News Mercedes me: Drei neue Auto-Apps für die Verbindung zum Smartphone

Also bei Opel, bzw. vermutlich bei allen PSA Hersteller, gibt es das alles in einer einzigen App (myOpel). Man merkt zwar, dass hier an einigen Stellen noch aktiv geschraubt wird, aber es muss für solche Apps nicht gleich ein Premium Hersteller sein ;) Zumal ich hier diese Dreiteilung irgendwie nicht konkret verstehe. Die Service/Wartung App braucht man so gut wie nie, idR. einmal im Jahr, ob man da wirklich Benachrichtigungen mitkriegen würde, wenn das ausgegliedert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FS2020, drago-museweni und #.kFk
Naja die neue Mercedes.me App macht ein paar Sachen schlechter als die alte Version, die Übersichtlichkeit hat deutlich gelitten und es sind auch noch nicht alle Funktionen (z.B. Durchschnittsverbrauch/Verbrauch letzte Fahrt) implementiert... Außerdem finde ich die Ausgliederung des Service-Moduls jetzt auch nicht unbedingt toll, hätte gereicht das es wie in der alten Version vorhanden gewesen wäre.

Ist die Frage was mit den anderen Apps (Beispiel Guides und Betriebsstoffe) ist, werden diese nicht überarbeitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biosflash, Cordesh und Puscha
Ich verstehe nicht ganz warum Hersteller (nicht nur Mercedes) die verschiedenen Dienste so oft auf mehrere Apps aufteilen. Ist das wirklich übersichtlicher?

Ich würde sogar behaupten, dass das die Kunden verwirrt. Der klassische Mercedes-Kunde ist ja nicht (unbedingt) Mitte 20 und an IT interessiert. Wenn ich mir vorstelle, dass ich den Familienmitgliedern über 60 nicht nur eine, sondern drei Apps fürs Auto erklären müsste...

„In der Mercedes me App kannst du das Licht einschalten. Wenn du ein Karten-Update willst, dann brauchst du die Mercedes-me-Store-App. Um den Reifendruck zu überprüfen brauchst du die Mercedes-me-Service-App.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biosflash und devastor
Ich bin auch der Meinung, dass man das gut in einer einzigen App bündeln könnte. Kommt vielleicht noch.
 
Glaub ich nicht, haben ja gerade erst manche Funktionen ausgelagert, obwohl vll werden sie ja in einer fernen Zukunft schlauer...
 
Vielleicht werden dann alle drei nach ein paar Jahren jeweils einzeln kostenpflichtig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Die app funktioniert mit der 2017er e Klasse aufjedenfall besser bei mir... Die Ausgliederung ist Anfang komisch aber man kommt von der eigentlichen app direkt auf die anderen Dienste...

Durchschnittsverbrauch fehlt allerdings. Die Daten ab reset oder ab start sind drin.

Der Punkt service wann was fällig ist etc ist immer noch in der hauptapp... Die terminvereinbarung ist seperat.

Die dritte App mit dem store hätte man sich sparen können aber OK.
 
Ich finde, die hätte man sich alle sparen können. Zumindest ist das auch das Fazit der meisten Mercedes Fahrer in den entsprechenden Foren ...
 
ShiftyBro schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass man das gut in einer einzigen App bündeln könnte. Kommt vielleicht noch.

Das war ja bis jetzt in einer App und hat auch gut funktioniert meiner Meinung nach. Warum sie die alte App abschalten und auf drei aufsplitten versteht wohl kein Mensch.
 
Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht!

Funktionen über drei Apps zu verteilen für nur ein Fahrzeug ist peinlich.

BMW schaft das mit nur einer App.

So langsam bezweifele ich die Software-Kompetenz bei Daimler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Sorry, solch eine App ist einfach nur Schwachsinn und eine schwere Sicherheitslücke.
Ich bin schon oft mit Mercedes gefahren, auch mit neueren Modellen.
Die haben alles digital als Anzeige im Auto und brauche ich nicht seperat als App die kompromittiert werden kann.
Sehe darin auch Null Sinn, erzählt mir bitte nicht irgendeine Märchengeschichte man würde sein Auto stehen lassen und wäre 10.000 km weit weg im Urlaub und müsste da was per App checken. Ich geh davon aus der kack aktualisiert nicht mal, da sich das Auto nicht aus der Ferne einschalten lässt. In Deutschland ist das so weit ich weiß nämlich gar nicht erlaubt.
Wirklich der unsinnigste Quatsch überhaupt, aber die Hacker wirds mal wieder freuen.
Aber auch von der Datenweitergabe und Erfassung wird das immer unheimlicher.
 
Die alte App fand ich übersichtlicher.
Und gerade den Durchschnittsverbrauch (letzte Fahrt, gesamt) vermisse ich.

@
Player><ONE

Die App hat mich schon mehrmals daran erinnert, das z. B. ein Fenster nicht richtig zu war, ich den Wagen nicht verriegelt habe, oder (gerade jetzt in Coronazeiten wo ich sehr wenig gefahren bin) das die Batterie nur noch teilgeladen ist.
Und man kann Fenster und Wagen Verriegelung via App aktivieren!

Wenn man keine Ahnung hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm, Biosflash, sinonomil und 2 andere
Und das erkennst du alles nur per App?
Sorry, aber da bist du einfach ein schluderiger Typ.

Und was ich geschrieben habe, darauf geht man besser gar nicht erst ein und sagt keine Ahnung?

Ich sagte nirgends, dass die App nicht auch eine nützliche Funktion besitzt.

Die negativen Punkte werden auch dich einholen, wenn jemand mit dem Handy dein Fenster öffnet :pPP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
dcX3 schrieb:
(z.B. Durchschnittsverbrauch/Verbrauch letzte Fahrt) implementiert...
@Cordesh

Das ist doch vorhanden. Im Startbildschirm hast doch unter dem Bild deines Fahrzeugs die Reichweite. Hinter der angegebenen Reichweite ist ein "i". Da mal draufklicken. Da hast du die letzte Fahrt und den Durchschnitssverbrauch ab Reset. Quasi die selben Infos, wie du sie im Kombi-Instrument im Fahrzeug abrufen kannst. Nennt sich Reiserechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Gorby schrieb:
Die ganzen Apps sind deshalb so gegliedert, weil verschiedene Fachbereiche oder Agenturen damit beauftragt sind. Diese alle zu bündeln ist in solchen riesigen Konzernen sehr sehr schwer.

Siehe den VW-Software Chef, der vor kurzem nach nur 2 Wochen Dienstzeit direkt gefeuert wurde, nur weil er die Idee verfolgte eine gemeinsame Softwareplattform für alle Marken im VW-Konzern zu schaffen...

Lustigerweise ist aber seitens der Entwickler gerade DAS sehr erwünscht und die kotzen alle ab über diese "Gewaltenteilung". Es kann und wird auch auf dauer nicht funktionieren.
 
Natürlich! Es ist einfach nur dumm die Entwicklung nicht zusammen zu legen. Wozu ist man denn ein großer Konzern, wenn man sich seine Ressourcen nicht teilt? Das ist ein rein politischer Machttanz und hat nichts mit Vernunft zu tun.
Da muss man leider sagen: Wenn sie deshalb untergehen, haben sie es auch nicht anders verdient gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Zurück
Oben