Merkwürdige Abstürze seit Zalman-Kühler

Acrylium

Vice Admiral
Weil mir der originale Intel Kühler zu laut war habe ich einen CNPS7000B-Cu Küler gekauft und eingebaut. Dazu habe ich noch einen "Silent Wings"-Gehäuselüfter an die Frontpartie meines Towers gesteckt.

Doch nun stürzen alle Spiele und Anwendungen nach einer Weile einfach so ab. Windows läuft zwar weiter, aber Spiele wie "Doom 3" und "Neverwinter Nights" crashen.

Ich habe also meinen Rechner neu gestartet und im BIOS mal die Temperaturen überprüft. Da stand dass meine CPU mit 61.5 Grad Celsius läuft und die Mainboardtemperatur 44 Grad Celsius beträgt. Ist das schon zu viel ?

ich schätze mal du hast den kühler selbst montiert .

hast du vlt vergessen wärmeleitpaste zu verwenden ? oder wohlmöglich einfach zu viel / zu wenig ?

vlt hast du den kühler aber auch nur versehentlich ein wenig verkantet und er sitzt nun nicht plan auf der cpu .

dreht sich der lüfter ( ich weiss , ist ne blöde frage , aber wer weiss ... ) ?

61° sind schon ein wenig viel , ist zwar noch im grünen bereich , aber eignetlich sollte das teil nicht so heiss werden .

der Presscott kann schon bissel was ab ;)
mal das was spatz sagt überprüfen :)
vieleicht hast den Lüfter einfach zu langsam eingestellt, mal etwas mehr umdrehungen probieren, auch wenns lauter wird ;)

wie sieht es den mit den Graka Temps. aus

Wärmeleitpaste ist in einer dünnen Schicht gleichmäßig aufgetragen. Kühler sitzt plan auf dem CPU-Sokel und der Lüfter dreht sich. ;)

Die Grafikkartentemperatur pendelt sich laut ForceWare konstant bei 65 Grad Celsius ein.

Kann ich mit irgendeinem Programm die Temperatur der CPU direkt unter Windows auslesen oder muss ich dazu zurück ins BIOS ?

mit Everest, findest Du im Downloadbereich oder mit der ASUS Probe, hast ja nen ASUS Board ;)

@stummerwinter
kann sich nur um sekunden gehandelt haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Geht zB mit Everest, Link in meiner Sig... ;)

---
Edit: da war Gonzo doch mal wieder schneller...;)

---
Edit: hört sich so an, als ob der Zalman nicht richtig sitzt, 61,5°C im BIOS bei einem ASUS sind definitiv zu hoch, hatte mit dem Zalman A-CU + 3,0E@3,5 im Bios Idle so ca 38°C.

sind die schrauben richtig angezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Everest läuft mein Prozessor sogar mit "nur" 54 Grad Celsius und das Mainboard mit 40 Grad Celsius.

Damit schätze ich fast dass die Abstürze nicht von zu hoher Komponententemperatur kömmen können, oder ?

Werden die 54°C ohne oder mit Last angezeigt?

Ohne Last wäre es schon ganz schön viel für ein ASUS-Board...;)

Ich hatte auch den Intel Prescott 3.2GHz in meinem P4C800E-Deluxe mit dem Zahlman 7000B-CU drin.

Hatte Idle ca. 41° und unter Last ca. 54° laut ASUS-Probe. So eine Temperautur wie es bei dir der Fall ist hatte ich beim ersten Einbauversuch.

Ich Tippe auf ein evt. Verkannten.

Kann es sein, dass der Zalman evt. gedrosselt läuft?

Wenn der Lüfter auf 100% läuft sollte er mit ca. 2700 rpm/min laufen.

Kannst ja mal den Kühler nochmals montieren.

Ich habe zwar auch den 7000A-Cu, aber ist evt. auf der Unterseite noch eine Schutzfolie?
Auf meinem war zumindesten keine darauf. ;)

Hast du den CPU mal richtig gesäubert?
Ich nahm für meinen Prescott Feuerzeugbenzin, man glaubt gar nicht, wie lange da noch grau-brauner Spack abgeht, den man so nicht mal richtig gesehen hat.

Ich vermute bei dir, denn so war es auch bei meinem boxed Kühler, dass du irgendwo nen richtig schönen Hotspot hast.

Leider kam es auch schonmal vor, dass bei einigen der Heatspreader nicht plan war, sondern nach innen eine Wölbung hatte.

Aber ich rate dir mal dazu, mach alles mal ab. Säuber den CPU erstmal grob mit einem weichen Tempo, dann nimmste dir Feuerzeugbenzin, tupfst darin ein neues Tempo und gehst damit nebelfecuht mal über den Heatspreader.

Man wundert sich, was sich an Spack löst. :)

Wenn du das gemacht hast, gib uns einfach Feedback, denn dann kann man die Montage schonmal als Ursache halbwegs ausschließen.

Zurück
Oben