Merkwürdige Ping-Spikes (nur beim Onlinespielen)

thrice

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

habe ein merkwürdiges Problem:

Spiele ich Online, dann gibt es ab und zu Ping-Spikes in unbestimmten Abständen.
Aber auch wirklich nur, wenn ich Online spiele.

Analysiert habe ich es wie folgt:
Ich lasse im Hintergrund immer die ping.exe laufen und pinge www.google.de an.
Unter Windows selbst, also beim Surfen oder auch beim Streamen gibt es keine Ping-Spikes, der Ping bleibt mehr oder wenig konstant.

Sobald ich aber Online spiele, geht der Ping ab und zu auf bis zu 1000ms hoch (für ein Ping-Packet).

Was könnten die Gründe sein dafür?
Warum sollte es nur beim Onlinespielen so sein?

Hardware & Infos:
- Lenovo Ideapad Y580
- Windows 7
- DSL 16k
- Speedport 724v
- Linksys 850AC
- WLAN über 802.11ac auf 5ghz (bin ganz alleine auf der Frequenz laut inSSIDer)

Was ich schon versucht habe:
- Internen WLAN-Adapter deaktiviert
- WLAN Optimizer
- Spybot
- Antivir

Danke im Voraus.

Gründe:
Wlan
AntiVir
Überlastung der Leitung
usw. und sofort kann viele Gründe geben die auch nicht immer zu überprüfen sind.

Wo genau ist jetzt das Problem? Dass der Ping zu Google langsamer ist wenn du online games spielst?
Hast du ingame hohen Ping? Wenn nein hast du kein Problem. Der höhere Ping zu Google kommt einfach nur von der Auslastung deiner Leitung. Ich verstehe ausserdem nicht warum du google pingst!?

Rehtaftib schrieb:
Hast du ingame hohen Ping?

Ja. Der Ping zu Google spiegelt den Ingame Ping wieder.
Google zu pingen war ad hoc der beste Weg das Problem zu analysieren. (Der Ping zu Google ist in der Regel konstant)

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass ich problemlos, sprich ohne große Ping-Unterschiede, streamen oder auch fullspeed downloaden kann (gut, da mag der Ping ggf. ein wenig höher sein - er springt aber nicht auf 1000ms hoch).

Daher würde ich eine Überlastung der Leitung ausschließen, wüsste jetzt aber auch nicht wie man das am besten Nachvollziehen kann, da noch andere User mit im Netzwerk sind.

Ich bin mir zwar bewusst, dass WLAN niemals an Kabel rankommt, aber das WLAN selbst würde ich auch nur in Betracht ziehen, wäre der Ping in anderen Fällen so unkonstant wie beim Onlinespielen.
Viel mehr lasten Dota2 bzw. CS:GO die Leitung doch wohl garantiert weniger aus als nen Stream =/.

Nun gut, ich verstehe, dass das Problem sehr vielseitig ist, kann ja wirklich viele Gründe haben.

Falls es bestimmte Tools gibt, um den Netzwerktraffic zu analysieren, um auszuschließen, dass die Leitung wirklich nicht überlastet ist, wäre ich selbstverständlich über einen Link dankbar.

Was du selbst machen kannst, falls du Zugriff auf den Router hast -> Dort während du hohen Ping feststellst die (gesamt-)Leitungsauslastung prüfen, dann siehst du jedenfalls schonmal obs daran liegen kann. Leider habe ich keinen Speedport hier und kann dir deshalb nicht sagen wo/ob man das dort findet.

Ansonsten, wenn das Problem es dir Wert ist hol dir nen Netzwerktechniker ins Haus und lass den mal werken, der wird dir dann normalerweise sagen können was los ist. Alles andere hier wäre spekulation und imho unnötig da du ohne weitere Kenntnisse die Tools zur Analyse nicht bedienen bzw. die Ergebnisse nicht auswerten kannst.

Zurück
Oben