Merhfach an Taskleiste anpinnen möglich? Position halten?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Um gleich das konkrete Beispiel anzuführen: damit die Übersicht erhalten bleibt brauche ich nunmehr 2 Instanzen von ThunderBird die in Form zweiter Profile per Kommandozeile (=Verknüpfung) gestartet werden. Natürlich per Autostart.

Dazu hätte ich gern beide in der Taskleiste aber an bestimmten Positionen dort.

Gibt es Möglichkeiten dies zu erreichen? Das Anpinnen scheint sich ja stur auf eine EXE zu beziehen und nicht eventuell unterschiedlicher Parameter derselben.
Individuelle Stellvertreterstartrampen könnte ich wohl anpinnen, aber dann taucht das gestartete Etwas an der nächsten freien Stelle neu auf (von uninformativen Icons nicht zu reden).

Irgendwelche Tricks die es gäbe?

CN8

Du kannst zwei Verknüpfungen anlegen (die müssen glaube ich über den Desktop und Rechtsklick generiert werden, sonst lassen die sich nicht rein ziehen, im Bedarfsfall googeln), die dann Thunderbird mit den gewünschten Parametern aufrufen. Die dann jeweils an die gewünschte Position ziehen. So hab ich das mit Veracrypt gemacht, eine für das automatische Einbinden eines Containers, eine für das Auswerfen.

Mal probieren. Habe nur zz. keine Lust auf einen Reboot.
Denn ob sich die Königskinder so finden wie ich mir das erhoffe zweifle ich irgendwie an…
CN8

Können wir knicken. Es klappt nicht mal bei einem einfachen Test. Ich habe zwei Verknüpfungen (die im Autostart[Ordner]) liegen ganz normal angepinnt. TB öffnete die Pofilauswahl (..!!) und dann zwei neue Instanzen ohne diese Verknüpfungen unmittelbar zu öffnen.
So was ist für mich absoluter Trash-Ab-(MS)Werk. Nur die Verknüpfung zur Thunderbird.Exe öffnet sich selbst in der Taskleiste. Und das scheint seit W8 völlig OK so…
Auch eine Kopie der Exe öffnet gnadenlos nur die normalen Settings (OK, ist ja nach wie vor das selbe Profil…) Selbst wenn es gelänge 32- und 64-bit-Versionen parallel zu nutzen wäre bei einer dritten Instanz Ende.

Die Taskleiste ist das wahre Problem…

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Thunderbird, daher kann ich nur auf die Seite hier verweisen. Wenn sich das nicht so öffnet dann liegt das Profil-Öffnen an Thunderbird. Ansonsten Rechtsklick auf den Desktop -> Neu -> Verknüpfung -> Verweis auf Thunderbird.exe -> CMD-Parameter dahinter einfügen -> Fertig stellen. Dann vom Desktop in die Taskleiste ziehen und anheften. Aus anderen Bereichen hab ich es nie wirklich in die Leiste ziehen können, daher liegen meine Shortcuts aufm Desktop.
Wenn Thunderbird an sich per CMD die Parameter unterstützt und korrekt ausführt sollte es passen. Wenn nicht ist die Taskleiste das kleinste Problem.

Die Taskleiste is das größte Problem…
Verknüpfungen ziehen habe ich noch nicht versucht (immer nur normales Anheften). Aber das wird garantiert nichts bringen wenn ich TB im Autostart habe. Die tauchen bestimmt als einzelne Instanzen in der Taskbar auf, und das hilft wahrhaftig nicht.
TB.EXE kann ich pinnen, TB profillos als Standard öffnet diese Taskbar-Instanz. Bloß dann greift das Highlander-Prinzip: es kann nur einen geben…
CN8

Potenziell liegt es am Programm und seinem Standort. Eine alte Exe konnte ich zweifach anpinnen, aus unterschiedlichen Ordnern. Das ahen ich auch mit TB probiert («Programme» kopiere ich gelegentlich mit ROBOCOPY auf eine andere Platte). Da ließ sich TB auch 2x anpinnen, aber der aus dem Backup (rein die EXE) öffnete mit einem neuen leeren Profil. Das tut einfach nicht…

→ Es gibt wohl auch einen protablen, aber das dürfte mit meiner außerhalb des Profils geparkten Mail-Sammlung Ärger geben…, vielleicht kann man den mehrfach einrichten und pinnen? Dazu müsste ich wohl besser bei ›Online‹ nachfragen [Doppeltread?!] ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben