Merkwürdige Connectionprobleme

Hanni2k

Commander
Hallo CB comm, ich habe nen echtes problem mit meinem Internet. Das größte Problem --> Es tritt unregelmäßig und einfach so auf. Mal gehts ne woche gut mal habe ich pro tag mehrere probleme. Erstmal Hardware mäßig:

T-DSL 6000 das durch meine Dämpfung auf 3000 geschaltet wurde.
Rotuer von SMC

Mehr infos kann ich eben net bekannt geben weil mir nix einfällt.

Also die sache ist die. Ich kriege in unregelmäßigen abständen Disconnects für ca. 5-10 Secunden. Kriege ich dann wieder eine verbindung habe ich die gleiche IP wie vor dem Disconnect. Das heisst ja schonmal das meine Logische verbindung bestehen bleibt, oder?
Ich habe schon mit T-Offline telefoniert, die mir dann einen neuen Splitter geschickt haben, dieser hat mein Problem aber leider nicht behoben. Weitere Telefonate haben nix gebracht, die leitung scheint laut der Hotline in ordnung zu sein (was heisst das schon?).

Nun seid ihr drann ;)

- neueste Firmware auf dem SMC ?

- Möglichkeit zum testweisen Tausch der Hardware (DSL-Modem / Router) ?

- Mach mal ein Dauerping zum Router ( Bsp: ping 192.168.2.1 -t ) und wackle mal an dem Kabel zwischen PC und Router (Abbr. mit Strg+C)

Tippe auch auf entweder das Kabel, oder die Netzwerkkarte hat ein Treiber- oder schlimmeres Problem (in Form eines Defekts).

-Kenny- schrieb:
- Mach mal ein Dauerping zum Router ( Bsp: ping 192.168.2.1 -t ) und wackle mal an dem Kabel zwischen PC und Router (Abbr. mit Strg+C)

Danke schonmal das du dich dran kümmerst. Route wurde schon getauscht, modem leider nicht da wir keinen finden wo man mal ausprobieren kann. Mit dem Ping--> würde es nicht auch gehen wenn ich kein inet habe mal schnell nen
tracert auf zb. web.de mache, oder? Danke für den hinweis daran habe ich noch garnet gedacht um das zu überprüfuen ^^
Firmware is aktuell.

@kom4 das problem tritt bei allen leuten im netzwerk auf , manche gehen über switch an den router und ich direkt, benutzen alle also ein anderes kabel. Manche gehen auch über Wlan. aber das kabel von router zum splitter könnte ja defekt sein... vieleicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon vermutest, dass das Kabel zw. Splitter und Router defekt sein könnte, tausch es doch mal sind afaik auch CAT5 Kabel.

mfg Backslash

Backslash schrieb:
tausch es doch mal
mfg Backslash

habs direkt nach meinem post gemacht und hatte auch schon 5 min danach nen fehler. da ich gezockt habe war ich zu langsam um nen tracert zu probieren

Dann bleibt ja eigentlich nur noch der Router...Hast du da vll. ein anderes Gerät zum Tauschen?

mfg Backslash

//edit sry hatte ich übersehn, dass das schon getestet wurde

Zuletzt bearbeitet:
wie in post #4 habe ich schon testweise einen anderen guten (linksys) router von der arbeit aus getestet, kein positives ergebnis.

mh vielleicht hat auch der Hausanschluss was.. wurde in letzter Zeit bei dir im Ort irgendwas gebuddelt? Denn es ging ja wohl schonmal besser oder? Die disconnectprobleme die du beschreibst klingen wirklich nach Problemen mit der Leitungsdämpfung - irgendwas scheint da vielleicht zu stören wenn es unterschiedlich oft auftritt.

1) Das mit dem Dauerping hatte den Sinn, dass du guckst, ob du ein Wackelkontakt im Kabel hast. Hast du das Kabel zwischen PC und Router auch schon getauscht? Ich habe nur gelesen dass das Kabel zw. Splitter und Router neu ist.

2) Hast du jmehrere Teilnehmer am Router? Wenn ja ist es bei allen zur selben Zeit diconnected?

3) Wie ich lese wurde der Router getauscht, also kannst du ihn ausschließen, wenns vorher mit dem anderen Router auch schon war.

4) Wenns nicht an den Kabeln, Router und Splitter liegt (nach Tausch), kanns nur am PC selber liegen oder am Internetanschluss (Providerseitig).
- anderer PC/Laptop zum Check vorhanden?

Wenn du alles auf deiner Seite (ab Splitter) ausschließen kannst, mach Druck beim Provider.
Lass ein Telekomtechniker antreten und die Leitung bei dir vor Ort checken. Er mißt dann due Leitung durch.

Ich hatte das auch mal mit HTP. Da war ein Bauteil auf der Gegenseite (beim Provider) defekt. Es hat ca. 2 Monate gadauert, bis die es zugegeben und gewechselt haben. Dafür habe ich aber auch meine Grundgebühr nachträglich (nach meiner Bitte) erstattet bekommen für die 2 Monate. ;)

-Kenny- schrieb:
1) Das mit dem Dauerping hatte den Sinn, dass du guckst, ob du ein Wackelkontakt im Kabel hast. Hast du das Kabel zwischen PC und Router auch schon getauscht? Ich habe nur gelesen dass das Kabel zw. Splitter und Router neu ist.
Die verbindung zum Router bleibt bestehen, ich kann wenn ich diese disconnects habe trotzdem noch per Browser (und ping) auf den Router drauf zu greifen.

2) Hast du jmehrere Teilnehmer am Router? Wenn ja ist es bei allen zur selben Zeit diconnected?
habe mehrere teilnehmer (bruder etc) haben das aber noch nie getestet obs bei allen glecihzeitig ist, muss ich mal machen. aber alle berichten von den gleichen problemen (die anderen surfen meistens nur, deswegen merke ichs wenn ich zocke am meisten)

4) Wenns nicht an den Kabeln, Router und Splitter liegt (nach Tausch), kanns nur am PC selber liegen oder am Internetanschluss (Providerseitig).
- anderer PC/Laptop zum Check vorhanden?
Wie kann ich beweisen das es nicht bei mir dran liegt? Beste möglichkeiten?

Ich danke dir nochmals

Hanni2k schrieb:
Wie kann ich beweisen das es nicht bei mir dran liegt? Beste möglichkeiten?

Ich denk mal das ist sehr schwierig.
- Du kannst ein Dauerping auf eine Internetseite machen. Und schaust dir die Stelle an wo es aussetzt und wiederkommt -> Screenshot.
- Im Moment des Disconnects ein Tracert z.B. auf www.google.de -> Screenshot

Aber generell solltest du hartnäckig deinem Provider gegenüber bleiben. Ruf so oft wie möglich dort an, und bitte um einen Techniker der das vor Ort bei dir checkt.
Überleg dir wie du dem Techniker das zeigen kannst.

Jedes Mal wenn du anrufst machen sie ein Vermerk glaub ich - also schön oft, dass sie dir glauben.

Wenn das alles nichts hilft, droh ihnen mit Kündigung. Schreib ruhig auch eine und schick sie hin. Spätestens dann werden sie wach werden.

Zurück
Oben