News Merkels Podcast kostet 6.500,- pro Ausgabe

Irgendwie lustig. Also mich interessiert ganz sicher nicht was sich die liebe Frau Merkel in ihrem Podcast so zusammenreimt. Die 6,500EUR darf bestimmt wieder der Steuerzahler mitzahlen.

Naja aber irgendwas muss die Frau ja machen...

Ich hab davon auch schon gehört, aber nutzen? Danke - ich kann so bei dem warmen Wetter Nachts kaum schlafen - ich brauch nicht noch Albträume. ICH finde trotzdem, dass sie ihren Job unerwartet gut macht bisher.

at TheCounter: natürlich bezahlt die der Steuerzahler, alle Staatsausgaben werden vom Steuerzahler getragen, von wem den sonst?

TheCounter schrieb:
Naja aber irgendwas muss die Frau ja machen...
Genau das ist der springende Punkt...für 6500 Euro Kosten ist Frau Merkel ein kleines Weilchen beschäftigt...und kann während dieser Zeit keinen Schaden verursachen...:p :freaky:

das sind ueber 300000 euro im jahr . . . fuer etwas dass hoechstens 5 prozent der bevoelkerung erreicht . . . und wenn etwas wichtiges waere, keonnt mans sowieso ueberall im inet oder zeitung lesen . . .

da verdienen sich 2, 3 leute ne goldene nase dran mehr nich

Ich frage mich JEDESMAL wieder, wie soetwas soviel Geld kosten kann... 10millarden für ne bahnstrecke (ist sowas vergoldet?!), nen paar hundertausend nur um die Stadionbuchstaben von der AOL Arena zu entfernen, nen paar hundertausen Euro für einen Rasen, Millionen Euro für irgendwelche "normale" Gebäude und nicht zu vergessen das es schon in die Tausend Euro geht um nur EIN Straßenloch zu beseitigen..... wenn ich mal logisch nachdenke, kann ich für nen paar tausend euro schon eine Betonmischmaschiene kaufen die ich für das Straßenloch zum füllen brauche...

Nun aber zum Thema:
-Hintergrund für Merkels Podkast (pappae würde reichen, sieht eh keiner ob es eine Wand oder Beton ist, wenn es gestrichen ist)
-Videokamera würde ich sagen, die kostet ein bisschen mehr (wobei man soetwas bestimmt gespronsort bekommen würde und eine webcam würde eh ausreichen, da es nur durchs netz geht und keine bessere Qualität verlangt wird)
-Einen Stuhl gibts für 100€ und das wäre schon halbwegs luxus
-Fehlen die hochqualitativen mikros die auch einiges kosten, wobei ja ein normales mikrofon reichen würde für angela merkel :D
- Computer etc brauch man nicht für soewtwas kaufen, denn wer soetwas vor hat, hat schon das gewisse Equipment vorliegen

Wie auch immer nach meiner Rechnung komme ich nicht auf soviel Geld!

Hallo,

ich habe Tante Merkel eine Mail geschrieben und darauf hingewiesen, dass Sie sich - wenn Sie unbedingt ihre Nase ins Netz hängen muss - eine Web Cam um 11,99 Euro kaufen soll.
Bei der Qualität der Cam, muss die Kanzlerin auch nicht zum Friseur und auf die Maske kann getrost verzichtet werden.

Was die Kosten anbelangt bin ich entsetzt. Für diese Unfug 6.500,00 Euro in den Gulli zu spülen ist - angesichts des Inhaltes - eine bodenlose Frechheit.

- Drei Verkäuferinnen müssen für 26.000,00 Euro, je ein Jahr, je 40 Stunden die Woche, das Kreuz krumm machen.

- knapp 6,3 Hartz IV-Empfänger, werden mit diesem Betrag jeweils ein Jahr, bei Laune - oder - am Leben gehalten.
...

Bei aller Liebe und wenn Frau Kanzlerin wenigsten etwas mitteilen würde, könnte man versuchen die Ausgaben zu rechtfertigen. Aber diese "Bande" hat jeden Bezug zur Realität schon längst verloren und genau hier ist der Punkt. Es werden eben nicht nur diese 26.000,00 Euro verblödelt, sondern hier mal 4 Millionen, da mal ein paar Milliarden ...

Wenigsten hat man in aller Deutlichkeit aufgezeigt, für welchen Blödsinn die Regierung bereit ist, Geld auszugeben bzw. zum Fenster hinaus zu werfen!

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass sich dieses Verhalten nur ändert, wenn Frau Merkel dieser Betrag vom eigenen Konto abgebucht wird.

mfg

Ria

ich finde, dass betrag durchaus im ramen ist, wenn man bedenkt was ein fernsehspot kostet;)

weiter so merkel!

im vergleich zum taschengeld vieler hier postenden ist das natürlich schon recht viel.
allerdings auch nicht höher wie von manchen kiddies hier die handyrechnung ;)

wer ahnung hat wie teuer normale arbeitsstunden im realen leben (nach der schuile *g*) sind, da sind 6500,-€ lächerlich wenig.

:/ Nur weil an anderen Stellen noch mehr rausgeschmissen wird an Steuergeldern heißt das ja nicht das man nicht auch da sparen kann/sollte/könnte. Der kleine Bürger muss schließlich auch an allen Ecken und Enden sparen. 6500€ für so ein 2-3 minütiges Podcast sind in meinen Augen schon recht viel. Das würden sicherlich eine handvoll qualifizierter 1 Euro Jober billiger hinbekommen.

Drei Verkäuferinnen müssen für 26.000,00 Euro, je ein Jahr, je 40 Stunden die Woche, das Kreuz krumm machen.
Da ist was dran! :/

Zuletzt bearbeitet:
Frau Merkel müßte ihre politische Imagepflege SELBST bezahlen.
Das kann sie locker aus der Portokasse. Und viele Zeitungen und Fernsehsender würden ihr wahrscheinlich dafür noch Geld obendrauf zahlen.

Das Problem mit unseren Politikern ist, dass sie jeglichen Bezug zu (normalen) Geldsummen verloren haben.
Und man kann das Geld anderer Leute ja folglich recht schnell ausgeben. Macht sogar noch Spaß.

Die nächste Steuererhöhung kommt bestimmt, aber wir haben es ja.

Die Rentenbezüge der Politiker sind auch sicher, also braucht man sich gar keine Sorgen machen.

@ Ctrl, Ria & Co.

Sagt mal seid ihr wirklich so dumm (sorry aber ein anderes Wort fällt mir dazu wirklich nicht ein) oder einfach nur typisch deutsch, sprich ihr seid am Dauernörgeln?

Ich bin wahrlich kein Freund von Frau Merkel aber ich finde es gut das sie mal einen so innovativen Weg geht. Es ist doch mal lobenswert wenn unsere Politik mal einen neuen Weg geht und mit den Podcasts kann man auch diese erreichen, die sicht sonst einen Dreck für Politik scheren. Die 6500,- € sind doch ein Witz. Wer sich über diese Kosten aufregt, sollte sich erstmal über ganz andere, wichtigere Dinge aufregen. Eine "konventionelle" Pubilkation, die in etwa die gleiche Anzahl von Menschen erreichen soll, ist sicherlich ungleich teurer. Aber auch schon mal dran gedacht das eventuell auch Studio, Technik und die Leute die das produzieren bezahlt werden wollen? Nein? Aha, dacht ich es mir.

Aber wen sag ich das denn? Manche haben eben nur ihr liebstes Hobby das Meckern, es ist ja auch viel leichter destruktiv zu sein als konstruktiv gell? Na dann, viel Spaß dabei... ;-)

Genau Sternenkind! Sternenkind 4 President. Wenn uns einer aus der Misere raus bringt dann dieser Mann!!
Bevor du alle Gegner über einen Kamm scherst solltest du erstmal lesen was alle geschrieben haben. In der Diskussion geht es auch nicht drum ob die Idee mit dem Podcast gut oder schlecht ist, sondern um die Kosten. Und die ganzen Newsschreiber (stern.de, winfuture.de und computerbase.de) werden sich schon was dabei gedacht haben. Ich bin der Meinung man könnte es bei min. gleicher Qualität wesentlich günstiger Produzieren.

Manche haben eben nur ihr liebstes Hobby das Meckern
Du meckerst über Leute die Meckern, das macht dich doch kein deut besser

Ach wie süß @ 10tacle. :rolleyes:

1. Habe ich nicht alle über einen Kamm geschert, schließlich waren nicht nur dümmliche Posts dabei. Das nächste mal benenn ich diese extra für dich, ja?

2. Die Frage wegen der Kosten erübrigt sich doch ohnehin. Da (wie du ja sicherlich auch gelesen hast :rolleyes: ) eine Ausschreibung stattfinden wird und somit die Produktionkosten sicherlich niedriger ausfallen werden. Aber selbst diese 6500,- € wurden sicherlich auch schon mal sinnloser angelegt.

3. Ich mecker nicht, ich kritisiere die Menschen einfach nur, weil sie viel zu kurzsichtig denken. Erstmal über Nebensächlichkeiten meckern statt über den Nutzen, typisch deutsch eben. :rolleyes: Was sind schon 6500,- € wenn ich dafür ein paar aus der jüngeren Generation mit Politik erreiche? DAS sollte doch viel mehr diskutiert werden, meinst du nicht auch?

MEINE Meinung.

Naja es ist ja in Deutschland auch immer mehr erwünscht das man am besten die Klappe hält, wenn einem was nicht paßt. Jubel und mit der Flagge am Auto durch die Gegend kurven das ist okay (denn du bist Deutschland...). Aber sobald man Kritik an etwas übt, dann ist man wahlweise unpatriotisch, unrealistisch, undankbar oder zumindest ist dann Nörgeln typisch deutsch.

Nur Leute, so funktioniert Demokratie nicht. Wenn ich mir die knappen Kassen so anschaue dann frage ich mich doch ob wir uns solche Peanuts noch leisten können? Und nur um uns dann Neujahrsansprachen und Selbstbeweihräucherungen in Endlosschleife ansehen dürfen? Nur um das von weiter oben noch mal aufzugreifen: Alles was in letzter Zeit in Angriff genommen wurde, lief von den Kosten her aus dem Ruder. Von der Effektivität mal ganz zu schweigen.

Mag sein das es für ein professionelles Video gerechtfertigt ist, aber ist es notwendig? Macht es Frau Merkel und die Bundesregierung sympatischer oder bringt es uns neue Erkenntnisse? Ist es nicht eher eine einseitige unkritische Form der Information (der Griff Propaganda fiel ja schon)? Brauchen wir noch mehr unkritische Formate? Oder erwähnt zufällig Frau Merkel das der Fortschritt beim Elterngeld ein Rückschritt für die unteren Einkommensgruppen sind? Nennt sie einen Grund warum das so sein muß?

Dann schau ich lieber Ehrensenf....

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:

Damit hast du sicherlich recht. Und keiner soll deine Rechte als mündiger Bürger wegnehmen, Gott bewahre. Aber ein bissl weit hast du den Bogen schon gespannt oder? ;)

Was ich mit dem nörgelnden, typisch Deutschen eher ausdrücken wollte ist, dass bei uns das Glas all zuoft als halb leer statt halb voll angesehen wird. DAS ist ein typisch deutsches Problem und es nervt mich persönlich tierisch. Es wird erstmal nur über die negativen Seiten (die 6500,- €) gemeckert statt über die positiven (der Nutzen?). Aber das hier weiterzuführen würde zu sehr OT werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, wenn der Nutzen da wäre (was ich nicht sehe), dann wären sicher auch die (im Vergleich) wenigen Euro gerechtfertigt. Und wenn mir jemand einen tatsächlichen Nutzen (was ja gar nicht OT wäre) außerhalb der Selbstdarstellung der Bundesregierung aufzeigen kann, dann wäre ich auch nicht ganz so negativ eingestellt wenn es um das Geld geht.

Aber es ist nunmal so das ich in Zeiten einer allgemeinen Kürzungsorgie, bei gleichzeitiger Steuererhöhung einfach nicht umhin komme, Kosten für solche Spielereien zu kritisieren. (was Podcasts für mich im Allgemeinen sowieso sind, aber die bezahle ich nicht)

PS: Naja den Bogen überspannt in diesem Zusammenhang vielleicht, aber andererseits ist in Deutschland sowas wie Kritik oder kritischer Journalismus immer weniger anzutreffen und erwünscht. Und das in Zeiten wo es einiges zu kritisieren gäbe. Vielleicht auch nur deshalb weil man es nicht mehr hören kann...

Zuletzt bearbeitet:
zur Idee: guter Schachzug. Das lockert das Bild von Frau Merkel auf und zeigt, dass sie mit der Zeit geht (gehen will)

zu den Kosten: das heir 6500 EUR schnell zusammenkommen, kann ich mir schon vorstellen. Ein gut bezahlter IT-Fachmann samt Profiausrüstung wird das locker kosten (wobei der Rest mit Sicherheit vom Praktikanten erledigt wird :))

meine Idee: Frau Merkel hätte sich noch viel mehr Pluspunkte einsammeln können, wenn sie das Projekt an eine Gruppe Schüler / Schulen "vergeben" hätte. Technisch ist das für Schüler ja kein Problem mehr. Ein bißchen Video aufnehmen, vielleicht konvertieren, ins Netz stellen. Wirtschaftlich oder politisch hat das Ding auch keine Wichtigkeit. Das hätte nicht nur in der Öffentlichkeit Prestige gebracht, sondern hätte für die Schüler. Immer wird von Teamarbeit und Projekten gesprochen (meiner Meinung nach etwas übertrieben). Das wäre genau die Art von Team/Projekt Arbeit gewesen, die schon in Schulen gefordert werden sollte. Frau Merkel wäre mit gutem Beispiel vorangegangen. Zusätzlich hätte sie einigen Schülern Politik hautnah erleben lassen können und so gleichmal ihre Nachfolge sichern ;)

Klar 6500,00€ für ein Schülerprojekt und viele hätten gemeckert so viel Geld für eine
laienhafte Ausarbeitung auszugeben.
Ich kann die Argumente von Sternenkind gut nachvollziehen. Erst einmal wird gemeckert,
vor allem wenn es um unser Geld (Steuern), Merkel und Politik im allgemeinen geht.
Arrangiert euch aktiv in der Politik, dann kann man es besser machen.

Zurück
Oben