Memtest86+ v7.20 (.bin) über PXE booten

BORG316

Ensign
Hi @All,

ich versuche seit 2 Tagen vergeblich Memtest86+ v7.20 über PXE zu booten aber leider funktioniert das nicht richtig.
Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen...

Ich habe zwei PCs. Auf dem ersten PC (Server) hab ich Kubuntu und dnsmasq installiert und richtig eingerichtet. Der zweite PC besitzt kein OS wird nur übers Netzwerk gebootet.

Ich denke ich hab alles (DHCP/DNS, TFTP) richtig konfiguriert da das ganze mit der Memtest86+ .iso-Datei, pxelinux.0, ldlinux.c32 und memdisk läuft. Aber ich möchte es mit der .bin-Datei zum Laufen bringen, da die laut Memtest86+-Homepage dafür gemacht ist.
Aber da bekomme ich immer nur den Fehler 0102.

Bitte keine Antworten wie "Es läuft doch mit der ISO".
Mir geht es ums Prinzip warum es nicht mit der .bin-Datei läuft.

Hat einer von euch einen Rat für mich was ich falsch mache oder könnte das selber mal ausprobieren?

Danke im Vorraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Tanzmusikus
@BORG316
Can I launch Memtet86+ using PXE?

Yes. Just use memtest.bin (for BIOS PXE) or memtest.efi (for UEFI PXE) as payload for iPXE or PXELINUX.
Don't forget to disable Secure Boot.
Quelle: https://memtest.org/?lang=de

Die .bin-Datei ist für Legacy/BIOS-Boot ... und die .efi-Datei für UEFI-Boot.
Nutzt dein PC(ohne OS) etwa den UEFI-Mode? Dann aktiviere den Legacy-Boot oder nutze die efi-Datei.
Außerdem sollte SecureBoot deaktiviert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, BORG316, RedSlusher und eine weitere Person
BFF schrieb:
Das wars!!! "LINUX" anstatt "KERNEL" in der default-Datei! In jedem der 100ten Tutorials die ich gelesen hab stand KERNEL. Und sämtliche KIs haben das auch nicht gewusst.
Das ist typisch! Zwei Tage wegen einer falschen Syntax :D :D :D
Dank dir!!!
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
@BORG316

Quelle: https://memtest.org/?lang=de

Die .bin-Datei ist für Legacy/BIOS-Boot ... und die .efi-Datei für UEFI-Boot.
Nutzt dein PC(ohne OS) etwa den UEFI-Mode? Dann aktiviere den Legacy-Boot oder nutze die efi-Datei.
Außerdem sollte SecureBoot deaktiviert sein.
Nein der zweite PC läuft mit BIOS. Das Problem wurde von BFF gelöst.
Trotzdem danke für deine Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp, rollmoped, iron_monkey und 2 andere
2 Antworten und Bang, das gibts aber auch nur auf CB :--D die arme KI muss noch viel lernen... ich wohl auch bzgl. Linux!

• Gefällt mir
Reaktionen: BORG316, Tanzmusikus und BFF
BORG316 schrieb:
Und sämtliche KIs haben das auch nicht gewusst.

iron_monkey schrieb:
die arme KI muss noch viel lernen.

Ich hatte vor Ewigkeiten da selbst mal probiert. Und musste das Dingens "nur" erst wieder finden.
Lustigerweise zeigen Googleergebnisse den barryp.org Post von 2011 nicht oder irgendwo tief weiter unten wenn man nach nur "memtest86+ pxe" sucht. Edge und DuckDuckGo tun es und wenn man sich erinnert das ein barry da mal was tippte ist es einfach. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: BORG316, Tanzmusikus und iron_monkey
@GrillSgt

BFFs Intelligenz zweifel ich nicht an... oder soll nicht gerade sowas durch die ach so schlaue KI noch viel schneller durchschaut werden, als durch uns Menschen... in diesem Fall nur ein Mensch, 1 vs alle KIs und sie versagen bei einer Frage ohne triviale Antwort über Statistik... also nur dummes schauen, was haben die meisten gesagt und nachplappern, bisher...

iron_monkey schrieb:
also nur dummes schauen, was haben die meisten gesagt und nachplappern, bisher...
So isses leider, Shit-in-shit-out-Prinzip.
Und da ist dann eben die Frage: Ist das wirklich Intelligenz, aber das wird jetzt zu philosophisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben