News Samsung Portable SSD T1 gegen USB-Stick und verschlüsselt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Hm...dafür hätte es den Test nicht gebraucht...
 
@rentex: Warum nicht? Ist zumindest interessanter als irgend ein SSD-Test mit Sandforce 2xxx Controller.
 
Die Verschlüsselung soll auch nicht vor den Behörden schützen, sondern vor dem, der das Ding findet wenn ich es verliere... - wir reden hier von tragbaren Medien.

@CB
Danke für den Nachtest
 
Ich glaube ihr habt da etwas falsch verstanden.
Verschlüsslung soll vor jedem anderen schützen inklusive STASI äh Behörden jeglichen Landes als auch vor Pseudo-Liberalen.

Terroristen werden das sowieso so verschüsseln, dass keiner dran kommt. Sei es bisdahin illegal oder legal spielt dann auch keine Rolle. (Soviel zum Thema Verschlüsselungen zu verbieten).
 
Robo32 schrieb:
Die Verschlüsselung soll auch nicht vor den Behörden schützen, sondern vor dem, der das Ding findet wenn ich es verliere... -

Die Behörden sind natürlich wasserdicht, stets vertrauenswürdig und der Masterkey wird natürlich nie im Netz landen.
 
rentex schrieb:
Hm...dafür hätte es den Test nicht gebraucht...

Da stimme ich nicht zu.

Die SSd Tests hier auf CB sind sehr gut. Leider werden hier verschieden große SSD und Stick miteinander verglichen.
Ich vermute mal sehr stark, dass das 250GB Modell von Samsung um einiges langsamer ist.

Setzt man den Speicherplatz in Relation zur Größe und zur Geschwindigkeit, ist der Stick doch gar nicht mal soo schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehst du auf der Liste der zu beobachteten Menschen, von denen potenziell Terrorgefahr ausgeht oder warum sollten die Behörden gerade auf deine Platte zugreifen wollen bzw. den "Masterkey" bei dir verwenden?

Sorry, aber was ist das für ein dummes Gelaber?!?
Natürlich will ich nicht, dass die Behörden an all meine Daten rankommen!

Erstens sind "die Behörden" keine göttliche Institution, sondern Menschen wie Du und ich, mit Fehlern und Begehrlichkeiten, manche pervers und manche kriminell.

Zweitens gibt es Daten, die auch oder sogar gerade den Staat nichts angehen, beispielsweise meine eigenen Krankenakten oder die Schulnoten, die ich als Lehrer meinen Schülern über die Jahre so verteilt habe!

Und schließlich: Warum die Behörden vielleicht an meine Daten ranwollen?
Ganz einfach: Weil ich und alle Lehrer Baden-Württembergs auf der Terrorverdächtigen-Liste der NSA stehen, zumindest wenn Sie zum Verschlüsseln der Noten die Software TrueCrypt verwendet haben, wie das die deutschen Behörden (sinnvoller Weise!) empfohlen haben. Und wenn die Snowden-Dokumente stimmen, reicht das schon, um beim NSA auf eben diese Liste zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auch Software-Verschlüsselung nutzen. Mit TrueCrypt geht das kinderleicht, und man hat die Wahl aus drei verschiedenen Algorithmen - bei Bedarf auch alle auf einmal.

Ich finde den Test äußerst interessant, weil ich auch immer wieder mit der Leistung meines SanDisk Extreme (Vorgänger des Extreme Pro) unzufrieden bin, mit Festplatten sowieso, und laufend nach einem besseren Ersatz suche. Leider bringt auch die Samsung T1 das Kunststück nicht fertig, eine vollwertige, schnelle SSD in praktischer Stickform zu liefern. Und dann ist der Preis natürlich auch ein echter Hammer. Es heißt also weiterhin abwarten, wie sich der Markt entwickelt.

Grüße,
Thomas
 
@chakko
für diese antwort würde ich dich am liebsten ohrfeigen

vergleichbare größen wären für mich interessanter gewesen
 
Raucherdackel! schrieb:
...Setzt man den Speicherplatz in Relation zur Größe und zur Geschwindigkeit, ist der Stick doch gar nicht mal soo schlecht...

Wenn man jetzt noch die Farbe berücksichtigt...
Stimmt schon, der Stick ist ganz gut im direkten Vergleich mit der HDD, obwohl: ...setzt man den Speicherplatz in Relation zur Größe und zur Geschwindigkeit (der HDD)...

Im Vergleich zur SSD sieht der Stick genauso alt aus wie die HDD.
 
Der Stick geht zur Not an den Schlüsselbund und erfüllt meine Erwartungen an einen kleinen transportablen Speicher wesentlich besser, zumal ich nur 75€ gezahlt habe.
Die Samsung Lösung ist eine vollkommen überteuertes neues Gehäuse für eine bekannte Hardware -> NO !

Ansonsten hinkt der Vergleich aufgrund der unterschiedlichen Speichergrößen.

BTW: Der Stick wird ordentlich warm bei intensivem Gebrauch, hätte man im Test ja auch mal erwähnen können. ;)
Die im Test https://www.computerbase.de/2014-07/usb-3-0-stick-sandisk-extreme-patriot-vergleich-128-gb/2/ gemessene Oberflächentemperatur hat wenig zu sagen, wenn der Chip im inneren gut getrennt ist von der Oberfläche und seine Wärme nicht abgeben kann, sondern verkocht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sysworker schrieb:
BTW: Der Stick wird ordentlich warm bei intensivem Gebrauch, hätte man im Test ja auch mal erwähnen können. ;)
Die im Test https://www.computerbase.de/2014-07/usb-3-0-stick-sandisk-extreme-patriot-vergleich-128-gb/2/ gemessene Oberflächentemperatur hat wenig zu sagen, wenn der Chip im inneren gut getrennt ist von der Oberfläche und seine Wärme nicht abgeben kann, sondern verkocht....

Und wie möchtest du die Temperatur der Chips auslesen? Aufbekommen tut man den Stick nicht und Auslesen ist mangels Sensor auch eine Kunst für sich.
 
Stinker88 schrieb:
@chakko
für diese antwort würde ich dich am liebsten ohrfeigen

vergleichbare größen wären für mich interessanter gewesen

Hahaha, war auch mein erster Gedanke.

Gibt Leute, welche nicht begreifen wollen, daß Anwälte, Journalisten, Pfarrer, Ärzte, Manager sehr wohl ein Interesse daran haben, das man ihre Daten nicht im Unglücksfall problemlos auslesen und/oder weitergeben kann.

Aber
1.) Die Fraktion der "Ichhabenixzuverbergen" wird nie aussterben, ebenso wenig wie die Dummen.
2.) Der Thread wird durch eine unsinnige Diskussion über Verschlüsselung vermüllt.

Der kurze Test zeigt trotz der berechtigten Kritik an der Vergleichbarkeit (wer schleppt eine 3.5 Zoll Platte in der Hosentasche?) was man an Leistung zu erwarten hat und wo man sie ungefähr einordnen kann.
 
jaegerschnitzel schrieb:
Und wie möchtest du die Temperatur der Chips auslesen? Aufbekommen tut man den Stick nicht und Auslesen ist mangels Sensor auch eine Kunst für sich.
Er hat einen Sensor, zumindest laut CrystalDisk Info.

Frisch eingesteckt und nach 6*3GB Lesen/Schreiben
 

Anhänge

  • Sandisk-EP.JPG
    Sandisk-EP.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 654
  • Sandisk-EP-2.JPG
    Sandisk-EP-2.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 697
Zuletzt bearbeitet:
StefanG schrieb:
Woher hast du denn die Info, dass die SSD überhitzt?

Aus dem Test natürlich...

"Bei der langwierigen vollständigen Befüllung der SSD mit der Testdatei von IOmeter erreichte die SSD laut CrystalDiskInfo im Gehäuse eine Temperatur von 79 °C. Die Messung der sequenziellen Schreibrate bei dieser Temperatur ergab 377 MB/s. Nach kurzer Abkühlphase wurde erneut gemessen. Die Schreibrate stieg auf 417 MB/s, die SSD erreichte dabei 68 °C und lag damit offensichtlich unterhalb des Schwellwerts für die Drosselung."
 
chakko schrieb:
Stehst du auf der Liste der zu beobachteten Menschen, von denen potenziell Terrorgefahr ausgeht oder warum sollten die Behörden gerade auf deine Platte zugreifen wollen bzw. den "Masterkey" bei dir verwenden?

Er brauch nur deinen Namen um dir eine Hausdurchsuchung anzuzetteln. Und dann wollen die Behörden an genau deine Daten. Wie schon festgestellt ist die Hardwareverschlüsselung dann keine Rettung.
 
Zurück
Oben