Menü Buttons mit JavaScript. anklicken

77079968

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
Hallo,
Ich habe in Html ein Menü geschrieben, derCode sah folgendermaßen aus:

<nav>
<ul>
<li><a href="#">Home</a></li>
<li><a href="#">Produkte</a></li>
<li><a href="#">Kontakt</a></li>
<li><a href="#">Über Uns</a></li>
<li><a href="#">AGB</a></li>
<li><a href="#">Datenschutzerklärung</a></li>
<li><a href="#">Impressum</a></li>
<li><a href="#">Wiederrufsbelehrung</a></li>
</ul>
</nav>

Das habe ich dann noch in CSS alles schön gemacht usw. ... .
Nun habe ich das Menü auf der linken Seite meiner Webseite. Wie kann es es so programmieren, dass man auf so drei Striche klickt und sich das Menü dann ausfährt? Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Die viel wichtigere Frage lautet aber, wie ich diese Buttons anklickbar mache? Aktuell. haben sie keinen Verwendungszweck. Um es genauer zu erklären:
Ihr habt die Domain: www.domain.de
Ihr wollt, dass wenn man auf AGB klickt, dass man umgeleitet wird auf: www.domain.de/AGB´s
Ich hoffe es ist verständlich, ich bin ein ziemlicher noob im programmieren, ich habe erst vor zwei Tagen damit angefangen, verzeiht mir.


Mit freundlichen Grüßen
 
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber ich rate dir, erstmal mit einem Tutorial anzufangen bevor du in einem Forum fragst. Nicht dass man dir hier nicht helfen möchte, aber es ist selten sinnvoll, das Rad neu zu erfinden und Basics zu erklären, die bereits in Tausenden von Tutorials umfangreich und leicht verständlich erklärt wurden.

Ich nutze beispielsweise häufig w3schools.com als Referenz für diverse Sprachen. Dort wird dir auch erklärt was a href macht und wie man damit auf andere Seiten verlinkt. Ja, das könnte ich hier jetzt auch darlegen und evtl tut es jemand unter mir auch, aber ohne eine vernünftige Referenz und Tutorials, etc. wirst du gefühlt bei jedem zweiten Html-Tag nachfragen. Also Hilfe zur Selbsthilfe ;)
Ergänzung ()

Auch zum "Burger Menu" findet man etwas bei w3schools: Klick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Enotsa
Ev hilft das hier als Startpunkt:

HTML:
<nav>
  <a href="#navigation">...</a>
  <ul id="navigation">
    <li><a href="#">Home</a></li>
    <li><a href="#">Produkte</a></li>
    <li><a href="#">Kontakt</a></li>
    <li><a href="#">Über Uns</a></li>
    <li><a href="#">AGB</a></li>
    <li><a href="#">Datenschutzerklärung</a></li>
    <li><a href="#">Impressum</a></li>
    <li><a href="#">Wiederrufsbelehrung</a></li>
</ul>
</nav>
CSS:
nav ul{
  display:none;
}
nav ul:target{
  display:block;
}
 
Hi und willkommen im Forum...

Wie schon angemerkt wurde sollte erstmal in Tutorials recherchiert werden - als leicht verständlich und oft mit guten Praxisbeispielen versehen eignet sich m. Mg. n. auch immer noch das SelfHTML-Portal sehr gut für den Einstieg in HTML-Programmierung.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben