News MemTest86: Neue Version erkennt defekte Module und sogar Chips

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
PassMark, die Firma hinter dem populären RAM-Diagnose-Tool MemTest86, liefert einen Ausblick auf eine kommende Version mit großer Neuerung. So soll die Software künftig nicht nur ermitteln, welches Modul Fehler aufweist, sondern sogar auch, welcher Speicherchip genau betroffen ist. Allerdings funktioniert dies nur mit DDR5.

Zur News: MemTest86: Neue Version erkennt defekte Module und sogar Chips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, aid0nex, Sascha631 und 13 andere
Klingt echt gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, onkuri und Celinna
Ist das nicht eher eine Funktion von DDR5 selbst? Sprich: Dass Passmark lediglich den vom RAM-eigenen Controller entdeckten Fehler empfängt und aufzeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, DanHot, aid0nex und 6 andere
Und was nützt mir dann die Info welcher Chip defekt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Gaspedal, Smartbomb und 17 andere
Marflowah schrieb:
Ist das nicht eher eine Funktion von DDR5 selbst? Sprich: Dass Passmark lediglich den vom RAM-eigenen Controller entdeckten Fehler empfängt und aufzeigt?
Vermutlich. Aber trotzdem braucht es ein Programm, dass die Werte und Meldungen interpretiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, borizb, Bananenkrebs und 3 andere
sehr sehr cool, warum auch auf alten standard setzen, wird nach raptorlake eh geschichte sein
 
Y2KCertified! schrieb:
Und was nützt mir dann die Info welcher Chip defekt ist?
?? ... Wenn du 4 Riegel im System hast ... z.B.
mehr schreib ich jetzt aber nicht.

Tolles Feature - wenn eben auch DDR5 Zwang ... also ja, dauert noch, egal wann es kommt xD ich kann es erst mal nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Sehr gut, dann hat on-Die ECC einen Handfesten nutzen für fast Normalos :)
Der normale Normalo macht so einen Test natürlich nicht selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
RaptorTP schrieb:
?? ... Wenn du 4 Riegel im System hast ... z.B.

Dazu genügt es doch zu wissen, welches Modul defekt ist. Und das kann die neue Version ja offenbar bei entsprechender Konstellation. Zu wissen welcher Chip defekt ist ist für den Normalo nice to have.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, DanHot, aid0nex und 4 andere
@Y2KCertified! Weil die Information da ist und es nur ein weiterer Parameter zum Abfragen ist. Wäre es besser nur den Riegel zu wissen?
 
Ramaxel schrieb:
Dir nichts aber einem Hersteller z.B schon ;-)
Ein ram-hersteller wird wohl kaum auf dieses Tool angewiesen sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, klumpur40, aid0nex und 4 andere
bad_sign schrieb:
@Y2KCertified! Weil die Information da ist und es nur ein weiterer Parameter zum Abfragen ist. Wäre es besser nur den Riegel zu wissen?
Es wäre, bzw. ist, denn diese Funktion bietet MemTest ja schon, nicht schlechter. Zusätzliche Informationen sind eben nicht immer nützlich, aber auch selten störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Togard und Y2KCertified!
bad_sign schrieb:
@Y2KCertified! Weil die Information da ist und es nur ein weiterer Parameter zum Abfragen ist. Wäre es besser nur den Riegel zu wissen?

Wird so sein. Klar, kann man machen.
 
Sehr schön, das gleiche mit GPU Ram wär sicher auch super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Celinna und shoKuu
Juhuu. Dann kann ich endlich den betroffenen Chip herauslöten und durch einen Neuen ersetzen...ach ne, ich bin ja Privatanwender.

Spass. finde ich gut, aber für Privatanwender nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Smartbomb, aid0nex und 8 andere
Das überrascht mich doch sehr, nachdem ich vor einigen Monaten lernen musste, dass Memtest86 falsch -positive Fehler bei DDR4 erzeugt, ohne davor auf der Webseite zu warnen. Ich hätte gedacht, die wären lange tot.

Korrektur: Memtest86+ ist nicht geeignet und wohl auch weiterhin tot.
NAchtrag: Auch da tut sich was
Memtest86+ v6.00 Beta 3 Released: 2022-07-18
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, flaphoschi und 3 andere
Memtest86+ lebt? Ein Wunder! Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, auf die limitierte Passmark Version zurückgreifen zu müssen, weil Memtest86+ beim Hammer Test (Test 9 oder so jedenfalls) bei meinem Zen Prozessor False-Positives geworfen hatte.
Ich bin mal gespannt, wie lange die fertige Version 6 noch braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, P. Schloenzke und Tanzmusikus
Dumme Frage: Kann man das mittlerweile unter Windows laufen lassen, oder geht das nach wie vor nur auf einem Bootstick? Vor Äonen war es dem Programm nicht möglich, den von Windows belegten Speicher zu prüfen, deshalb der Bootstick. Hat sich da was getan?
 
Zurück
Oben