C++ Menü

flopower1996

Lt. Junior Grade
Hey,

mein kleiner Bruder hat gerade in der Schule programmieren und befasst sich gerade mit Menüs. Er hat mich um Hilfe gebeten. Es geht um ein einfaches Programm, das ein Menü hat und dann ausgiebt. "Du hast Taste so und so gedrückt" Ich habe ihm gesagt, dass er es mit Switch/Case probieren soll. Das hatten sie aber noch nicht in der Schule. Mein Versuch sieht dann so aus.

Code:
#include <iostream>
using namespace std;
int main ()
{
unsigned int zahl;
cout << "Men\201" << endl << "Zahl von 1-3" << endl;
cin >> zahl;
switch(zahl)
{
case 1:
cout <<"Zahl 1 wurde gedr\201ckt." << endl;
break;

case 2:
//Ausgabe
break;

case 3:
//Ausgabe
break;
default:
//Fehlermeldung
break;
}
return 0;
}

Leider sollen sie es irgendwie anders lösen, er konnte mir aber auch nicht genau sagen wie. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie sie das machen sollen. Mit if/else oder was? Das ist doch komplett bescheuert. Kennt ihr noch eine einfachere Lösung? Denn mir fällt ehrlich gesagt nichts besseres im Moment ein.

wenn für die Schule, dann einfach if-Clauses verwenden. Es geht ja nicht darum, dass die eine möglichst schöne Codestruktur haben, sondern, dass sie die basics lernen und selbst erarbeiten. Würde ihm da auch überhaupt nicht helfen, sondern er soll selbst drauf kommen. Nur so lernt er was und auch wie er sich die nötigen Informationen beschafft

Ich weiß zwar nicht, in welche Klasse dein Bruder geht, aber ich gehe in die 10. und 3/4 der Klasse schaffen es nicht Fehlermeldungen zu googlen, geschweige denn einen Lösungsweg :D

Der Standardweg ist hier tatsächlich if ... else ... bzw. in anderen Sprachen ein einfacher Konvert zu String.

Lg, Franz

Ok, wenn es bedingte Anweisungen sind, dann kann er das auch selber herausfinden. :D

jepp, las ihn das selbst machen und hilf ihm nicht. Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache eine Lösung zu liefern, sondern sich die selbst zu erarbeiten ;) Tust ihm damit keinen Gefallen

Zurück
Oben