Also um vielleicht mal etwas auf "Merkmale eines Zeitlosen Spiels" zu antworten:
Vorraussetzungen dafür sind denke ich mal zwei Dinge:
- Gameplay
- Quests (sofern zutreffend)
Das Gameplay darf halt keine Macken haben, die einen früher schon genervt haben und es heute erst recht tun würden.
Alle anderen Gründe sind denke ich subjektiv. Wenn sich jemand mit alter Grafik nicht anfreunden kann, dann ist das schade, aber nachvollziehbar.
Mal ein Beispiel, warum ich eher Baldurs Gate II spiele, anstatt des ersten Teils (
Gameplay):
Der Spielfluss wird in Baldurs Gate I einfach unnötig gebremst.
- Nur 20 Pfeile/Bolzen pro Slot (so ist das Inventar sehr schnell voll, bei allen Fernkämpfern)
- Munition kann nicht in Sätzen gekauft werden (für sechs Sätze Pfeile muss man 12x klicken)
- Keine Edelsteinbeutel/Schriftrollenbehälter (s.o. Inventar schnell voll)
- Im Vergleich zum zweiten Teil sehr beschränkte Klassenauswahl
Natürlich ist es klar, dass BG1 nunmal der Vorreiter war und nicht alles perfekt machen konnte, aber genau das ist eben der Grund, warum ich BG2 einfach lieber spiele. Das Gameplay ist flüssiger (jetzt mal BG Trilogy oder andere Mods nicht beachtet).
Außerdem darf es keine blöden
Quests geben, die
- unnötig kompliziert sind (im Vergleich zum Rest des Spiels)
- schwere Bugs haben
Natürlich hat aber jeder seine eigenen Zeitlosen Favoriten und macht es von anderen Dingen abhängig, warum sie zeitlos sind.
Für mich ist
Gameplay das KO-Kriterium. Es muss einfach flüssig und ohne Macken zu spielen sein. Es darf nicht zu simpel sein. Im Level aufzusteigen muss auch das Gefühl vermitteln, nun tatsächlich stärker geworden zu sein.
Grafik..........ich strebe stets danach, die nach Möglichkeit beste Bildqualität zu erreichen, weshalb ich bei Multiplatformtiteln immer zur PC Version greife und nur dann zur PS3/XBOX360, wenns nicht anders geht.
Kantenflimmern, kein V-Sync oder weniger als 60fps gehen mir nunmal gegen den Strich.
Die
Grafik ansich jedoch, ist mir recht egal. Wieviele Polygone ich vor mir habe oder mit welchen tollen Shadereffekten die dargestellt werden, kratzt mich herzlich wenig. Der WOW-Effekt hält bei mir ca. 2,76 Sekunden. Danach muss mir die Engine zeigen, dass man mit ihr Atmosphäre erzeugen kann - zB durch schöne Architektur (eines der wenigen Dinge, die ich bei Skyrim gelungen finde). Grafik muss schön sein und nicht blenden.
Von daher würde ich sagen, dass meine zeitlosen Favoriten lauten:
- Super Mario Brothers 1 - 3 (Mario 2 hier als Lost Levels erschienen)
- Super Mario Kart (SNES und Double Dash)
- Guilty Gear XX Accent Core (PS2)
- Street Fighter Third Strike
- Seiken Densetsu 3 (Secret of Mana 2)
@Willmehr:
Zelda - A Link to the Past
Links Awakening
Ocarina of Time
Alle habe ich gespielt, als sie neu erschienen sind. Einer Zeit, in der es entweder kein Internet gab oder es extrem teuer war. Zeitschriften helfen auch nur begrenzt. Von daher denke ich, dass die meisten Gamer diese Spiele ohne Hilfe durchgespielt haben.
Wie lange ich bei den Zeldaspielen gebraucht habe, weiß ich nicht mehr.
Jedoch für
Secret of Mana 1 (oder Seiken Densetsu 2, je nachdem) habe ich trotz Lösungsbuch fast
sechs Monate gebraucht!
Ne Zeitlang habe ich mich einfach nicht getraut, weiter als
Pandora zu gehen (zweites Dorf, ca. 20 Minuten Spielzeit). Da kamen halt neue Gegner und vor denen hatte ich Angst

.
Später dann bin ich immer nur durchgelaufen, egal ob das Mädchen und die Koboldin sterben. Erst beim
Endgegner habe ich sie wiederbelebt. Bin natürlich kaum im Level aufgestiegen, weil ich ja fast nix getötet hatte und Geld für bessere Rüstungen hatte ich ja auch keins.
Dazu mal kurz abgeschweift:
Irgendwann habe ich mal auf alten Disketten Savegames von verschiedenen meiner Spiele gefunden. Da fragt man sich teilweise, wie man diese Spiele überhaupt durchspielen konnte, wenn man das ganze Prinzip offenbar überhaupt nicht verstanden hat:
- In Baldurs Gate 1 hatte ich Ungeschicklichkeitshandschuhe angelegt (Save war kurz vor Sarevok; letzter Endgegner). Bei der Charaktererstellung habe ich offenbar nicht neu gewürfelt, denn die Statistiken waren alles andere als fördernd für einen Kämpfer (Stärke 13 zB).
- Final Fantasy VII war Save im Nordkrater (letztes Quest) und ich hatte mehrmals die Materia Alle zusammen mit Beschwörungen verbunden