News Merkel fordert Vorratsdatenspeicherung

Das Wohl vieler überwiegt das Wohl eines einzelnen oder Weniger? Gilt für Vulkanier, nicht für Menschen ;)
Es existieren Gesetze, die das gezielte überwachen verdächtiger Erlauben. Das gezielte "alle sind Verdächtig" dagegen ist nur unsinnig.
Das Anpassen der Gesetze... ja, Post-, Brief- und Fernmeldegeheimnis sollten auf alle Kommunikationsmethoden ausgeweitet werden...
 
@ ohlschirr

Das Traurige ist doch wohl eher, dass man bei diesem Überwachungswahn über jegliches Maß hinausschießt. Siehe USA, wo die Verhaftung und fortgesetzte Inhaftierung VERDÄCHTIGER ermöglicht wurde -- auf unbestimmte Zeit. Diese Inhaftierten verlieren ihre verfassungsmäßig garantierten Rechte: Sie dürfen keinen Anwalt konsultieren und müssen auch nicht innerhalb einer gewissen Frist einem Richter vorgeführt werden.

Wohlgemerkt, das ist momentan geltendes Recht in den USA. Wie du da argumentieren kannst, es sei Egoismus und Eigennutz, sich dagegen aufzulehnen, will sich mir nicht erschließen.

Was ist die letztliche Konsequenz? Menschen werden unter Generalverdacht gestellt, mit allen üblen Folgen. Jemand, der wegen Terrorverdachts verhaftet wird (weil er, zum Beispiel, den falschen Nachnamen hat) ist ruiniert. Job weg, evtl. Frau weg, inhaftiert bis sich mal jemand ernsthaft mit ihm befasst...

Wenn es Egoismus ist, sich für Menschenrechte einzusetzen, dann ja, dann bin ich Egoist. Was uns von Terroristen unterscheiden SOLLTE, ist, dass erstere uns in Angst und Schrecken leben sehen WOLLEN. Wenn wir da willfährig mitmachen, uns ständig in Panik versetzen lassen und wie Schafe unsere Freiheiten aufgeben, damit ein Anschlag verhindert wird -- dann ist uns nicht mehr zu helfen.

Ganz zu schweigen davon, dass es nicht ein Indiz dafür gibt, dass die Vorratsdatenspeicherung wirklich Anschläge verhindern würde. Selbst ich als in dieser Hinsicht völlig Unbedarfter könnte mühelos Möglichkeiten erdenken, Schweinereien zu planen und auszuführen, ohne dabei auf das Internet verzichten zu müssen. Man muss sich nur auszudrücken wissen.

Ernsthaft, Leute, die einzige Möglichkeit wäre, prophylaktisch einfach JEDEN einzusperren. Dann sind natürlich alle sicher, aber leider sind wir dann nicht frei und auf die Gnade unserer Wärter angewiesen. Wenn ich mir anschaue, wer uns so regiert, wird mir da blümerant...
 
Merkel fordert gar nichts selber. Sie glaubt damit beim Wähler zu Punkten. Also glaubt Sie das die Deutschen das wollen. Sollte sich doch mal lieber um Sachsen kümmern. Obwohl ich vor jedem Sachsen schon Bürger der BRD war muss man sich schon gedanken machen wann und wo man auf die Straße geht...lieber mal da die Terroristen jagen.
 
Vorratsdatenspeicherung ist nachweißlich nutzlos. Also warum nicht ein für alle mal die "Anlasslose Speicherung" sein lassen?
 
Traurig unter dem Deckmantel der "Islam und Sicherheit" werden Überwachungsinstrumente eingeführt die wir alle nicht brauchen.
 
Das ist so sinnlos...

Was denkt Frau Bundesmerkel denn? Dass die Terroristen sich verträge auf deren Namen machen oder was? FALSCH

Die werden einfach irgendwelche annonymen Simkarten kaufen und diese auf einen Hans Wurst Namen registrieren...
Ergo: Der einfache Bürger leidet wieder drunter...
Ich habe ja nichts zu befürchten , aber es geht m.M.n. ums Prinzip. Ich habe keine Lust dass mir noch nach einem halben Jahr gesagt werden kann du hast um diese Uhrzeit dies und das gemacht...
Es ist ein Eingriff in die Privatssphäre.
Und wie man es gesehen hat: Es hat einfach NICHTS gebracht.
 
Nunja, etwas tun muss die Politik wohl, doch ob das der richtige Weg ist, ist fraglich. Schön auch dazu heute der Beitrag von Postillon zum Thema Heimkehrer aus australischem Terror-Camp. Doch, wo sie recht haben, haben sie recht!
 
baizon schrieb:

dass die Oppositionsparteien und auch die Rechtsgelehrten da nicht gegen sie vorgehen wegen "Brechen von Wahlversprechen". die hängt doch andauernd ihre Fahne nach dem Wind. mal ihren Mann zu stehen, scheint sie nicht zu können oder wollen. ich vermisse bei ihr alles, allem voran eine gerade Linie ihrer Politik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Zurück
Oben