Merkwürdige DVD-RAM Rohlinge

Für Datensicherung sollte man die doppelseitigen DVD-RAM - Rohlinge nicht unbedingt einsetzen. Da sind auf beiden Seiten weder Beschriftung noch Fingerabdrücke erlaubt und man muss die Scheibe obendrein per Hand im Laufwerk umdrehen, damit die zweite Seite beschrieben werden kann.

Na dann kauf dir einfach mehrere 4,7GB DVD-Rams und das Splitten deiner Sicherungen sollte doch eh kein Problem darstellen ;)

stimmt ^^

Ne das Splitten is kein Ding, müsste ja so und so die DVD rumdrehen :freaky:

Muss die Woche mal bei meinem hiesigen kleinhändler vorbeischauen...

evtl tauscht er mir die Rohlinge ja :D

Greetz

Stimmt, im 12cm-Format gabs die ja auch noch, hast Recht. :lol:
Sind allerdings ältere Typen, Verbatim beispielsweise ist da schon ausgestiegen von dem Geschäft der 12cm-Disks mit 2.6/5.2GB wie man auf deren Website nachlesen kann.

Heute gebräuchlich bei diesen Kapazitäten sind die 8cm-Disks. ;)

Bye,

Komisch hab mal nachgemessen, alle meine DVDs sind im 12cm Format, die sind doch überall erhältlich. Die 8cm hingegegen sind diejenigen die man doch stark suchen muß :p

Ja, die sind recht selten.
Das hier sind beispielsweise 8cm-Disks, Double-Sided mit 2.8 GB und die hier dagegen haben 5.2 GB, sind aber 12cm-Disks. Bei den DVD-RAMs gibts ja auch verschiedene Standards, hier gibts ein paar detaillierte Infos dazu.

Die Disks die Cassius1985 jetzt hat müssten demnach noch Version 1.0 des Standards unterliegen, also aus der ersten DVD-RAM-Generation stammen wenn ich das richtig sehe.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben