merkwürdige Geräusche aus meinen Rechner

twin

Lt. Commander
hallöle!
erstmal: ich weiß leider nicht, ob das hier der richtige bereich ist um mein prob hier zu posten, aber ich wusste nicht wo ich das reinpacken soll. daher sorry wenns falsch ist.

ich hab seit langer zeit ein kleines problem , was nicht wirklich ein problem ist ?! :D
Also immer wenn ich in windows mit meiner Maus am Mausrad scrolle z.b. im Browser macht mein rechner ganz komische piep/ pfiep geräusche. is ganz merkwürdig. man hört das aber auch nur recht leise wenn das gehäuse offen ist. auch wenn ich ein 3d spiel starte höre is dieses komische geräusch. bei bilderwechsel in spielen oder so wechselt auch immer die höhe des tons oder hört mal kürz auf. das is z.b. auch bei 3d mark so.

man kann das geräusch auch sehr schwer lokalisieren. ich denke es kommt zu 90% aus dem netzteil. hab das auch schon gewechselt, aber is ist immer noch da.

ich glaube das ist seitdem ich eine neue grafikkarte im meinem system habe (geforce fx 5900).

Hier mein system:
Epox 8rda nforce 2 Mainboard
2x 256 MB Ram CL 2 333MHz
Leadtek Gefroce FX 5900
Targan 380 Watt Netzteil
2 Brenner
160 GB Seagate HDD
WIndows XP Sp2 Prof

an was könnte das liegen? Ich bin da echt ratlos! danke für eure hilfe! schönen sonntag noch :)

Re: merwürdige Geräusche aus meinen Rechner

Ich habe auch eine FX5900, und bin mir ziemlich sicher dass das Geräusch von dieser kommt. Habe genau den gleichen Effekt. Denke dass da irgendein Bauteil leischt schwingt bei Lastwechseln.
Ist aber wohl kein Grund zur Sorge. :)

@ Green Mamba
aha jo das dachte ich auch schon, aber ich bin eigentlich sicher, dass das aus meinem netzteil kommt. weil ich hab mal ein anderen dran gehangen und nun ist es nicht mehr so stark. hmmm schon merkwürdig :D außerdem dass man das auch beim scrollen hört ist wirklich wunderlich *grübel* ;) aber trotzdem schon mal danke. werd mal eine andere karte einbauen um zu schauen ob das die ursache is.

Prüft mal ob das nicht aus euren Boxen kommt? -> klemmt die mal ab
Denn dieses Problem hatte ich auch mal, nur die Lösung kenne ich nicht mehr.
Iich wurde damals über google fündig...

Zuletzt bearbeitet:

Kann es nicht sein dass das andere Netzteil lauter war, und du deshalb nicht mehr soviel von dem Surren gehört hast?

Wenn du irgendwas Scrollst, bekommt die Grafikkarte für wenige ms was zu tun, es findet also ein Lastwechsel (mehrmals hintereinander) statt. Daher kann so ein surren kommen. Bei mir kommts definitiv von der Grafikkarte. Es ist eine Asus 9950, 9900 oder so was in der Art.

Hast du schon mal deine chipsatz treiber neu installiert hatte mal ein ähn liches problen mit meinem asus a7n8x deluxe nur dass das piepsgeräuch bei auch über die lautsprecher wiedergegeben wurde immer wenn ichg die maus bewegt habe oder einen ordner geöffnet oder auch beim starten eines spiels
Hab dann einfach die mb treiber neu installiert und es war weg
Hast du dein Cpu OCed ich glaube mämlich dass das geräuch bei mir nach dem erhöhen des fsb und der VCore auftauchte

also ich kann definitiv sagen, dass das nicht aus dem lautsprecher kommt. werde kommende woche mal mein system neu aufsetzen. bekomme auch neue hardware. dann werd ich mal schauen wovon das kommt.
hab auch nix übertaktet oder so.
vielen dank für eure hilfe! das forum is echt klasse! :D

Angeblich soll an der Nvidia Grafikkarte liegen in verbindung mit verschiedenen Treiber Versionen.
Kann das bei euch hinhauen?
Denn davon wird auch in verschienenen anderen Foren ohne echter Lösung Diskutiert...

also ich hatte das eigentlich bei jeder Treiberversion. müsste ich mal überprüfen.

Ich habe auch so komische Geräusche, vorallem beim Scrollen!

Jedoch kommen die gleichen Geräusche, wenn ich den IE starte, oder schliesse!

Ich dachte immer es liege an den HDs, wobei das auch komisch ist. Meine beiden Samsung HDs sind in einer Dämmbox, und das Laufgeräusch ist dank Wakü nicht mehr hörbar. Nur manchmal die Zugriffsgeräusche ganz leise!

Wenn ich aber so in den PC reinhöre, dann danke ich kommt das Geräusch aus der Region MB Prozzi Graka...

Hi!
Ich habe auch solche Merkwürdigen Geräusche. Beim scrollen und manchmal auch bei anderen Sachen. Und das schon bei zwei völlig verschiedenen PCs. Ich würde mir da also keine Sorgen machen und nicht zu sehr in meinen PC reinhören... ;)
Der hat halt auch so sein Eigenleben wie jedes andere Lebewesen auch :D
cu

Versucht mal folgendes im Internet Explorer:
Extras -> Internetoptionen -> Erweitert -> Optimierten Bildlauf verwenden (das deaktivieren)
Meist ist das Geräusch dann weg.

h1tm4n schrieb:
Versucht mal folgendes im Internet Explorer:
Extras -> Internetoptionen -> Erweitert -> Optimierten Bildlauf verwenden (das deaktivieren)
Meist ist das Geräusch dann weg.

Hmm und was machst man, wenn man das hat, aber gar keinen I- Net Explorer benutzt? Ich benutzt den Firefox und habe dieses Smoot Scolling deaktiviert. ;)
cu

Es trotzdem mal probieren, kann ja nicht schaden. ;) Ansonsten wird es wohl an einem schwingendem Bauteil liegen und schwer bis garnicht änderbar sein.

btw. Du brauchst mich nicht quoten, wenn ich über dir gepostet habe. ;)

Hi!
Hmm probieren kann mans mal das stimmt! Mich stört es inzwischen aber gar nicht mehr ich hab eh meistens Musik an. :)
Da hast du irgendwie recht mit dem quoten :D
cu

Ja, im IE ist es dann weg, nur gibts noch zig Tausend andere Anwendungen die das gleiche Geräusch hervorrufen!

Gm!
So ist das bei mir ja auch, deswegen Musik an un fertig :D.
cu

Ich möchte auch gern mal ein Problem haben, drum hab ich mir mal diesen Thread geschnappt...

Problem:
Ich hab mein Sys. runderneuert. Meine neuen Komponenten sind ein Abit AF7-S Rev.2, ein Athlon XP-M 2500+ @ 3600+ (2.400MHz real), AeroCool HT-101 Junior Kühler, 2x Transcend 256 MB DDR400 2,5/3/3/8.
Aus meinem alten Rechner hab ich das Levicom 350 XB-P Silent Power (+3,3V ~ 28A;+5V ~ 30A; +12V ~ 15A) und eine ATI 9800SE @ Pro übernommen.

Jetzt hab ich das Problem, dass wenn ich rechenaufwendige Programme (z.B. Spiele, Everest Benchmark, AM3) starte, merkwürdige Geräusche aus meinem NT kommen. Es hört sich an wie ein schnelles rattern bzw. klakkern, als ob ein Kabel an den Lüfterblättern schleift. Aber das ist es natürlich nicht. Es hört sich nur so ähnlich an. Ich hab auch mal mein NT ausgebaut und ein anderes älteres NoName NT eingebaut. Die Folge war, dass die Geräusche verschwunden waren. Jetzt hab ich das Levicom aus dem Gehäuse genommen und neben dem Rechner platziert. Die Folge ist, dass die Geräusche ebenfalls da sind, aber viel leiser.

Kann mir das mal einer erklären ! Ich hab keinerlei Abstürze oder Freezes oder ähnliches. Ist mein NT im A**** ? What the Hell is gooing wrong ?

PS: Wenn ihr noch andere Angaben braucht --> Fragen !

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind doch in den meisten Levicoms temperaturgeregelt oder? Wenn nu der Rechner beim rechnen(Wortspiel ;) )mehr Strom braucht wird vll auch das NT wärmer und die Lüfter drehen schneller. Evtl. ist das Lager von so einem Lüfter am Arsch. Ich hab mal einen Lüfter von mir golden angesprüht. Dazu musste ich ihn komplett auseinander nehemen. nach dem Einbau hat er auch so gerattert. Hatte schon Angst um ihn aber nach nem erneuten Auseinander- und Zusammenbau wars wieder normal.

[EDIT]
Mein NT hat auch grad angefangen. Ich bin mir auch sicher das kein kabel reinhängt. War ein sehr billiges NT. Also warscheinlich auch Lüfter am Arsch. Wird wohl bald ausgetauscht.
@all die das auch machen wollen: NT vorher vom Strom getrennt erstmal 24h liegen lassen. Die Spannungen die teilweise noch im NT herschen werden erst nach einer gewissen Zeit abgebaut. Wer das ganze vorher schon macht schwebt teilweise wirklich in lebensgefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Das wär ne Möglichkeit. Aber das son Lüfter einfach so kaputt geht is nicht nett. Das NT is noch nicht sooo alt. 3 Monate glaub ich. Hat noch wer nen anderen Vorschlag ?

Zurück
Oben