News Merkel mit wöchentlichem Podcast

Als ob die Kanzlerin nicht sinnvolleres in ihrer Arbeitszeit machen kann.
Und Steuergelder kostet die Imagepflege wahrscheinlich auch noch!

P.S.: :[, muss ich mir merkeln... ;)
 
@Meriana

Das hätte nur dann etwas für sich, wenn alle dazu gezwungen würden, unvoreingenommen (praktisch unmöglich) einen wöchentlichen Podcast von jeder Fraktionsspitze des Bundestages (also aktuell auch von FDP, Grüne, Linke und auch die SPD, die ja trotz Koalition noch eigene Gedanken veröffentlichen darf) zu hören, da wir sonst nur so amerikanisieren, dass wir wie in den USA die Dissidenten, Bush-Fans, Abtreibungsgegner usw. immer nur die jeweils eigenen Argumente kennen, weil wir uns, wie jene sich, verweigern würden, mal die Position der Gegenseite zu durchdenken. Daran kann man nun wirklich nichts tolles finden, wenn man kein Propagandafan ist. ;)

Ich will nicht, dass die Deutschen mal (wieder) so enden, wie die Bushwähler in den USA heute, die automatisch alles, was in der Rede an die Nation gesagt wird, als gut abstempeln, weil das ja von ihrem "Caesar" kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt wer hier Podcast? Und vor allen Dingen warum? :) Habe heute ganz ehrlich zum ersten Mal davon erfahren. :freak:
 
Das nennt sich ja mal Inovation und das als gute beispiel voran direkt von der Kanzlerin.
Echt beeindruckend. Jetzt kann man sich noch schwieriger daraus reden, man bekömme von all den geschnehnissen in der politik nichts mit und hat (dieser typische satz) "noch nie davon etwas gehört....."
Bin gespannt wie es ankommt und bin auch zukünftig gerne bereit ihren podcast dienst zu nutzen.

Off-topic: PS: Hat es Schröder in der vergangenheit geschafft, bei CB eine NEWS auszulösen? *gg* In der Bild jedenfalls permanent ;D
 
platineye schrieb:
Nutzt wer hier Podcast? Und vor allen Dingen warum? :) Habe heute ganz ehrlich zum ersten Mal davon erfahren. :freak:

Also ich hör Podcasts schon seit über einem Jahr. Zur Zeit habe ich 27 :D verschiedene deutsch- und englischsprachige Audio- und Videopodcasts aboniert.

Warum? Weils einfach klasse ist!:king:
 
@ andibroker: Weils einfach klasse ist? Ok, dann frage ich anders, warum ist es besser als schriftliche Beiträge? :)


PS. Was ich damit sagen will, ich meine, dass sich sowas nicht durchsetzen wird, zumindest nicht als dominante Form. Auch nicht wenn Frau Merkel mitmacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@platineye: Weil man Musik schlecht in nen Text packen kann, weil ... man das einfach nicht beschreiben kann, weils einfach Spaß macht, gleichzeitig aber auch informativ sein kann.

Außerdem muss ich mich da um nichts kümmern, ich hab die neusten Folgen auomatisch jeden morgen auf meinem iPod (Und bevor Fragen kommen: Für Podcasting braucht man keinen iPod)

So reicht das als Antwort oder willst du noch mehr?

EDIT: Ach ja, im Vergleich zu was soll sich das durchsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber Merkel will ja (hoffentlich) nicht musizieren! :D Und Informationen mag ich im Internet eher lesen denn hören. Aber ok, das mit Mobilität könnte ein Argument sein. Somit wären meine Fragen (bis jetzt) beantwortet. ;)

edit: Na sagen wir mal zu normalen, schriftlichen News oder Blogs.
 
Nun ich denke nicht das der Podcast ein Konkurrent zum Blog ist, vielmehr eine Weiterentwicklung (deshalb wirds ja alternativ auch Audio- oder Video-Blog gennant)
 
Ich sehe die Sache eher mit Skepsis, weil durch Audio- und Videounterstützung die virtuelle Welt noch mehr die Grenze zu der Realität verliert und das kann für manche noch mehr Einsamkeit in Bezug auf die offline-Welt bedeuten. Aber vielleicht bin ich ja nur paranoid. :lol:

Auf jeden Fall würde ich Merkel eher lesen... :) Aber eigentlich auch nicht.
 
Wie auch immer, mir fehlt bei dieser ganzen Aktion ein gesundes Gegengewicht. Bleibt natürlich abzuwarten was letzdenendes dabei raus kommt.
 
Danke für die paar Links, ich gehe der Sache nach. ;)

PS. Das Gesicht von Amanda kann natürlich als ein Pro-Grund für Podcast angesehen werden. Natürlich aus rein wissenschaftlicher Prespektive. ;)
 
Mit oder ohne Teleprompter? :D Wenn ich da an ihren Vorgänger denke! OMG Aber ne Chance kann man ihr sicherlich geben. Werd's mir mal anschauen. Immerhin wird hier mal auf neue Techniken zurückgegriffen. Auch wenn ich den Hype um Podcasts nicht wirklich verstehen kann!
 
Die Idee mag ja schön und gut sein, aber Podcasts ?

Waren das nicht die Dinger, die lt. einer Studie so gut wie niemand wirklich nutzt ?

So erreicht die Bundesregierung bzw. Angie Merkel auch fast niemanden. ;)
 
Gute Idee!

Und von wegen "Journalistisch nicht aufbereitet".
Wer nicht fähig ist die Meinung der Kanzlerin als das zu sehen was sie ist, nämlich die Meinung einer person und sich aus diesem Podcasts jetzt ein "Gesamtbild" zusammenzimmert, der ist selbst schuld und wird wohl sonst auch eher zu den Bildlesern gehören. Und denen wird eh vor jeder Wahl gesagt was sie Wählen sollen und was nicht.

Bleibt also unterm Strich die Chance unserer obersten Politikerin mal ein bisschen näher zu kommen ( auf politischer Ebene, nicht was ihr jetzt denkt :D ) und zu erfahren wie sie denn ihre Politik und die Lage der Nation sieht.
 
Na endlich mal, wenigstens ist das ein Ansatz.
Ne wöchentliche Radioansprache an die Nation wäre mir lieber (wie in den USA) aber so gehts auch.
Ich frag mich nur worüber die Merkel nach der WM berichten soll, viel passiert ja in der jetzigen Regierung nicht. Leben die überhaupt noch?
 
Die Idee is gut, antun werd ichs mir aber trotzdem nich :D

greetz
 
Der Daedalus schrieb:
...
Wer nicht fähig ist die Meinung der Kanzlerin als das zu sehen was sie ist, nämlich die Meinung einer person und sich aus diesem Podcasts jetzt ein "Gesamtbild" zusammenzimmert, der ist selbst schuld und wird wohl sonst auch eher zu den Bildlesern gehören. Und denen wird eh vor jeder Wahl gesagt was sie Wählen sollen und was nicht. ...
Schön, dass er selbst schuld ist und die Bild mit schlechtem Beispiel vorran geht, das entschuldigt natürlich alles und die gefahr, die ich geschildert habe ist absolut nichtig, da braucht ja niemand drüber nachdenken. Wenn das Volk verdummt ist es selbst schuld - aber hey,. die regieren mich mit, ist das auch scheiß egal oder bin ich dann vielleicht auch selbst schuld, weil ich mir die Meinungsmache fürs Volk habe egal sein lassen?
 
Zurück
Oben