Merkwürdig: USB-Stick ohne Verschleiß?

feuerfuchs

Lt. Commander
Hi,

schaut euch mal diesen USB-Stick an. Dort steht:

Der Hama "FlashPen Fancy USB 2.0, 8GB" ist ein kleines beliebig oft beschreib- und löschbares Wechselspeichermedium mit einer Kapazität von 8 Gigabyte.

[...]

- beliebig oft beschreib- und löschbar

Bisher las ich immer, Flash-Speicher verschleißt nach vielen Schreib/Lese Vorgängen.

Glaubt ihr, das stimmt wirklich, oder sind es nur geschönte Herstellerangaben?

Halte das nur für Werbesprüche des Herstellers, natürlich gibt es Flashspeicher die länger durchhalten aber unbegrenzt beschreibbar/löschbar dürfte das Ding auch nicht sein, irgendwann machen auch dort die Speicherzellen schlapp.

denke eigentlich das dir das hätte klar sein müssen.einen thread hätte es dafür nicht gebraucht

find ich auch...

außerdem kommst du bei normalen gebrauch eines sticks nicht dazu den zu "verschleißen"

denke eigentlich das dir das hätte klar sein müssen.einen thread hätte es dafür nicht gebraucht

ein sinnloser post mehr im forum. es gibt auch leute die dies eben NICHT wissen. für sowas und nichts anderes haben wir das forumbase!

btt: das is wie CBase64 schon sagt reine werbemacherei. ein usb-stick hält nicht ewig (zumindest zur jetzigen zeit), vorallem nicht hama. ich möchte jetz hama nicht schlecht machen, aber die produkte deren lassen auch oft zu wünschen übrig. mein tipp, leg etwas mehr aufn tisch und kauf die ein usb-stick eines großen herstellers, da weißte dann auch das der aufjedenfall länger wie der von hama halten wird. ich rede aus erfahrung.

mfg

Ich könnte ihn an meinen Server anschließen und ein Script starten der den Stick 24/7 beschreibt. Ich würde wetten, dass der das kein Jahr durchhält.

Edit: Wenn du etwas gutes haben möchtest kauf dir lieber einen von Kingston oder Transcend.

mfg eigs

Zuletzt bearbeitet:
@eigs genau sowas hat jemand gemacht

er hat nach 1 über ein Jahr aufgehört.

und damals waren die usb stick noch nicht so gut.

die speicherzellen lassen sich ca 100.000-500.000 (manche sogar Millionen) wieder beschreiben

nimste nen 4 GB USB stick mit 10 MB/s schreiben
braucht es ca 7 Minuten um ihn voll zu schreiben

das ganze mal 200.000 mal gibt stolze 23333 stunden !
das sind über 2,5 Jahre !!!!

und dann nimm mal nen 16 GB oder 64 GB usb stick von mir aus mit 20 MB/s schreiben und 500.000 schreibzyclen !! das ding überlebt dich ja fast schon ^^

Ist etwas blöd formuliert.
Damit soll gesagt werden, dass es sich um ein schreib- und lesefähiges Wechselmedium handelt.

Dass nichts unendlich verwendbar ist zeigt ein Blick über die Alternativen wie SSDs, HDDs und optische RW-Medien sowie flüchtiger Speicher wie RAM.

@Nikolaus

Deine Rechnung geht nicht auf, da etwaige Sektoren zuerst beschrieben werden.
Und spätestens wenn man XP oder Vista darauf laufen lässt, kannst du das Teil nach 2 Monaten in die Tonne klopfen.

Klar ist das ein Ausnahmefall, es soll allerdings Leute geben die diese Methoden in ihrer Vorstellung von Produktivität umsetzen ...

mfg,
Markus

ram "verschleißt" nicht.

Zurück
Oben