Merkbarer Unterschied bei Systemplatte?

Die Samsung ist als Systemlaufwerk sehr langsam, die Caviar Black ist sehr schnell. Hab beide.
Die F4 ist nur was für Daten und Sicherungen.

Lol selten so einen Blödsinn gelesen @ Luk88
Würde die Caviar Black mit einer Handbremse laufen, wäre sie so schnell wie die F4.
Und SATA6 bringt nicht viel bei einer HDD.

Edit: Vorsicht aber, die WD1002FAEX ist sehr laut (Vibrationen & Zugriffe), die Vibrationen kann man aber leicht killen, indem du sie auf einen Schwamm oder ähnliches legst :P (Hab seit der Entkoppelung kein Erdbeben mehr im Zimmer)

Edit: Hier noch ein Paar Werte der beiden Platten im Anhang.

Anhänge

• hd tune wd 1tb levelup aus.jpg
    hd tune wd 1tb levelup aus.jpg
    100 KB · Aufrufe: 176
  • hd tune samsung 2tb.jpg
    hd tune samsung 2tb.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs ja schon editiert, ich hatte die 5400 rpm und das Eco übersehen.

5.400rpm - 5.900rpm bei HDDs = Datengrab = gääääänzlich ungeeignet fürs OS

für die gefühlte Geschwindigkeit ist hauptsächlich die Zugriffszeit verantwortlich ... und rate mal was? 5.400rpm sind fast um das doppelte langsamer als 7.200er (wieder gefühlt)

btw. die Caviar Black von WD haben soweit ich weiss 5 Jahre Garantie (oder hatten zumindest mal) wohingegen die Samsung "nur" 3 Jahre Garantie hat.

greez

die schnellsten HDDs fürs System sind Caviar black oder Spinpoint F4 320GB, meinetwegen noch die F3 500

Generell sind 7200rpm allemal empfehlenswert für eine Systemplatte..

ABER:

Es hängt immer noch von deinen persönlichen Ansprüchen ab.

Klar tut es auch ne Samsung mit 5400rpm, wenn man nicht auf jede Sekunde angewiesen ist. Sie dreht zwar "langsam", ist aber der alten Platte mit 500GB sicher überlegen. Wenn dir der größere Speicherplatz wichtiger ist solltest Du einfach diese Platte kaufen.

Wenn Du momentan die 2 TB nicht brauchst, dann greife zum schnelleren Modell, denn HD später nachkaufen (dann mit 3TB oder was weiß ich) geht ja immer noch.

SSD fürs System merkt man sehr stark, von ner hdd zu ner andren hdd merkt man weniger stark aber bei ner 5.4k rpm platte vll doch...
Würd dir trotzdem ne 60gb ssd fürs system empfehlen werd ich auch mahen sobald ich mich für eine entschieden habe.
Bei den HDD würdich WD nehmen, ist ne gute Platte.

Wozu der ganze SPeicher? WEnn man nicht notorisch Filme klaut und sich dann nachem anschaun davon nimmer trennen kann wüsste ich nicht wie 1tb zu knapp werden könnte:)

Hmm das die Green gar nicht fürs System taugen, möchte ich doch wehement wiedersprechen (hab eine WD Green im HTPC). Die Performance bei gleichzeitigen Kopieren und OS nutzen ist.... sagen wir..... nicht gut, gar nicht gut :). Aber funktionieren tuts, solang man nur einen Vorgang drüberbügelt.

Tipp: Wenn du keine SSD fürs System willst, bist du mit einer WD Black gut beraten. Hatte meine Black auch zeitweise als OS Platte für den Hauptrechner. Gewechselt hab ich nur, weil ich ne SSD wollte :). Wenn du platz brauchst, holste einfach ne zweite Platte und dort kannste dann auslagern.

Zurück
Oben