eine Spontanheilung mit einem neuen Riegel wäre.

Freundliche Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!



Anhang:

Der Laptop ist ein ThinkPad L590 (Modell 20Q7000XGE), vermutlich mit 2.167 Betriebstunden.
CPU i5-8265U
RAM 32 GB DDR4-2400 (2x Samsung 16GB Riegel)
SSD Lenovo Eigenmarke UMIS LENSE40256GMSP34MESTB3A - laut CrystalDisk in Ordnung.
OS war Windows 11 vorinstalliert, jedoch auch instabil. Eine frischer Installationsversuch brach regelmäßig ab, egal ob 10 oder 11.
Daher läuft derzeit eine Veeam Bare Metal Recovery meines ThinkPad E460 Windows 10 als Klon auf dem L590. Allerdings natürlich mit aktualisierten Treibern usw. Der Gerätemanager zeigt keine Probleme.
Version ist Windows 10 Pro 22H2 Build 19045.2728 mit Feature Pack 120.2212.4190.0

IMG_20230327_225042r.jpg
Screenshot 2023-03-28 093439.jpgScreenshot 2023-03-28 111456.jpgScreenshot 2023-03-28 094325.jpgScreenshot 2023-03-28 094347.jpgScreenshot 2023-03-28 094257.jpg
Screenshot 2023-03-28 111400.jpg

PS: Blöde Frage, CPU-Z meldet bei DRAM Frequency hauptsächlich 667 MHz und selten 1.197 Mhz. Ist das ein Problem oder ein Stromsparfeature? Kenne ich von meinem E460 so nicht, aber dort arbeitet auch ein i5-6200U und DDR3L RAM.
 
Speicher- und Festplattentausch brechen eigentlich nicht das Gewährleistungssiegel. Wenn das von nem Refurb-Anbieter kommt und der das so sieht, dann sollen die sich um den Fehler kümmern. Ansonsten würde ich die Speicherriegel munter durchtauschen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
ich würde das teil innerhalb der 14tägigen wiederrufsfrist zurückschicken mit dem vermerk ramriegel vermutlich defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und wolve666
Wenn das Ding jetzt schon Probleme macht würde ich es direkt zurück schicken. Verlierst doch nur Zeit und Nerven. Bzw. die sollen dir ein anderes Gerät schicken bzw. das Problem lösen. (Bei einem guten Angebot würde ich Widerruf vermeiden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO, AndyMutz, CoMo und eine weitere Person
Danke für eure Meinung! Dann soll sich der Händler drum kümmern.
 
Du hast das recht auf Nacherfüllung, es ist ja ein Mängel. Idealerweise nicht zu nem Widerruf drängen lassen, es sei den der Preis war nicht so besonders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
TriceO schrieb:
und er meldet mir regelmäßig Fehler bei der Adressierung von Gigabyte #12 - alles andere ist fehlerfrei.
TriceO schrieb:
Wie groß ist die Gefahr, dass der Speicherslot selbst defekt ist, wenn 15 von 16 GB auf dem Riegel den Test bestehen?
Kann der Prozessor ne Macke haben?

Wenn der Fehler wiederkehrend an der gleichen Speicheradresse ist, dann ist quasi sichergestellt dass das auch am Speicher liegt.
Bei 2x 16 GB im Dual Channel weißt du natürlich noch nicht in welchem Modul der Fehler liegt.

Schreib dem Verkäufer eine Reklamation mit der Info dass die Windows Installation abstützt und pack den Screenshot vom Speichertest dazu.
Da gibts eigentlich keine 2 Meinungen dazu.
Auch ich als erfahrener Notebookschrauber würde das Gerät nicht ohne vorherige Rücksprache öffnen, egal ob da ein Siegel drauf ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Mal als Zwischenbericht:

Ich habe mich an den Händler gewandt und er hat mir nach meiner bebilderten Fehlerdokumentation erlaubt, das Siegel ohne Folgen zu brechen.

Bin noch am Erwägen, ob es mir den Spaß wert ist. Wäre zumindest einfacher, wenn er mir lediglich einen neuen Riegel schicken / den Preis drücken müsste, als dass der Laptop jetzt auf Reisen ginge.

Ich werde berichten, so das Endergebnis überhaupt jemanden interessiert ;).

In jedem Fall Danke für euer Meinungsbild um Gewährleistung Ja/Nein, Zurückschicken Ja/Nein und der Fehlereinschätzung.

Grüße
 
Ich hab das Gefühl das die Arbeit an dich abgewältzt wird. Bin der Meinung das der Händler da handeln müsste.
 
Hallo,

mal ein Endergebnis, um das Thema zu einem Abschluss zu bringen.

Danke für eure Meinungen und Beiträge!

Der Händler schien mir in Hardware-Support Fragen eher unversiert (allerdings immer freundlich und bemüht) und das ganze wäre seinerseits wohl auf ein Austauschgerät hinausgelaufen.
Mir gefiel jedoch genau dieses Modell optisch gut - es ist quasi wie Neu, wenn man von einer kleinen Abriebspur am Deckel absieht. Der Preis war auch gut, weswegen ich ungern vom Kauf zurückgetreten wäre.

Insofern habe ich das Gerät geöffnet. Und festgestellt, dass tatsächlich einer der Speicherriegel die Ursache war und der Laptop ansonsten ohne Probleme läuft.
Ich habe dem Händler als Optionen angeboten, einen Ersatz-Riegel zu schicken oder den Preis zu mindern und mir Summe X zu überweisen. Er hat mir das Geld überwiesen.

Den funktionierenden Riegel habe ich verkauft und mir ein neues Kit besorgt. Gab es netterweise die Tage im Angebot. Insofern war es effektiv auch kein Verlustgeschäft.

Habe die OP auch gleich genutzt, den Kühler mit frischer Paste zu versehen und nun läuft alles und ich bin sehr zufrieden. Hat natürlich etwas Freizeit verschlungen, aber ich würde lügen, wenn ich sage, es hätte mir keinen Spaß bereitet ;).

Danke und schönes Wochenende euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Möhrenmensch
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Zurück
Oben