News Mercedes me: Drei neue Auto-Apps für die Verbindung zum Smartphone

Also wer da bei Mercedes in letzter Instanz für die UX die Entscheidungen getroffen hat oder Vorgaben geliefert hat, hat meiner Meinung nach absolut keine Ahnung von der Materie.

Erst ein MBUX2.0 abliefern, das zugeklatscht mit unendlich vielen Infos total überladen ist und dazu noch ein Design von gefühlt 1999 erhalten hat. Und jetzt jeden Pups in separate Apps ausgliedern. Da is wohl Jemand der Meinung „Viel hilft viel“ – in Sachen Nutzerfreundlichkeit definitiv der falsche Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timo82
lucdec schrieb:
Ich würde sogar behaupten, dass das die Kunden verwirrt.

Die Kunden sind sowieso schon verwirrt.

Ich vermute, dass bei mercedes 3 Stellen die die 3 Apps verantwortlich sind.

Die sind ja eh schon Weltmeister darin für jede Funktion einen eigenen Knopf zu machen.
Warum nicht auch eine App für jede Sache?
 
Also von einem Premiumhersteller erwarte ich mehr. Die paar Funktionen hätte man bestimmt auch auf 5 Apps verteilen können.
 
lucdec schrieb:
Ich würde sogar behaupten, dass das die Kunden verwirrt.

Mein Stand ist, dass die ganzen MercedesMe Dienste aktuell lediglich zusätzlich sind. Zumindest ist das bei meinem W176 Facelift so. Brauche ich aber absolut nicht. Solange mich da niemand zu zwingt, mein Auto mit einem Phone zu koppeln, lasse ich das auch.
Ich gebe dir auch Recht, der typische Mercedes Käufer ist wohl nicht Mitte 20. Aber genau die Leute möchte Mercedes doch gern abholen und eine Markenbindung schaffen. Denke insbesondere die A-Klasse soll da den Einstieg schaffen. Zufällig gab es dort auch als erstes das neue MBUX.

Auch wenn ich generell kein großer Fan solcher Features bin, glaube ich, dass da andere Hersteller einen besseren Job machen.
 
Und das soll das angebliche "Premium" sein wenn man drei Apps braucht, kein Wunder das die Digital abgehängt werden, selbst meine "myopel" App bietet alles in einem und das schon 2017, selbst den Produktionsstatus konnte ich damit abrufen..( wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe)
Komisch das fast nur von MB berichtet wird, was ist mitden Anderen...
 
Player><ONE schrieb:
Die negativen Punkte werden auch dich einholen, wenn jemand mit dem Handy dein Fenster öffnet :pPP
Wer benutzt denn heute noch ein Telefon Ohne Vollverschlüsselung ?

Wozu alles in eine APP Verpacken wenn man auch drei haben kann am besten dann auch gleich noch mit 3 verschiedenen Accounts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich halte von MBUX und Konsorten nix... Hersteller sind da einfach der Entwicklung Jahre hinterher...
Ist nur auf Design optimiert, aber träge
 
Hast du das MBUX (was ja nun auch schon wieder über 2 Jahre am Markt ist) mal getestet? Da ist nichts träge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Tharamur schrieb:
@Cordesh

Das ist doch vorhanden. Im Startbildschirm hast doch unter dem Bild deines Fahrzeugs die Reichweite. Hinter der angegebenen Reichweite ist ein "i". Da mal draufklicken. Da hast du die letzte Fahrt und den Durchschnitssverbrauch ab Reset. Quasi die selben Infos, wie du sie im Kombi-Instrument im Fahrzeug abrufen kannst. Nennt sich Reiserechner.

Ich habe dort nur Reichweite / Kraftstoffstand und Kilometerstand, Informationen wie Durchschnittsverbrauch ab Reset / letzte Fahrt fehlen. Vll gibt es unterschiedliche App-Versionen? Nutze die App auf Android, diese ist aktuell.
 
@dcX3
Drück mal mit dem Finger auf die Restkilometeranzeige oder das i dahinter. Ist ja blau hervorgehoben das Ganze. Wenn ich da drauf gehe mit dem Finger, öffnet sich ein neuer Reiter und da steht dann ganz oben "Reiserechner" und darunter dann die letzte Fahrt mit Durchschnittsverbrauch, Geschwindigkeit und gefahrene Kilometer. Darunter dann die Daten für "ab Reset." Die alte App funktioniert gar nicht mehr. Ich habe letzte Woche erst gewechselt (Apple IOS).
Ergänzung ()

Was mir eben noch einfällt. Hattest du dein Smartphone mit aktiviertem BT schon im Fahrzeug mit dabei? Nach der Installation der neuen App musste ich im Fahrzeug selbst noch den Zugriff der App autorisieren. Die Meldung ploppte von alleine im Display auf, als ich ins Auto eingestiegen bin und die Zündung angemacht habe. Davor hatte ich auch nur das von dir beschriebene. Der Rest schaltet sich dann automatisch frei, was du in der alten aktiviert hattest. Hat bei mir glaub so 1-2 Stunden gedauert.
 
Cordesh schrieb:
oder (gerade jetzt in Coronazeiten wo ich sehr wenig gefahren bin) das die Batterie nur noch teilgeladen ist.
Leck mich fett, Mercedes spart jetzt aber echt ordentlich an den Batterien :D :D
@Player><ONE du glaubst doch nicht ernsthaft das jemand ein Handy hackt um die Scheibe für einen möglichen Diebstahl oder sonstiges zu öffnen. Also wenn sich eins auf keine Ahnung bezieht dann folgendes:
Die Realität ist das der Typ durchs Fenster schaut, die Scheibe mit dem Ellenbogen einschlägt und sich das holt was er will..... Handy hacken um das Auto aufzumachen.... Auwe. Wir sind doch hier nicht bei Cyberpunk 2077.

Mein Bimmer hat auch die App über die sich mehr oder weniger alles öffnen lässt. Komisch allerdings das die Typen nicht mein Handy hacken mussten und es trotzdem irgendwie geschafft haben die komplette Inneneinrichtung auseinander zu nehmen und diese sich höchstwahrscheinlich in irgendeinem anderen BMW befindet.
 
@Duststorm
In welchem Traumland lebst du denn?
Du glaubst etwa das sei Science-Fiction das jemand dein Auto hackt, wenn du alles per App und übers Internet bedienen kannst sei quasi unrealistisch?
Bei modernen Autos ist seit Jahren alles digital, du musst nur den zentralen Computer hacken, dann kannst du alles manipulieren und auch den Motor starten.
Das machen Profis seit Jahren so und gibt auch Dokus dazu, aber Hey... du hast den Durchblick, hast ja jetzt ne App wo man auch von außerhalb Zugriff aufs Auto bekommt ;))

Gibt extra ein Gerät dafür, dass du bisher über den Anschluss dran machen musstest, brauchst in Zukunft nicht mehr :p
 
@Player><ONE und um wie oft kommt es vor das jemand per Handy ein Auto klaut bevor es nach Osteuropa gefahren wird? Hält sich wohl im unteren 1stelligen % Bereich.
Man benötigt zudem nur ein Keygenerator um die Kiste zu starten. Das steckst einfach unterm Lenkrad an.
Ebenso sind die Zahlen von Diebstählen rückläufig. Ersatzteile liefern deutlich mehr profit.
 
@Tharamur Hab die App seit ein paar Tagen da die alte nicht mehr lief. Mir war bewusst in welchen Reiter du wolltest, leider habe ich die Anzeigen nicht und obwohl ich schon einige Kilometer gerissen habe hat die App oder das Auto nicht nach erneuter Authorisation gefragt. Im Play Store gibt es auch ein paar Bewertungen die genau die fehlenden Anzeigen welche ich auch bemängel behandeln.

Mittlerweile (04.08.2020) hat auch Daimler kommentiert das die Restanzeige in einer der nächsten Updates nachgereicht wird. Vll gibts es hier tatsächlich verschiedene Softwarestände was Android / iOS angeht, ich hoffe ja mal nicht das es Fahrzeugabhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter iOS ist alles da in der neuen App
 

Anhänge

  • 5B567CEB-3BC3-47BC-8152-B33A9A473D5B.png
    5B567CEB-3BC3-47BC-8152-B33A9A473D5B.png
    342,2 KB · Aufrufe: 308
Was schwebt Dir denn für ein Bericht über die anderen Hersteller vor? Also was für Technologien genau? Irgend ein IT-Bezug sollte ja schon gegeben sein mMn... Oder willst Du hier z.B. lesen BMW, VW, etc. haben seit 2 Jahren nichts an Ihren Apps ausser Lifecycle-Updates geändert?

Ausserdem meine ich Audi, Porsche und BMW - Technologienews auch hier bereits gesichtet zu haben, zumindest bei den Audi - Matrix-LED - Scheinwerfern und BMW-DLCs bin ich mir sicher.

Hast Du nicht eine ähnliche Frage hier bereits im Thread gestellt? Von insgesamt 9 Posts 4 im Aquarium muss man dann auch erst einmal schaffen...


// Nach Update der App aus dem Google Store sind nun Durchscnhittsverbrauch letzte Fahrt und ab Reset verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben