Merkwürdige Ablagerung?

Ja Holla die Waldfee, ich habe jetzt alles auseinander genommen, GPU Block, CPU Block sowie die Radiatoren mit der CB-Methode gemacht.

Überall ist so ein fettiger Film darauf, bestimmt von diesem Mayhem Pastel-Zeugs.

Kann das erneut Probleme geben? Wenn dieser Film weg müsste, dann bräuchte ich wohl was Alkohol-haltiges, und das ist doch bestimmt nicht empfehlenswert, oder?
 
Wenn es fettig ist, würde ich bisschen neutrale Seife nehmen. Alkohol löst kein Fett?
Überall mit der Bürste+etwas Stufe damit alles weg ist. Denn nur wenn das System clean ist, ist die Chance am größten lange keine Probleme zu haben.

Und denk dran neue Schläuche zu verwenden :)
 
Also doch keine Weichmacher. Aber nochmal aus Neugier, im ersten Beitrag im ersten Bild, was sind das für Verästelungen? Ich habe die im Anhang eingekringelt. Kriecht da nicht Flüssigkeit zwischen Klarsichtblock und Metall, wo sie eigentlich nicht hin soll? Ist an der Stelle zu wenig Anpressdruck? Ist dort keine Dichtung wie bei einem Zylinderkopf? Oder ist es wie beim Zylinderkopf normal, dass doch immer etwas ausgeschwitzt wird?

PS: Ich frage, weil ich immer mal wieder über Wasserkühlung nachgedacht, aber dann doch wieder verworfen habe.
 

Anhänge

  • verast.jpg
    verast.jpg
    575,1 KB · Aufrufe: 485
Würde mich auch interessieren. Für mich sieht das auch so aus, als wenn da Flüssigkeit an Stellen ist/war wo sie nicht hin gehört.

Edit: "Als wenn der O-Ring/Dichtung fehlt aber der Anpressdruck ein richtiges Auslaufen verhindert"

Das streiche ich mal. Im ersten Post sieht man ja das der Dichtring außen vorhanden ist. Außerdem erinnere ich mich auch gerade an meine letzte EK Kühler Reinigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was man auf dem Bild sieht, ist häufig der Fall bei Pastel Farben von Mayhems. Aber auch von anderen (z.B. Primochill Vue, ...).

Es lagern sich einfach kleine Partikel ab, bzw. drücken sich in jede Ritze.
Bei den EKWB Blöcken ist das Erscheinungsbild nichts neues. Es ist sogar schon fast "normal". Berichte findet man dort zugenüge (Mayhems Probleme).

Da, wo man die Ablagerungen sieht, kann Flüssigkeit hin. Es ist Design Technisch einfacher es so umzusetzen (viel weniger O-Ringe nötig!). Bei Leicht Krummen Sachen passieren diese Einlagerungen schneller.
EK-FC-R9-285_NP_fill-&-fit_590webshop.jpg

Hier sieht man gut, wo sich der O-Ring befindet: nur außen rum. Deshalb kann überall innen Flüssigkeit sein.

Bei Gemischen wie DP-Ultra oder ähnliche- Non-Pastel Flüssigkeiten fällt der Effekt meistens nicht auf, da sich nichts ablagern kann.
 
Hallo Zusammen

Ich bin jetzt endlich durch. Mann o Mann war das eine Zangengeburt. Durch falschen Zusammensetzten des CPU-Blocks bin ich nun Weltmeister im WaKü auffüllen und wieder entleeren. 4x musste ich es machen bis ich endlich den Fehler gefunden habe. War echt kurz davor alles hinzu schmeissen und zu einer AiO zu wechseln.

Im Moment sieht alles ziemlich besser aus. Hier mal die Vergleiche:

Vorher:

20180502_221605.jpg

Nachher:

20180504_181111.jpg

Muss mal schauen wie das Ganze nach einem richtigen Last-Test aussieht. Irgendwie bin ich noch ein wenig skeptisch. Vorallem was die Temperaturen angeht.
 
Ehm ich habe da noch merkwürdigen Schaum.....kommt das daher dass noch viel Luft im System ist?

20180504_204552.jpg

20180504_204603.jpg

20180504_204609.jpg

Kurz nach dem Starten des PC sieht es im AGB so aus, rsp. wenn der PC im Betrieb ist.

20180504_205739.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, das ist normal. Es sind noch relative viele Luftblasen im System, die du mit etwas schütteln und drehen des Gehäuses so langsam rausbekommst.
Hast du evtl. noch deine Pumpe etwas runtergeregelt? Die aufjedenfall erstmal voll aufdrehen.

Das Nachkippen von Kühlflüssigkeit nicht vergessen!

LG
 
Alles klar, vielen Dank :)

Ja das werde ich bei Gelegenheit machen, jetzt aber, habe ich die Schnauze voll :D
 
Auf dem dritten Bild sieht es so aus, als wäre der CPU Block zur Hälfte mit Luft gefüllt. Und die Monsterluftblase im Schlauch auf dem zweiten Bild ist dem Durchfluss sicher auch nicht gerade zuträglich.

1. Pumpe auf maximale Leistung
2. Schlauch bei den Luftblaßen ein wenig zusammendrücken
3. Gehäuse ein wenig kippen

Das würde ich auf jeden Fall machen, bevor du größere Lasten anlegst.
 
Schnitzel128 schrieb:
Hier sieht man gut, wo sich der O-Ring befindet: nur außen rum. Deshalb kann überall innen Flüssigkeit sein.
Danke für die aufklärenden Hinweise. Richtig dichtend also nur nach außen. Innen muss man hoffen, dass der Klarsichtklotz von sich aus genug aufs Metall drückt. Wenn das nur minimal ist, dürfte es die Kühlung nicht beeinträchtigen. Alles klar.
 
Hallo Zusammen

Zuerst einmal möchte ich mich bei Euch bedanken für eure Ratschläge, Tipps und Anregungen.
Wie bereits geschrieben habe ich alles auseinander genommen inkl. CPU und GPU-Block. Alles wurde mit der "CB-Methode" gereinigt, also die zumindest die Radiatoren.

CPU sowie GPU Block habe ich komplett auseinander genommen. Wobei, der GPU Block die grössere Herausforderung gewesen war.

Dieser GPU Block sieht nach dem Reinigen und Zusammensetzten nun so aus, also deutlich besser:

20180508_175107.jpg


@0-8-15 User , du hast Recht der CPU Block ist wirklich zur Hälfte mit einer Luftblase gefüllt, aber die bringe ich einfach nicht raus. Genau dieselbe hatte ich schon vor der ganzen Reinigung.:rolleyes:

Aktuell läuft das System auf OC mit einer CPU Spannung von 1.375v auf 5Ghz und nach 1h Prime ist die max Temperatur 69Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl die Pumpe läuft immer auf maximaler Drehzahl. Doch, wenn ich das Gehäuse ein wenig schüttle sehe ich wie Luftblässchen durch die Schläuche in den AGB wandern. Die Blase im CPU-Block bleibt jedoch bestehen.

Der Schlau habe ich noch nicht zusammen gedrückt. Werde das mal versuchen ;)
 
Ein- und Auslass am CPU Block stimmen? Also mittig rein und seitlich raus.

Die Luft geht leichter raus, wenn der Auslass oben ist.

Nachtrag: Das neue Grün sieht übrigens super aus.
 
Ja die stimmen, Ein und Auslass sind korrekt angeschlossen.
Aber er ist so montiert, dass die beiden Anschlüsse seitwärts liegen, also in der Horizontale.

😊 vielen Dank

EDIT: nicht gerade optimal, oder?

20180508_211734.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch besser als Auslass unten. Bei mir ist der Auslass, der Optik wegen, auch seitlich. Aber bei dir würde es bestimmt auch gut aussehen, wenn die beiden Anschlüsse übereinander liegen.
 
Hmmm oke, aber das heisst ich müsste wieder alles entwässern etc. Die letzten paar Tagen reichten mir eigentlich ;).

Was denkst du über die Luft-Blase die im Block zu sehen ist? Verschwindet diese mit der Zeit, oder müsste ich wirklich das ganze System mal umdrehen, was ziemlich schwierig werden kann ;)

20180508_211234.jpg
 

Anhänge

  • 20180508_211734.jpg
    20180508_211734.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 459
Zurück
Oben