• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Merkmale eines Zeitlosen Spiels

Da muss ich zumindest etwas widersprechen.
Mir reicht es schon, wenn ich ein Spiel wieder aus dem Schrank krame und nach dem Installieren ein Nostalgie-Feeling bekomme, es tatsächlich wieder ernsthaft spiele und nicht direkt wieder ausmache und deinstalliere.
Dazu gehört auch DotT (auch wenn es nach 1h ernsthaftem Spielen durch ist^^), welches ich vor 2 Monaten erst wieder mit ScumVM durchspielen konnte. :)
Als nächstes in der Liste Arcanum. Mich würde es fast stören, wenn die Grafik besser wäre.
Und natürlich Silent Hill 2 (den ersten mag ich nicht wirklich) und Nocturne. Würde Resident Evil auch mit in die Liste aufnehmen.. aber das habe ich wirklich schon ewig nicht mehr gespielt...

Quake III / Live. Wird heute noch nach 12 Jahren immer noch gespielt. Das Spiel hat einfach eine perfekte Balance. Und mann kann sich immer verbessern. Für mich gibt es kein besseren Shooter. http://www.youtube.com/watch?v=7RIxeKMXrDU
Quake III benötigt halt Skill und es gibt kein Glücks Element in dem Spiel das macht es so perfekt. :king:
Also als Merkmale : Balance, Netcode, Verbesserungsmöglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Ja Q3 is definitiv Zeitlos.
Ebenso Unreal Tournament, CS, Duke Nukem 3D und:

Jagged Alliance 2

wundert mich das dieser Titel noch nicht genannt wurde.

@qhil:
ich wünschte ich könnte diese weiterentwicklung auch beim Jagged Alliance Genre sehen ;)
bin völlig deiner Meinung.

Zur wirklich "Zeitlosen Spielen" gehören meiner Meinung nach keine PC, Konsolen oder Handheld Spiele. All diese werden irgendwann auf den neuen Plattformen nicht mehr laufen und daher doch vergehen.
Ich denke eher Spiele wie MauMau,Doppelkopf ,Skat etc die ursprünglichen Spiele werden sich irgendwie halten (machen sie ja zur Zeit auch)
Wenn ihr wirklich auf Multimediale Spiele nur eingehen wollt würde ich noch
Shadow of the Colossus. Ein Must-Have-Played und wenn man sich von ihm "fangen" lässt eifnach atemberaubend. (aber nciht für jeden ;) )

Dann starte ich mal die Runde der zeitlos perfekten Adventures (& RPGs, Strategie):

Grim Fandango, Monkey Island 1-3, Rent a Hero, Baphoments Fluch 1 + 2, Toons Truck, Psychonauts, Baldurs Gate, Planescape Torment, Sanitarium, Syberia, Runaway 1, Starcraft, Command and Conquer 1 - 2, Commandos, Anno 1602, Die Fugger II (richtig alt), ...

Ich fand das Eröffnungsposting richtig gut! Leider kenne ich das Phänomen auch gut, dass manche Spiele, die man genial in Erinnerung hatte, am Ende doch irgendwie nicht mehr reizvoll waren. Bei mir ging es bei Roter Baron 2 so. Zwar endsgeiler Soundtrack, aber die Grafik ist nach fast 20 Jahren (und damals schon nicht überragend) einfach nur noch unerträglich schlecht. Auch teilweise Diablo 2 und Morrowind. Außerdem war der Schwierigkeitsgrad bei den Spielen früher einfach brutal im Vergleich zu heute. Einfach mal kurz anspielen ist nicht drin.

Achja, BLEIFUSS 2, Sudden Strike und Earth 2150!! Gänsehaut pur!

Zuletzt bearbeitet:
Hätte es damals neben Morrowind schon Skyrim gegeben, wäre Morrowind sicher nicht das beste RPG. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte. Spiele, welche damals super toll waren, sind dies zur heutigen Zeit einfach nicht, weil der Standard immer weiter wächst und wir mehr und mehr "verwöhnt" werden.

Hah der Witz war gut. Morrowind schlägt Skyrim in so ziemlich allen außer der Engine* (Ai Verhalten, Modmöglichkeiten, Default-Grafik). Gibt ellen lange Listen dazu.

Ich denke zeitlose Spiele sind jene die man immer wieder rauskramen und durchspielen kann, die bereits damals eine gewisse Komplexität besaßen und in dieser nicht zwingend von potentiellen Nachfolgetiteln übertroffen worden sind, auf aktuellen Systemen mehr oder weniger problemlos laufen und grafisch akzeptabel sind. Zusätzlich bemerkbar macht sich das sicherlich auch in der qualitativen Umsetzung (aka Bugs und Patches) und Liebe zum Detail

Für mich zeitlose Spiele sind:
  • Warcraft 3
  • Heroes III
  • Morrowind

*
  • Morrowind für den PC ist keine crappige Konsolenportierung (UI, Matschtexturen)
  • Von den technischen Fehlern und Engine Problemenen bei Skyrim für alle drei Systeme ganz zu schweigen
  • Morrowind bietet vielmehr Möglichkeiten den Charackter zu spezialisieren (Bsp: Mehr Waffen/Rüstungsgattungen, 9 statt 4 Rüstungsteile, 3+ Möglichkeiten des Fernkampfs, Zaubererstellung, große Variation an Zaubern, Rüstungen und Waffen
  • "Erkundungsfaktor" der Welt vs "In Dungeons gehen nur um eine Quest abzuschließen"
  • Zugleich mehr Fraktionen (auch politische) mit insgesamt viel größeren Questreihen
  • Mehr Liebe zum Detail (Skyrim Schnellreise vs Schlickschreiter/Boote/Magiergilde

was ich immer und immer wieder rauskram ist:

-Doom/Doom2/Final Doom/Doom Absolution+Outcast Levels
Die guten alten Zeiten wo es noch kein springen,ducken oder lehnen gab. Einfach rein in die Menge und alles töten was nicht menschlich ist. Die Waffen -> classic, der Soundtrack -> legendär. Egal wie oft ich es durch hab es macht immer wieder Spaß vor allem mit den grafic update mod. Dasselbe gilt für:
-Duke 3D (fuck Duke 4 ever. Duke 3D bleibt immer noch ungeschlagen)
-Outlaws (wer braucht noch Red dead Redemption :D )
-Redneck Rampage (lustiges Game, Alkohol und Aliens inklusive)
-Blood/Blood 2 (schwarzer Humor, Horrorfilmüberschneidungen)
-Quake/Quake 2 (epischer Soundtrack von Quad machine ist top)
-Turok/Turok 2 (Dinos, fette Wummen, Ohrwurmartiger Soundtrack, was will man mehr?)
-Hexen/Hexen 2 (hab die beiden Games nie durchgezockt wegen den ständigen hin und her wandern zwischen den Levels)
-natürlich auch Bad Company 2 und CSS (da im clan)

Diablo 2
Der Klassiker im Hack n Slay Universum. Jagd auf Runen und Gegenstände ziehen mich immer wieder Diablo in den hintern zu treten^^
ebenfalls dazu gehören:
-Titan quest (bessere Grafik, mehr Klassen+Klassenkombos, mehr Items je höher der Schwierigkeitsgrad. Vor allem mit Kumpels macht es sehr viel Spaß)

Fifa 97
mit Kumpels im Hallenmodus zu zocken kann kein FIFA mehr toppen

hi leutz, für mich gibt es da nur ZELDA ab "A link to the Past" über "Ocarina of Time", "Windwaker" bis "Twilight Prinzess"....in all diesen Spielen muss man RICHTIG was tun, um das Ende zusehen !!!

Mich würde wirklich mal interessieren wieviel leute diese Spiele, ohne jegliche Hilfe, durchgespielt haben^^ .....und wenn, wie lange es gedauert hat !!

Ich spiel gerade "Twilight Prinzess" (vor 4 Jahren gekauft, und gefiel mir damals nicht) und bin hin und weg....die 'schlechte Grafik' hab ich nach 2 min. vergessen und dann gehts immer weiter.....unvergesslich diese ganzen kleinen Kopfnüsse :D

Dasselbe gilt im übrigen auch für die Metroid und Mario Serie, erst schwer, wenn man's geschnallt hat, kurz leicht, und dann wird's wieder 'schwer'......usw. .....einfach genial !!!!!

MIYAMOTO FOR PRESIDENT

Also um vielleicht mal etwas auf "Merkmale eines Zeitlosen Spiels" zu antworten:

Vorraussetzungen dafür sind denke ich mal zwei Dinge:
  1. Gameplay
  2. Quests (sofern zutreffend)
Das Gameplay darf halt keine Macken haben, die einen früher schon genervt haben und es heute erst recht tun würden.

Alle anderen Gründe sind denke ich subjektiv. Wenn sich jemand mit alter Grafik nicht anfreunden kann, dann ist das schade, aber nachvollziehbar.

Mal ein Beispiel, warum ich eher Baldurs Gate II spiele, anstatt des ersten Teils (Gameplay):

Der Spielfluss wird in Baldurs Gate I einfach unnötig gebremst.
  • Nur 20 Pfeile/Bolzen pro Slot (so ist das Inventar sehr schnell voll, bei allen Fernkämpfern)
  • Munition kann nicht in Sätzen gekauft werden (für sechs Sätze Pfeile muss man 12x klicken)
  • Keine Edelsteinbeutel/Schriftrollenbehälter (s.o. Inventar schnell voll)
  • Im Vergleich zum zweiten Teil sehr beschränkte Klassenauswahl
Natürlich ist es klar, dass BG1 nunmal der Vorreiter war und nicht alles perfekt machen konnte, aber genau das ist eben der Grund, warum ich BG2 einfach lieber spiele. Das Gameplay ist flüssiger (jetzt mal BG Trilogy oder andere Mods nicht beachtet).

Außerdem darf es keine blöden Quests geben, die
  • unnötig kompliziert sind (im Vergleich zum Rest des Spiels)
  • schwere Bugs haben

Natürlich hat aber jeder seine eigenen Zeitlosen Favoriten und macht es von anderen Dingen abhängig, warum sie zeitlos sind.

Für mich ist Gameplay das KO-Kriterium. Es muss einfach flüssig und ohne Macken zu spielen sein. Es darf nicht zu simpel sein. Im Level aufzusteigen muss auch das Gefühl vermitteln, nun tatsächlich stärker geworden zu sein.

Grafik..........ich strebe stets danach, die nach Möglichkeit beste Bildqualität zu erreichen, weshalb ich bei Multiplatformtiteln immer zur PC Version greife und nur dann zur PS3/XBOX360, wenns nicht anders geht. Kantenflimmern, kein V-Sync oder weniger als 60fps gehen mir nunmal gegen den Strich.
Die Grafik ansich jedoch, ist mir recht egal. Wieviele Polygone ich vor mir habe oder mit welchen tollen Shadereffekten die dargestellt werden, kratzt mich herzlich wenig. Der WOW-Effekt hält bei mir ca. 2,76 Sekunden. Danach muss mir die Engine zeigen, dass man mit ihr Atmosphäre erzeugen kann - zB durch schöne Architektur (eines der wenigen Dinge, die ich bei Skyrim gelungen finde). Grafik muss schön sein und nicht blenden.

Von daher würde ich sagen, dass meine zeitlosen Favoriten lauten:
  • Super Mario Brothers 1 - 3 (Mario 2 hier als Lost Levels erschienen)
  • Super Mario Kart (SNES und Double Dash)
  • Guilty Gear XX Accent Core (PS2)
  • Street Fighter Third Strike
  • Seiken Densetsu 3 (Secret of Mana 2)

@Willmehr:

Zelda - A Link to the Past
Links Awakening
Ocarina of Time

Alle habe ich gespielt, als sie neu erschienen sind. Einer Zeit, in der es entweder kein Internet gab oder es extrem teuer war. Zeitschriften helfen auch nur begrenzt. Von daher denke ich, dass die meisten Gamer diese Spiele ohne Hilfe durchgespielt haben.
Wie lange ich bei den Zeldaspielen gebraucht habe, weiß ich nicht mehr.

Jedoch für Secret of Mana 1 (oder Seiken Densetsu 2, je nachdem) habe ich trotz Lösungsbuch fast sechs Monate gebraucht!
Ne Zeitlang habe ich mich einfach nicht getraut, weiter als Pandora zu gehen (zweites Dorf, ca. 20 Minuten Spielzeit). Da kamen halt neue Gegner und vor denen hatte ich Angst :D.
Später dann bin ich immer nur durchgelaufen, egal ob das Mädchen und die Koboldin sterben. Erst beim Endgegner habe ich sie wiederbelebt. Bin natürlich kaum im Level aufgestiegen, weil ich ja fast nix getötet hatte und Geld für bessere Rüstungen hatte ich ja auch keins.

Dazu mal kurz abgeschweift:

Irgendwann habe ich mal auf alten Disketten Savegames von verschiedenen meiner Spiele gefunden. Da fragt man sich teilweise, wie man diese Spiele überhaupt durchspielen konnte, wenn man das ganze Prinzip offenbar überhaupt nicht verstanden hat:
  • In Baldurs Gate 1 hatte ich Ungeschicklichkeitshandschuhe angelegt (Save war kurz vor Sarevok; letzter Endgegner). Bei der Charaktererstellung habe ich offenbar nicht neu gewürfelt, denn die Statistiken waren alles andere als fördernd für einen Kämpfer (Stärke 13 zB).
  • Final Fantasy VII war Save im Nordkrater (letztes Quest) und ich hatte mehrmals die Materia Alle zusammen mit Beschwörungen verbunden :freak:

Für den PC sicherlich:
Diablo 1 & 2
Heroes of Might and Magic 3 (kein Offline-PC Spiel habe ich mehr gespielt)
Might and Magic 6
Quake
CS 1.6

Konsolenspiele:

SNES:
Secret of Evermoore
Secret of Mana
Illusion of Time
Lufia
Terranigma
Battletoads
Mariokart
Super Street Fighter 2

PS1:
Metal Gear Solid 1
Final Fantasy 7&8
Tales of Phantasia
Resident Evil 1
Suikoden 1/2

Die fallen mir so spontan ein :-) Bekomme langsam wieder Lust ein paar davon auszupacken.

Zuletzt bearbeitet:
Von den bisher genannten finde ich ebenfalls zeitlos gut (ich nenn das jetzt mal, damit man die nachfolgend neu genannten Titel ein bisschen einem "Spielertyp" zuordnen kann):

* Gothic I - vor allem die ersten Spielhälfte mit fast völliger Handlungsfreiheit und einer großen, sehr lebendigen und glaubwürdigen Welt - werd' ich sicher mal wieder spielen, wenn die Lösungen für diemeisten Quest und die Positionen der spannensten Schätze wieder mal in Vergessenheit geraten sind... Die Grafik ist zwar kantigund pixelig, aber in meinen Augen als Gesamtbild sehr harmonisch - reicht mir eigentlich.
* DiabloII incl. Addon: Simples, süchtig machendes Spielprinzip incl. Itemsammelwahn...

Genannte Spiele, die mich nicht gepackt haben:
* Morrowind: 3x habe ich versucht, das Spiel anzugehen, 3x war's mir verglichen mit Gothic viel zu leblos (Textdialoge, sehr flache Charaktäre, zumindest habe ich keinen wirklich lebendigen getroffen...), relative Ziellosigkeit (mir fiel es schwer, mich in der Welt wirklich zu orientieren...).

Bisher noch nicht genannt:
* Gothic II - die Nacht des Raben - während das Basisspiel etwas fad und v.a. sehr anspruchslos war, wurde es mit dem Addon dann zum sicher schwierigsten Gothic, das Skillsystem lud weniger zu Alleskönnercharaktären ein und die zahlreichen neuen Quest in der neuen und auch der alten Spielwelt gefielen mir gut - auch hier gilt: vor dem Spielen dringend erst den ersten größeren Patch installieren....:D
* Vampires II - The Masqurade: Bloodlines - tolle düstere Spielwelt, teils bitterböser Humor, allgemein sehr plastische Charaktäre (Vor dem Spielen dringend den aktuellsten Community-Patch installieren....), sicher schon 4+ mal durch gespielt, die Wahl des Charakters wirkt sich deutlich auf das Spiel aus (Schleichen vs. Draufhauen, Nahkampf vs. Fernkampf vs. Zaubern, v.a. auch zahlreiche andere Dialogoptionen)
* StarcraftII - wie Teil 1: 3 sehr unterschiedlich zu spielende, wirklich hervorragend balancierte Spielfraktionen, spiele ich v.a. sehr gern mit Freunden zusammen online, neben dem sehr gut funktionierenden Laddersystem (im Durchschnitt eigentlich immergleichwertige Gegner) gibt es für Casualspieler unzählige Fanmaps, die ganz neue Inhalte ins Spiel bringen - das sind viele eigene, nicht aufpreispflichtige Minispiele.

Zu den zeitlosen Spielen gehören auf meine Liste:
- Lego :D
- The Last Ninja 2 für den C64 (1988)
- Command & Conquer: der Tiberiumkonflikt (1995)
- Command & Conquer: Alarmstufe Rot (1996)
- Duke Nukem 3D (1996)

Weitere Lieblingsspiele, aber solche, die ich heute nicht mehr unbedingt spielen würde, aber trotzdem für mich als Referenz in deren Genre gelten, sind:
- beinahe alle LucasArts-Adventures für C64/Amiga/PC
- Destruction Derby 1+2, Carmageddon 2 sowie Flatout 2
- Unreal (1998) sowie alle Unreal Tournaments
- Jagged Alliance 2 (1999)
- Need for Speed 4: High Stakes/Brennender Asphalt (1999)

Tolle Spiele, bei denen es wohl nur beim einmal durchzocken bleibt:
- alle GTAs
- Crysis 1
- zahllose andere

Das sind so die Spiele, die mir spontan einfallen und deswegen wohl die wichtigsten sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind das Spiele wie Grim Fandango und Gran Turismo 2-4.

Also ich finde es ist schwer die Merkmale eine zeitlosen Spiels wirklich zu bestimmen. Ich bekomme auch etwas den Eindruck, dass es hier keine Kriterien gibt, die auf jeden Spieler zutreffen. Und von Genre zu Genre sind diese Merkmale wohl sowieso unterschiedlich.

Allerdings schreien so einige moderne Spiele einfach danach direkt nach dem Spielen auf den Müll geworfen zu werden. Graphik wird sich weiterentwickeln und somit ist Graphik wohl kein Kriterium für zeitlose Spiele. Nur bei den ganze Alten 3D-Spielen habe ich da so meine Probleme. Sprites, die sich zum Spieler ausrichten sind ja teilweise noch verkraftbar aber wenn das ganze Level solch ein Verhalten an den Tag legt finde ich das schon sehr ekelhaft :D

Viel wichtiger ist für mich hier schon der Sound. Wobei hier gar nicht mal die Bitrate entscheidend ist sondern viel eher was genau denn mit dem Sound transportiert werden soll. Wenn ich da zB an Gothic denke so habe ich direkt wieder den Gothic-typischen Soundtrack im Ohr oder was es vielleicht eher trifft: ich erinner mich an das Gefühl was die Musik transportiert. Da Musik zweifellos zeitlos sein kann ist das sicherlich ein sehr wichtiger Punkt.

Insgesamt muss das Spiel einfach glaubwürdig und stimmig sein. Außerdem muss es irgendwie solide wirken und nicht wie zusammenschustert. Hier vergleiche ich mal CS 1.6 mit CSS. Bei Letzerem habe ich jedes Mal geflucht wenn es ein Steamupdate gab und irgendwie mal wieder alles laggte. Selbst heute laggt das Spiel noch wie verrückt. Das ist für mich ein deutliches Kennzeichen für ein Spiel, dass irgendwie nicht solide ist.

Bei Rollenspielen kann man wohl den Wiederspielwert am Einfachsten benennen. Zieht mich das Spiel in seinen Bann und die Atmosphäre stimmt einfach, dann werde ich es auch wieder spielen wollen.

Dem stimme ich zu, die Merkmale für das Kriterium der Zeitlosigkeit fest zu legen ist fast unmöglich. Vermutlich ist es etwas, was es erlaubt, die Spiele auch nach Jahren trotz längst veralteter Technik (z.B. Grafik, Interface, etc.) immer wieder zu spielen.

Mir fallen vor allem zwei Titel ein wenn ich an das Wort "zeitlos" im Zusammenhang mit Spielen denke:

• Planescape: Torment
  • The secret of monkey island

Ein Spiel als zeitlos zu beurteilen bedeutet in meinen Augen daß alleine die Aussage, Inhalt des Spiels
ungeachtet des technischen Levels in Sachen Grafik,Sound,Physik,KI etc. es jederzeit wertmachen es zu zocken ob heute oder in 10 Jahren !

Ich starte mal den umgekehrten Fall und nenne ein paar Beispiele für Spiele welche zum Erscheinen massive Aufmerksamkeit erregen konnten aber nicht zeitlos sind, weil das Gameplay eben keine Masstäbe setzen konnte...

Forsaken (grandios Lichteffekte mit 3DKarten)
Incoming (trifft das gleich wie auf Forsaken zu)
Far Cry ( Grafikdemo)
Expendable (Bumb Mapping Demonstration)

und noch mehr welche in irgend einer Form hauptsächlich eine technische Neuerung beiinhalteten.

Zeitlose Spiele u.a. in loser Reihenfolge sind für mich:

Max Payne Reihe
GTA Reihe
Gothic
Half Life Universum
Unreal
Kotor

Zeitlose Spiele sind meist die Spiele, die das genre maßgeblich geprägt, oder es um ein großes Stück erweitert haben. Es sind diese Spiele, welche diesen "WOW! :eek:"-Faktor haben.

Meine Spiele sind nachwievor:
Top 5:

5.) Minecraft: Auf Platz 5 weil relativ jung, aber schon jetzt habe ich weit über 1000(!!!!!!) Spielstunden in dieses Spiel investiert. Was das Spiel so interessant macht? Schwer zu sagen. Im Wesentlichen wohl die Tatsache, dass Ich Herr über eine ganze Welt bin, die ich so gestalten kann, wie ich will...ja im Wesentlichen bin ich dort Gott xD.

4.) Sins of a Solar Empire: Auch relativ jung, aber ganz oben bei der Spielzeit mit dabei. Liegt wohl daran, dass dieses Spiel geradezu nach langen Partien schreit. Selbst kleine Maps dauern mitunter 3h.
Das Letzte wirklich gute (und von den zeitschriften sehr unterbewertete) RTS, dessen Modfülle (Empfehle sehr Sacrifice of Angels 2) FAST an Platz 1 heranreicht. Der Wahnsinn.

3.) Command & Conquer: Mit CnC 4 habe ich diese Serie endgültig zu Grabe getragen. immernoch blutet mein RTSler-Herz, wenn ich sehe, was EA aus der einst so glorreichen Serie gemacht hat :(. Ich verbringe immernoch Stunden mit Alarmstufe Rot 2 oder Tiberian Sun. Vor allem Letzteres bietet ein Feeling, welches kein Spiel seitdem wieder aufgreifen konnte. Man konnte die coolsten Basen aller Zeiten bauen.
ICH WILL WIEDER TORE HABEN! :<

2.) Age of Empires 2 + Add On: Dazu brauche ich nicht viel sagen. hier passte und passt immernoch alles. Das Grafikdesign ist herrlich. AOE 2 gehört bis heute zu den schönsten 2D Titeln.
Der Sound war super, aber allen voran war es der Soundtrack, der mich bis heute fesselt.
die Völker waren abwechslungsreich und man konnte sich Stunde um Stunde einfach nur kloppen, bis einem das Holz ausging xD.

1.) Homeworld: Bei kaum einem anderen Spiel war damals der WOW-Faktor so groß, wie bei Homeworld. Eine komplett in 3D gestaltete Umgebung, das hatte was. Die Schiffe, Effeckte und die Sounds waren und sind z.t. immernoch unereicht. Der Soundtrack ist zwar ungewöhnlich für ein RTS, aber äußerst stimmig. Wenn ich heute das Turanic Raiders Theme oder Adiago for Strings höre, dann stellen sich mir die Haare auf, nur wegen diesem Spiel. Dann kam noch Sacrifice of Angels ein Star Trek Mod und einer der besten JEMALS. Wiederbelebt von der alten (btw. deutschen) Truppe für Sins of a Solar Empire.
Als dann der 2. Teil kam, wurde dieser schnell zu einem "Must Play!" auf jeder LAN. Die Fülle an Mods ist geradezu der Wahnsinn.
Leider funktioniert er unter Win7 dürftig bis garnicht :/. Ich will Teil 3, oder ich heul Relic das Forum zu xD.

Wie es zu dieser Top 5 kam?
Weiss der Geier...es ist wirklich schwer zu sagen WARUM ein Spiel einen so dermaßen fesselt, aber diese Spiele werden immer einen Ehrenplatz in meiner Sammlung haben.

Sanjuro schrieb:
Ein Spiel als zeitlos zu beurteilen bedeutet in meinen Augen daß alleine die Aussage, Inhalt des Spiels
ungeachtet des technischen Levels in Sachen Grafik,Sound,Physik,KI etc. es jederzeit wertmachen es zu zocken ob heute oder in 10 Jahren !
Damit nimmst du den meisten aktuellen Spielen schon fast alles weg, was sie ausmacht :D

Ich bin immernoch der Meinung, dass das Hauptmerkmal ein flüssiges Gameplay ist.

Jeder hat seine Lieblinge, ganz klar. Jeder hat alte Spiele, die er nur spielt, weil er sie früher gespielt hat und nicht, weil sie besonders zeitlos sind.

Ein Freund von mir zockt heute immernoch ab und zu mal Secret of Mana für S-NES. Er ist aber auch ein typischer "deutscher" Zocker, der kein Wort Englisch kann. Als ich ihm mal erzählt habe, dass es auch ein "Secret of Mana 2"*² gibt, aber halt nur als englische*³ Fanübersetzung, war er zwar interessiert, aber tatsächlich spielen würde es es nicht.
Es ist halt der nostalgische Faktor, der für ihn bei Secret of Mana zählt. Secret of Mana 2 wäre für ihn neu und so würde es auch bewertet werden. Heute erwartet man aber mehr, als damals.
*²Seiken Densetsu 3
*³gibt auch ne deutsche

Ich zB freue mich auf die HD Collection von Devil May Cry - besonders auf den ersten Teil. Weil ich weiß, dass das Gameplay flüssig ist und keine Macken hat.

Die HD Collection von ICO & Shadow of the Colossus hingegen hat mich nur daran erinnert, wie hackelig und unpräzise die Steuerung ist. Besonders das man in ICO die Kamera nicht invertieren kann, war für mich extrem behindernd. Aber Hauptsache 3D einbauen........

ICO hatte dreimal mehr WOW Effekt bei mir erzeugt, als Devil May Cry. Jedoch zeitlos finde ich ICO ganz und gar nicht.

Zurück
Oben