Test Mercedes-Benz Drive Pilot im Test: Level 3 erlaubt Filme und Spiele beim Fahren

Entweder schafft Tesla den Sprung von immer mehr Funktionen - aber keiner einzigen die Tesla als zuverlässig genug bezeichnet, dass sich der Fahrer darauf verlassen darf - oder sie schaffen den halt nicht.

Mit immer mehr Features anzukommen, die aber alle der ständigen Überwachung und Eingriff durch den Menschen erfordern, weil der Herstellerr für gar nichts garantiert, das wird niemanden in der Politk beeindrucken - das ist halt dann halt schnell nur ein "er hat sich stets bemüht".

Wenn Tesla sagt wohin unsere Autos mit L2 lenken dafür garantieren wir nicht, dass das sinnvoll ist und nicht zu einer gefährlichen Situation führt, wir übernehmen dafür 0 Verantwortung, dann muss die Politk halt GEZWUNGENERMASSEN die Gegenlenkräfte die der Fahrer aufwenden muss, um das System zu überwinden wenn es wie vom Hersteller selbst gesagt jederzeit ohne Vorwarnung falsch lenken könnte - so beschränken, dass dieser sofort problemlos eingreifen kann.

Der EINZIGE Weg zu mehr Freiheit für autonome Systeme ist IMMER egal in welchem Bereich NIEMALS "unzuverlässige" Quantität (="Featuritis") sondern ALLEIN Qualität = Zuverlässigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
fgordon schrieb:
Level 2 das System das "alles ein wenig kann" aber nichts davon so, dass man sich darauf verlassen darf hat eigentlich im Strassenverkehr auf mittlere und lange Sicht nichts wirklich zu suchen
Sag doch sowas nicht, ich freue mich auf Abstandstempomat und Spurhalteassistent in meinem nächsten Auto.
 
Kann man sich über einen PogoStick freuen wenn man vorher keinen hatt... aber ist das Ziel Raumfahrt zum Mars ist ein Pogostick trotzdem halt nicht viel wert ....

Level 2 Systeme sind sicher nice-to-have als Zusatzfeature aber ein System das wegen vom Hersteller attestierter Unzuverlässigkeit lückenlose Aufsicht braucht - und für das Hersteller keinerlei Verantwortung übernimmt - ist halt das Gegenteil von Autonomie.

Notwendigkeit lückenloser Aufsicht und das lückenlose Bereit sein zum sofortigen Eingreifen ist doch genau das Gegenteil eines autonomen Systems.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
fgordon schrieb:
Das darf NIEMALS die Verantwortung an den Fahrer ohne ausreichend lange Vorwarnungszeit zurückgeben (~ 10-15 Sekunden)

Das heißt, das System erkennt 10-15 Sekunden vorher, dass es versagen wird?
 
Ein Level 3 System darf nicht versagen in der Übergabezeit dafür muss der Hersteller sorgen und garantieren und er muss die volle alleinige Verantwortung übernehmen sollte das trotz aller Massnahmen doch mal passieren.

Wer sich das nicht zutraut und nicht glaubt, dass er für die Funktion seiner Systeme garantieren kann, der macht halt Level 2 Kram, das ist im Vergleich absolutes easy peasy - denn egal ob das "fast immer" funktioniert oder "meistens" oder nicht als Hersteller ist man da für nichts verantwortlich.
 
nicoc schrieb:
Das heißt, das System erkennt 10-15 Sekunden vorher, dass es versagen wird?
Spätestens 15 Sekunden vorher. Und das ist trotzdem ein ganz unglaublich großer Fortschritt gegenüber einem L2 Assistenzsystem (wir nennen mal keine Namen, denn die sind letztlich alle gleich) das eben nicht erkennt wenn es versagen wird sondern auch dann noch fröhlich weiter "drauf hält" wenn jedem 10jährigen klar ist das es gleich knallen wird.
 
Nore Ply schrieb:
Sag doch sowas nicht, ich freue mich auf Abstandstempomat und Spurhalteassistent in meinem nächsten Auto.
Naja so neu ist das Zeugs nun auch wieder nicht das wir uns das in der heutigen Zeit nicht leisten können. Abstandsregeltempomaten bei verschiedenen Herstellern gab es 2000 schon bei BMW. Audi und VW folgten 2002. Spurhalteassistent gab es 2001 schon beim Nissan Cima 😉

Selbst in meiner 15 Jahre alte Karre gibts das schon und ich muss sagen - ich liebe es 😁 Wennn der vorne bremst, bremst meiner auch, gibt der vorne Gas, gibt gehts bei mir auch schneller voran.
Nervig wird es höchstens wenn sich jemand zwischen dem vorraus fahrenden und dir quetscht und das System dann verzögert um den Abstand wieder einzuhalten und der nächste sich in die Lücke drängt und so weiter.

Manchmal hat man das Gefühl das man irgendwann rückwärts fährt damit der Abstand wieder passt 🤣
 
Zurück
Oben