Test Mercedes-Benz Drive Pilot im Test: Level 3 erlaubt Filme und Spiele beim Fahren

Ein Grund gegen Tesla sind irgendwie die nervigen Jünger dieser Marke. Klar, die gibts bei VW, Audi, Honda, BMW auch, aber bei Tesla sind die irgendwie überproportional vorhanden.
Ist zumindest mein Eindruck.
Das ist wie mit Applefanbois reden: verschwendete Lebenszeit. Und ich nutze Apple-Geräte gerne, gibt halt auch wenig Auswahl auf dem Markt.
Zum Glück gibt es die bei EVs. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi, Stuffz, foo_1337 und 2 andere
auswahl gibts, aber nix was lieferbar oder vergleichbare leistung/reichweite, sicherheit und qualität in soft-und hardware in dieser klasse hat. auswahl an apple-alternativen gibts mehr, da muss ich dir leider widersprechen.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Macht sich natürlich auch preislich bemerkbar.
Richtig, Zusatzfunktionen kosten einmalig mehr und anschliessend in der Wartung dieser.
Die Grundfunktionen eines Autos geht auch ohne diese Sensoren.
 
commandos2 schrieb:
Sehe schon den Wagen etwas weiter vorne eine Vollbremsung hinlegen. R.I.P.

Das schaffen sogar die simpelsten Level 2 Systeme bereits. So schnell kannst du gar nicht reagieren wie du im Gurt hängst wenn der Vordermann eine Bremsung hinlegt.

cypeak schrieb:
z.b. beim pendelverkehr und "kolonnefahren" gibt es immer die spezis die rechts überholen und sich dann in kleinste abstandslücken reindrängen...was ihnen eigentlich nichts, außer paar meter einbringt, aber dafür etliche bremsmanöver bei anderen fahrern auslöst...

Das Beste daran ist ja, dass alle auch der Überholer schneller am Ziel wären wenn das niemand macht. Jede kleine Bremsung zieht nämlich einen riesigen Rattenschwanz nach sich. Wenn er der einzige wäre der das macht hätte er eventuell einen Vorteil, aber dem ist eben nicht so.

DerHechtangler schrieb:
Dann benötige ich aber kein Auto oder bin eben der Beifahrer.

Stell dir das Ganze am Besten wie in der Straßenbahn oder im Zug vor. Da braucht es einen Fahrer der aufpasst, aber die meiste Zeit fährt das Ding von alleine. Gut im Falle des Autos halten halt nicht die Schienen das Fahrzeug in der Spur sondern ein ganzer Haufen Technik.
 
Calid schrieb:
auswahl gibts, aber nix was lieferbar oder vergleichbare leistung/reichweite, sicherheit und qualität in soft-und hardware in dieser klasse hat. auswahl an apple-alternativen gibts mehr, da muss ich dir leider widersprechen.
Mercedes und Kia sind Tesla schon teilweise enteilt, da muss ich Dir leider widersprechen. Seit Tesla die Supercharger für alle freigegeben hat, ist auch der letzte große Plus-Punkt weggefallen.
VW und BMW stellen Dir auch ganz vernünftige EVs hin. Lieferbar ist zwar wenig, aber das trifft ja leider alle.
Und Macken bei den von Dir genannten Punkten haben alle irgendwo. Das wird noch ein, zwei Generationen dauern bis die ausgebügelt sind.

PS: Welche Alternative gibt es denn ausser Google? Man nimmt doch zu 99% eins von beidem. Und wird dann von den Fanbois beider Lager genervt. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Wenn man oft genug filmt kann auch ein komplett Blinder völlig fehlerfrei die Strecke fahren, wenn er nur zufällig lenkt und Gas gibt und bremst. Das erste Video "Paint it Black" von Tesla war ja wohl so ein "Fakevideo" :D

Level 3/4/5 heisst wenn 50.000 Vielfahrer Teslanutzer (jeder mit mind. 40.000 km im Jahr die er im FSD Beta Modus fährt) die Beta nutzen dürfte es maximal einen(!) Vorfall alle 5 Jahre geben, bei dem irgendeiner eingreifen musste, während das System aktiv war, nur damit man Level 3/4/5 Mindestqualität hat. Und zwar maximal 1 Vorfall unter allen 50.000 nicht ein Vorfall oder mehr pro Nutzer alle 5 Jahre.

Natürlich ist das was Tesla macht beeindruckend - das wird kaum jemand anzweifeln - aber das reicht halt nicht solange man nicht die Mindestqualität auch ausreichend sicher ganrantieren kann.

Wer die Mindestqualität nicht garantieren kann ist eben bei der Form der Automatisisrung nicht "fast" dran - der hat so viel wie jemand der überhaupt nichts hat..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Kommando schrieb:
PS: Welche Alternative gibt es denn ausser Google? Man nimmt doch zu 99% eins von beidem. Und wird dann von den Fanbois beider Lager genervt. 😂
ich meinte handy-hersteller, nicht betriebssysteme
Ergänzung ()

Kommando schrieb:
Mercedes und Kia sind Tesla schon teilweise enteilt, da muss ich Dir leider widersprechen.
in bezug auf was jetzt genau? klär mich bitte auf.
 
Calid schrieb:
doch, ich glaube level 2 mit dem aktuellen in Europa verfügbarem System. Wie die FSD Beta in USA/Canada klassifiziert ist... keine Ahnung. Mit Sicherheit aber offiziell nicht Level 4 oder 5. Ich Denke Tesla tut sich einfach diese Zwischenschritte nicht an.


Tesla hat weltweit nur Level II (zertifiziert)

Ein Level II System darf JEDERZEIT ohne Vorankündiung komplett von einer Millisekunde auf die andere ausfallen oder jederzeit auch allerschwerste Fehlentscheidungen treffen, denn der Faher muss das ständig überwachen und ausgleichen - es hat keine Mindestqualität was autonome Steuerung angeht, die beginnt ab Level III.

Da einzige was bei einem Level II System funktionieren muss ist die lückenlose Überwachung und das sofortige Eingreifen durch den Fahrer, der ALLE Fehler IMMER SOFORT beheben muss.

Welche Mindestqualität bezüglich Autonomie soll denn ein System haben wie Level II, das weder dauerhaft funktionieren muss und jederzeit seinen Dienst sofort einstellen darf noch wenn es arbeitet korrekt funktionieren muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi und Nore Ply
Calid schrieb:
Es soll zeigen, was ohne Lidar und Radar möglich ist. Und der kann das ohne "Stützräder" von Mercedes (60km/h Beschränkung, nur am Tag etc....) und die FSD Beta von Tesla braucht dazu nichteinmal Bodenmarkierungen.

Du vergleichst aber hier schon wieder (wie so oft in diesem Thread) den Level 2 Modus von Tesla mit dem Level 3 Modus von Mercedes und tust dabei so, als wenn Mercedes ausschliesslich Level 3 bieten würde. Natürlich kann der Benz auch Level 2 und dies dann ohne die Beschränkungen wie 60km/h und Tag, aber ich denke das ist Dir selber bewusst?! Die ganzen Einschränkungen (60km/h, vorausfahrendes Fahrzeug, keine Baustelle, ...) gelten ausschliesslich bei Level 3, da es (momentan) nur für Stausituationen gedacht/zugelassen ist und dienen dazu die Umstände von einem Stau zu definieren. Alles über 60km/h ist kein Stau mehr, ohne vorausfahrendes Fahrzeug habe ich auch keinen Stau usw.

Ohne diese Einschränkungen, könnten Fahrer das Level 3 System auch bei 180km/h aktivieren, was entweder die Sensorik momentan noch nicht hergibt oder Mercedes dafür keine Zulassung hat. Oder es gäbe Fahrer, die ohne Beschränkung mit vorausfahrendem Fahrzeug auf der rechten Spur mit 60km/h dahinzuckeln würden, damit sie entspannt bei Level 3 ein Meeting abhalten könnten oder dergleichen. Idioten gibt es immer, also muss Mercedes das technisch reglementieren.

Das ist doch alles nicht so schwer zu verstehen - man muss aber auch wollen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, fgordon, Kommando und eine weitere Person
Calid schrieb:
ich meinte handy-hersteller, nicht betriebssysteme
Ergänzung ()


in bezug auf was jetzt genau? klär mich bitte auf.
Mir fallen da so spontan Ladegeschwindigkeit, Bedienbarkeit, Spaltmaße, Software (in Teilen, da können sich alle in gewissen Aspekten gegenseitig kopieren), Verhalten des Autopiloten ein.

Schau Dir einfach ein paar aktuelle Reviews, auch von Nutzern, an. Da bekommt man schon mit, dass Tesla gute Autos baut, aber nicht den heilige Gral aller Aspekte darstellt. Hatte ich bis vor einem Monat mal gemacht.
 
M@tze schrieb:
Du vergleichst aber hier schon wieder (wie so oft in diesem Thread) den Level 2 Modus von Tesla mit dem Level 3 Modus von Mercedes und tust dabei so, als wenn Mercedes ausschliesslich Level 3 bieten würde.:rolleyes:
Eben

Tesla hat aktuell 0 Systeme in Angebot auf die sich ein Fahrer verlassen darf dass er nicht SOFORT eingreifen und Fehler verbessern muss.

Und das ist das einzige, was tatsächlich entscheidend ist bei autonomen Fahrsystemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Kommando
Ich frage mich wie ein Szenario aussehen soll, bei dem die Technik nicht mehr weiter weiß, man aber noch 10 Sekunden Zeit hat, bevor eine Bremsung eingeleitet wird.

Bei einer Notsituation, die die Elektronik überfordert, muss man sofort reagieren. Was natürlich utopisch ist, wenn man nicht bei der Sache ist.
 
Sven Hansen schrieb:
Leider die falsche Entwicklung, Der Focus sollte auf Effizienz gesetzt sein, Fahrzeuge werden immer komplexer und schwerer, brauchen mehr Ressourcen und Energie.
Für mich persönlich kommt ein Autopilot nicht in Frage.
Stimmt, die Hardware für den Autopilot macht laut aktuellen Schätzungen 37% des Fahrzeuggewichtes aus.
Wenn wir auf den ganzen Schnick-Schnack verzichten würden würden wir mit unseren Autos schon abheben.

Splatter0815 schrieb:
Wow, soviel Software.
In meinen Augen, sollte der erste Schritt der Software auf Level 1 der sein, Verkehrsschilder zu erkennen und im Fahrzeug umzusetzen.
Schild mit 50? Dann kann der Fahrer das Pedal durch drücken wie er will, 50, mehr geht nicht.
Das wäre Sicherheit!
Aber ohne ein Leitsystem oder seperaten Strassen wird autonomes Fahren eh nicht funktionieren.
Auch das stimmt natürlich!
Statistisch gesehen passieren die meisten fatalen Unfälle kurz vor weit außerhalb der Ortschaft gelegenen Ortsausgangsschildern bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 60 km/h!
:stock:

fgordon schrieb:

Buster2k9 schrieb:
Aktuell fahren alle Autos mit 2 Kameras und hervorragender KI. Warum braucht es unbedingt ein Radarsystem ? 2 gute Kameras nach vorne und 3 nach hinten verteilt, dazu ne gute Software, mehr braucht es nicht. mMn.
Warum überhaupt Kameras - kann man die nicht einfach auf gut Glück nach Google Maps fahren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
AlanK schrieb:
Aber das Auto ist auch mein Hobby.

Ein PC oder Computerspiele ist mein Zeitvertreib für wenige Stunden bei schlechtem Wetter.
Somit per Definition beides Hobbies und im nächsten Satz zockt man plötzlich auf 2-3 PCs "parallel" :lol:
AlanK schrieb:
Der Wertverlust eines PCs ist sehr hoch.
Und wie sieht das bei einer S-Klasse aus? Die ist das Paradebeispiel von Werverlust :stock:
Und lass deine Antwort darauf bitte nicht Leasing sein :lol:
Habe selbst ein Fahrzeug mit hohem Wertverlust (und erfreue mich jeden Tag daran) - würde allerdings nie auf die d.. interessante Idee kommen das mit den lächerlichen paar 100€ Wertverlust bei einer Grafikkarte vergleichen. Das interessiert einen als potentieller S-Klasse Käufer garantiert nicht, da sprechen wir von anderen Dimensionen.

AlanK schrieb:
Da ich aber auch an verschiedenen Orten der Welt zocken möchte, möchte ich auch noch 2 oder gar 3 PCs parallel nutzen.
Ich erfreue mich an geringen Kilowatt Verbrauch meiner neuen PCs.
Das macht so wenig Sinn - wie zockt man den als eine einzelne Person an mehreren Orten "der Welt" parallel? Richtig, garnicht. Und selbst wenn - du solltest garantiert nicht S-Klasse fahren, wenn hier plötzlich das Geld fehlt. PCs sind ein sehr günstiges Hobby.

Andere gehen alle 2 Wochen eine Stunde auf ihrem Pferd im 5-stelligen Bereich reiten und auch daran gibt es nichts auszusetzen - übrigens auch ein Hobby und somit ein "Zeitvertreib für wenige Stunden" :lol:

AlanK schrieb:
Und es erfeut mich lautlos am PC zu sitzen.
Mein MBA ist lautlos. Hat meine Lüfter, ich genieße die Stille beim Spielen.
Mit vergleichsweise garnicht so viel Geld soll einiges möglich sein - sitze hier vor einer RX6900XT und höre dank Mo-Ra nichts. Die Lüfter springen sehr selten an, aber dank Noctua A20 höre ich auch dann --> nichts. "Ich genieße die Stille beim Spielen" :lol:
Macbook und Gaming? Ne lass mal, das hat andere Einsatzzwecke die mehr Sinn machen :rolleyes:

AlanK schrieb:
Ich erfreue mich an geringen Kilowatt Verbrauch meiner neuen PCs.
:lol: mit dem Argument Wärme bin ich bei manchen mit einer RX6900XT auf 5qm ja noch einverstanden - aber du "erfreust" dich an den paar gesparten Cent, trotz angeblich mehreren Autos, die "nicht an Wert verlieren" - sprich Sportwagen oder Oldtimer, die genau das Gegenteil von effizient sind?
Nicht falsch verstehen mir sind die paar Cent auf der Stromrechnung sowas von Latte - aber das was du hier versuchst darzustellen ist die Definition von scheinheilig - mal davon abgesehen, dass deine ganze Geschichte grundsätzlich nicht ganz glaubwürdig ist ...
 
Malar schrieb:
Du trägst alleine in deinem Auto eine FFP2-Maske, korrekt?
Ist echt schwierig auf sowas zu Antworten.
Wie wäre es wenn du auf meine Aussage eingehst und vielleicht deine Meinung kundtust?
Da kommt wahrscheinlich auch nicht mehr raus als der erste Satz...
 
Splatter0815 schrieb:
In meinen Augen, sollte der erste Schritt der Software auf Level 1 der sein, Verkehrsschilder zu erkennen und im Fahrzeug umzusetzen.
Gibt es seit Jahren.
Splatter0815 schrieb:
Schild mit 50? Dann kann der Fahrer das Pedal durch drücken wie er will, 50, mehr geht nicht.
Das wäre Sicherheit!
Das wäre keine Sicherheit, das wäre eine Katastrophe. Nicht ohne Grund wird man dieses System, welches bei Neufahrzeugen in der EU in Kürze verpflichtend sein wird, overrulen können.
Man kann z.B. bei Mercedes auch schon seit über 20 Jahren den Limiter via Kickdown overrulen. Zu recht.
Splatter0815 schrieb:
Aber ohne ein Leitsystem oder seperaten Strassen wird autonomes Fahren eh nicht funktionieren.
Ack
 
tx3a schrieb:
Besser als der Standard-Autopilot vielleicht. Der ist aber völlig egal, bei Tesla geht es nur um den FSD. Der alte wird sowieso nicht weiterentwickelt. Also: VW misst sich hier mit alter Tesla-Software.
VW misst sich gar nicht. Teslakunden beklagen sich über "ihr" Gefährt. Und den fehlenden, aber versprochenen Fortschritt. Den es ja in den USA gibt - die Videos dazu findet man ja regelmäßig im Internet.

Was relevant ist: das was man bei VW kaufen kann und das was man bei Tesla kaufen kann - hier in Europa. Und da scheint Tesla derzeit eher weniger anzubieten als es könnte. Zumindest weniger als die Konkurrenz kann.

Aber das wusstest Du ja bestimmt, denn den sachlich falschen Kommentar hast Du bestimmt geschrieben bevor Du den verlinkten Artikel gelesen hast. Jetzt bist Du bestimmt schlauer.
 
Frankyac schrieb:
Ich frage mich wie ein Szenario aussehen soll, bei dem die Technik nicht mehr weiter weiß, man aber noch 10 Sekunden Zeit hat, bevor eine Bremsung eingeleitet wird.

Bei einer Notsituation, die die Elektronik überfordert, muss man sofort reagieren. Was natürlich utopisch ist, wenn man nicht bei der Sache ist.

Nun wenn so ein Szenario realistisch wahrscheinlich denkbar ist, bei der die Technik nicht weiss was in den nächsten Sekunden zu machen ist gibt es halt keine Level 3 Zertifizierung - so einfach ist das.

Ein Notanker Mensch, der sofort eingreift, und eine Zertifizierung nach Level 3(+) schliessen sich gegenseitig völlig aus - deshalb ist der Gesetzgeber und Mercedes auch so vorsichtig mit dem, was ausserhalb von Test- und Pilotprojekten machbar ist.

Tesla hat bei seinem öffentlich "Beta FSD" Level 2 IMMER das Rettungssytem "ja dann muss halt der Mensch bzw Fahrer sofort eingreifen und alles wieder geraderücken wenn irgendwas nicht richtig funktioniert oder was passiert, an das wir nicht gedacht haben" - bei einem Mercedes, wenn das Level 3 System aktiv ist, KANN der Mensch sofort von sich aus eingreifen - aber das System muss(!) so augelegt sein, dass der Fahrer gar nicht die nächsten Sekunden vorhanden ist.

Wie weit Tesla intern ist bei Dingen ist, über die die Öffentlichkeit nichts weiss, ist natürlich nicht bekannt, da kann es durchaus mal wieder eine Überraschung geben, kann man doch bei Tesla nie ausschliessen. Aber public FSD Beta ist halt bisher noch eigentlich gar nichts, das ist alles Level 2 MIT Sicherheitsnetz Fahrer, das ist 'nice' aber mit Sicherheitsnetz Mensch als Voraussetzung ist das - egal welche Funktionen das bietet - eben nur "nett" oder "stets bemüht" was Autonomie angeht.

Ohne "Notanker Mensch" auszukommen, das ist einfach das, was 99,9999..9% der Entwicklungsarbeit eines autonomen Systems ausmacht - neue Funktionen auf Level 2 sind dagegen halt einfachster Kindergarten - und das ist sicher nicht übertrieben - der Sprung ist eher noch viel viel grösser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fgordon schrieb:
Level 3/4/5 heisst wenn 50.000 Vielfahrer Teslanutzer (jeder mit mind. 40.000 km im Jahr die er im FSD Beta Modus fährt) die Beta nutzen dürfte es maximal einen(!) Vorfall alle 5 Jahre geben

Quelle?

M@tze schrieb:
Natürlich kann der Benz auch Level 2 und dies dann ohne die Beschränkungen wie 60km/h und Tag

Bezogen auf was die Beta kann: Quelle?
Das L2 System kann im wesentlichen was der EU AP kann und bei weitem nicht, was die Beta kann.

Frankyac schrieb:
Ich frage mich wie ein Szenario aussehen soll, bei dem die Technik nicht mehr weiter weiß, man aber noch 10 Sekunden Zeit hat, bevor eine Bremsung eingeleitet wird.

Vollbremsung auf offener Straße.

Und natürlich sind 400€ viel.....
Würde Mercedes das in jedes Fahrzeug bauen, wären sie ne Mrd. mehr los im Jahr. Und deswegen machen sies auch nicht.
 
Ausgehend von den 99,999999% Zuverlässigkeit die von Versicheren in den USA genant wurde und auch von Jen-Hsun Huang als MINDESTWERT genannt wurde, damit ein echtes autonomes System die Chance auf Zulassung hat - gleiches auch in Europa (siehe IoT Policy Framework Common Event 2020 der EU Komission auch da gilt 99,999999%)
 
Zurück
Oben