Merkwürdige Ablagerung?

the-pollox

Lieutenant
Hey Leute

Ich habe bei meiner WaKü die Kühlflüssigkeit gewechselt, und nun sieht mein GraKa-Kühler sowie der CPU-Block so aus:

20180502_221605.jpg

20180502_221621.jpg

Sind das Ablagerungen, oder was könnte das sein? Sie ist gerade mal ein paar Stunden in Betrieb.

Die Temperatur unter Voll-Last sieht nach ersten Test eigentlich normal aus.

Vielen Dank und Gruss

Gelöster Weichmacher aus den Schläuchen...

Ich würde sagen, da kriecht Kühlflüssigkeit zwischen Plexiglas und Metall, wo es eigentlich nicht hin soll. Also keine Ablagerung, sondern die Kühlflüssigkeit selbst verästelt sich da. Und weil es dort so dünn ist, wirkt sie nicht richtig grün, sondern eher blass.

Hmmm so ein Mist!

Was heisst das jetzt? Neue Schläuche, neuer CPU Block und GraKa Kühler?

Die Schläuche sind ja noch die alten, kann es also durch die neue Flüssigkeit auf einmal den Weichmacher rauswaschen?

@Wilhelm14, ich hoffe es natürlich nicht dass es wirklich so ist wie du es denkst, ich habe nur die Flüssigkeit gewechselt, vorher hatte ich keinerlei solch einen Anblick.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe null Ahnung von Wasserkühlung bei PCs! Hoffentlich meldet sich noch jemand, der eine Wasserkühlung hat. Du meinst die Verästelungen, oder? Das hat mit Weichmacher eher nichts zu tun.

the-pollox schrieb:
Hmmm so ein Mist!

Was heisst das jetzt? Neue Schläuche, neuer CPU Block und GraKa Kühler?

Die Schläuche sind ja noch die alten, kann es also durch die neue Flüssigkeit auf einmal den Weichmacher rauswaschen?

Um was für eine Flüssigkeit handelt es sich? Wenn es Aquacomputer Double Protect Ultra ist und du klare PVC Schläuche benutzt, dann ist das gelöster Weichmacher. Das liegt an der hohen Konzentration von Glycol und die Ablagerungen entstehen dadurch schon nach kurzer Zeit.

@ Wilhelm14, ja genau ich meine die Verästelung.

@Helge01, es handelt sich um EK-CRYOFUEL Lime Yellow Premix. Und als Schlauch habe ich den hier: Alphacool Schlauch 13/10mm (3m, PVC)
also klarer PVC ;)

Was sind nun die Folgen davon? Gerät nicht mehr nutzen und Schläuche, Flüssigkeit und Kühlkomponeten ersetzen? Und auch die Radiatoren?:mad::mad:

Die Blöcke kannst du doch einfach aufschrauben und sauber machen.

Die Schläuche sind dein Problem. Sind u.a. Dafür bekannt das sie weichmacher verlieren.

Wenn die Performance stark leidet, musst du den gesamten Kreislauf aufmachen und alles gut durch spülen (und auch mal die Kühler mal durchbürsten.).

Dann neu zusammen bauen, mit ordentlichen Schläuchen und neuer Kühl Flüssigkeit (die ek ist ganz ordentlich, hab die auch, nur eben mit Acrylrohren.)

Wenn die Performance noch OK ist, kannst du damit noch etwas warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, das EK-CryoFuel Konzentrat hat auch einen hohen Glycol Anteil, da man es für Aluminium und Kupfer in einem Kreislauf benutzt kann.

Die meisten reinigen die Schläuche, Kühler und Radiatoren und verdünnen das Konzentrat mit destillierten Wasser. Das verhindert aber das Problem nicht, sondern verzögert es nur.

Ich persönlich würde den Schlauch austauschen. Wenn außer Kupfer kein anderes Metall im Kreislauf ist, dann kannst du weiterhin PVC Schlauch nehmen. Dadurch reicht dann destilliertes Wasser mit einer geringen Menge von diesem Konzentrat. Ist Kupfer und Aluminium im Kreislauf dann würde ich keinen PVC Schlauch nehmen, sondern Norprene Schlauch. Der ist chemisch robust und kann Problemlos mit solchen Konzentrat verwendet werden. Einziger Nachteil, er ist schwarz und sieht dadurch nicht so schön aus.

Oke, dann muss ich wohl neue Schläuche bestellen und die Blöcke durchschruppen. Kann ich das Gerät aber noch weiterhin verwenden oder riskiere ich auch die Radiatoren und die Pumpe?

@all, kann mir jemand von hier eine Empfehlung machen?

https://www.digitec.ch/de/s1/producttype/wasserkuehlung-schlauch-2134?tagIds=76-526-695&take=75

@Helge01, verstehe ich das richtig, ich könnte also einen neuen PVC-Schlauch, destilliertes Wasser und eine kleine Menge von der aktuellen Kühlflüssigkeit nehmen und das Problem wäre gelöst?

Zuletzt bearbeitet:
the-pollox schrieb:
@Helge01, verstehe ich das richtig, ich könnte also einen neuen PVC-Schlauch, destilliertes Wasser und eine kleine Menge von der aktuellen Kühlflüssigkeit nehmen und das Problem wäre gelöst?

Wenn in dem Kreislauf zusammen kein Aluminium und Kupfer ist, dann weitestgehend ja. Das Konzentrat mit dem hohen Glycol Anteil verhindert das Kupfer das Aluminium auffrisst. Ist also beides im Kreislauf, musst du das Konzentrat unverdünnt nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also als Kühlblock für CPU verwende ich den; EKWB EK-Supremacy EVO, und für GraKa EKWB EK-FC1080 GTX 1080 Strix

Gemäss Beschreibung bei beiden Kupfer vorhanden. Das Konzentrat habe ich eigentlich jetzt unverdünnt genommen ;)

Der premix ist bereits schon kein Konzentrat mehr und ist dafür gedacht ihn direkt so zu benutzen. Klar kann man das verdünnen, aber Sinn macht es nicht.

Wie bereits gesagt, wenn die Temperaturen nicht schlechter werden, kannst du so noch etwas weiter fahren. Es wird dein System maximal noch mehr zusetzen. Aber in der regel lösen sich die Rückstände Problemlos mit warmen Wasser raus.

Egal welche Zusammenstellung du neu nimmst, das Problem wird jedoch immer der weichmacher sein. Ganz ohne wäre am besten. Kandidaten wären dort ekwb ZMT oder Neopren Schlauch.
Bei klarem Schlauch wäre der "primochill primoflex advanced lrt" die Empfehlung. Der hat vergleichsweise zu den anderen sehr wenig weichmacher, die abgegeben werden. Ansonsten einfach mal die SuFu nutzen, die Frage nach dem Schlauch wurde bereits oft gestellt.

Hallo Schnitzel, vielen Dank für deine Empfehlung.

Der EKWB ZMT sieht schon ziemlich massiv aus, dh. der Schlauch ist nicht sehr flexibel? Natürlich will ich nicht 90Grad Winkel machen, aber zum teil gibts schon ziemliche Winkel.

Andere Frage ist noch, könnte ich die Flüssigkeit die aktuell im System noch verwenden oder würdest du die auch gerade wieder durch eine neue ersetzen? Sie war nicht mal 3h im Kreislauf.

3h und dann direkt solche Ablagerungen?

Sind glaube etwas mehr Stunden, oder? Aber dennoch man sieht ja auf dem Bild das die Schläuche nicht mehr klar sind, sondern schon milchig.
Die Flüssigkeit ist jetzt mit den Partikeln "kontaminiert", d.h. du musst eine neue nehmen, ansonsten hast du das ganze Zeug immer im System.

Der ZMT ist in der Regel etwas steifer. Bei zu engen Winkeln empfehle ich sowieso 1-2 Winkel, die entspannen das ganze schon ziemlich. Du musst aber schauen, deine Fittings haben wahrscheinlich einen anderen Durchmesser als die des ZMT.

Doch wirklich, ich habe neue Hardware verbaut, dh. das Ganze System musste ich entwässern etc.

Danach alles wieder verschlaucht wie bereits erwähnt mit den alten Schläuchen, die neue Flüssigkeit rein (vorher hatte ich die Mayhems Pastel drinn), und dann nur die Pumpe laufen lassen damit das Wasser in den Kreislauf kommt. Bevor ich das machte, habe ich die Schläuche, CPU Block, GPU Block sowie die Radiatoren mit Destiliertem Wasser durchgespült.

Gestern dann habe ich das ganze System gestartet, und auf CPU sowie GPU Last erzeugt um zu schauen wie sich die Temps entwickeln. Die Temps waren meiner Meinung nach OK. Bis jetzt! Dann habe ich eben diese Spuren entdeckt.

Länger als 3h am Stück lief es definitiv nicht....

Ja stimmt du hast recht, meine Fittings sind kleiner als der Schlauch den Durchmesser hat.

the-pollox schrieb:
...alten Schläuchen, die neue Flüssigkeit rein ... vorher - Mayhems Pastel...
Die Rückstände sahen komisch aus. hab mich schon gewundert. Aber nun weiß ich dein Problem:

Die Spuren sind nicht vom Weichmacher, sondern noch von dem Mayhems Pastel. Das hat sich im Schlauch/Kühlern/Radiatoren abgelagert. Manches davon löst sich nun ab -> verstopfen den Kühler!

D.h. komplettes System ordentlich reinigen
> Alles mit viel warmen Wasser (Radiatoren z.B. auch mit der Cillit Bang Methode) reinigen
> Kühler ausbürsten

> Neue Schläuche
> neue Flüssigkeit
> Gute Temperatren :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm so ein Mist.

Oke danke für die Antwort.

Muss zwingend die Cilit Bang Methode angewendet werden? Kann ich nicht einfach heisses Wasser mit ordentlichem Druck durch die Radis jagen? ;)

War nur ein Beispiel, manche bevorzugen die Cillit Bang Methode. Ich bevorzuge ebenfalls das warme Wasser ;)
(Bei mir hat auch der Druck des Dusch-Schlauches gereicht :D)

Zurück
Oben