• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Merkwürdige Anmelderoutine bei ebay

ace_35

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich bin heute bei einem Bekannten auf eine etwas merkwürdige Anmelderoutine bei ebay gestoßen!

Und zwar erscheint, nachdem er sich wie üblich mit Username und Passwort anmeldet,
eine weitere Seite auf der sich ein zufälliger Zahlencode befindet den man dann in ein Feld eintippen muß. Also eine zusätzliche Sicherheitsabfrage, laut ebay.
Erst dann gelangt er auf die Seite von ebay.
Nach seiner Aussage muß er das seit Samstag so machen.
Ich bin aber etwas überrascht denn bei mir ist diese Art der Anmeldung nicht nötig.
Und eine Info von ebay daß sich diesbezüglich etwas ändern wird ist mir auch nicht bekannt.

Kennt jemand diese Art der Anmeldung?
Habe mir auch schon gedacht daß es sich hier evtl. um eine Phising Seite handelt.
Aber es deutet nichts darauf hin.

Schreibe mal die adresse von der seite wo er den Code eingeben muss!
am Besten auch die über die er sich einloggt

Also bei mir is das auch nicht so, sondern ganz normal wie immer, einfach Benutzername und Passwort eingeben fertig. Er sollte vieleicht mal an Ebay ne Mail schreiben ob dies bekannt is oder so, und außerdem sollte er mal schnell das Passwort ändern.

so, habe mich jetzt auch mal gerade wieder angemeldet. Da kam so eine Abfrage aber nicht. Geht denn dein Bekannter über www.ebay.de dort rein oder über irgendeinen Link aus eine eMail oder so?
Weil normal ist das nicht. Besser sofort das Passwort ändern und schauen, ob dort Gebote oder Verkäufe laufen, die nicht von Ihm selbst iniziiert wurden.

Ja, er geht ganz normal über die ebay seite rein.

Wie er mir jetzt gerade gesagt hat geht es momentan aber
wieder ohne diese zusätzliche Abfrage:freak:

Hab keine Ahnung was das sein kann.
Jedenfalls soll er mal das Passwort ändern,
sons verkauft er möglicherweise bald irgend welche teuren Teile
von denen er nichts weiß :D

Und ein Systemcheck ist sicher auch nicht verkehrt.

Ist nich koscher. Die Zahlencodes selbst sind nicht ungewöhnlich. Sie sollen verhindern, dass Bots sich automatisch bspw. in Foren anmelden und die vollspammen. Die Zahlencodes sind ein Bild, das können die (noch) nicht auslesen. Macht theoretisch auch bei Ebay Sinn, ist mir aber auch noch nicht untergekommen.

Ansonsten soll dein Kumpel nicht über Bookmarks bei Ebay rein. Da kann was verändert sein. Also manuell ebay.de eintippen und wenn er auf "einloggen" geht unten rechts im Browser gucken, ob das Schloßsymbol da ist. Wenn nicht..Alarm.

Zurück
Oben