Wie errichte ich das bestmögliche Heimnetzwerk? (Lags beim Onlinespielen)

Torge176

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
192
Hallo liebe CB-Community,

langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, weshalb ich hier mal versuche so ausführlich wie möglich mein Problem zu schildern. :confused_alt:

Das Problem: Beim Onlinespielen von FIFA an der PS4 (älteres Modell ohne 5GHz Empfänger) kommt es immer mal wieder zu Lags und Verbindungsabbrüchen.

Aufbau des Heimnetzwerks und des Hauses: Glasfaserleitung (150 Download / 75 Upload) mündet in Modem im Keller. An der Kellertreppe oben (EG) steht eine Fritz!Box 7530 und ist per LAN mit dem Modem verbunden. Etwa 4 Meter von der Kellertreppe entfernt steht mit Sichtkontakt eine Fritz!Box 7490 und ist als Mesh-Repeater im 2,4GHz Netz eingebunden. Diese Box steht zentral in der Mitte des Hauses im Treppenhaus. Direkt darüber im OG ist ein Fritz!Repeater 310 ebenfalls im Mesh eingebunden.

Streaming, Surfen, Sonos etc. ist im ganzen Haus kein Problem. Nur beim Zocken (OG) gibt es regelmäßig Probleme. Bei der PS4 kommt beim Speedtest nur etwa 10 im Download und 1-2 im Upload an und es kommt wie schon beschrieben immer wieder zu Lags etc.

Was ich bereits versucht habe:

  • PS4 ausgetauscht, Problem bleibt weiterhin bestehen
  • einen extra Repeater (TP-Link RE200) im Raum der PS4 installiert, hilft auch nichts
  • 2,4GHz und 5GHz Frequenzen aus- und angeschaltet und deaktiviert und gewechselt etc.

Natürlich wäre die beste Lösung, ein LAN-Kabel von der 7530 zur PS4 zu legen, das kommt aber aktuell nicht in Frage. Mich interessiert jetzt, ob es bessere Möglichkeiten gibt das W-LAN Netzwerk aufzustellen. Also statt Mesh auf AccessPoints oder einfache Repeater zu setzen? Gibt es noch andere Möglichkeiten die ich aktuell nicht ahne?

Hier noch eine Auflistung der Geräte die hier zur Verfügung stehen:

  • Fritz!Box 7530
  • Fritz!Box 7490
  • Fritz!Box 7330
  • Fritz!Repeater 310
  • TP-Link RE200

Ich erinnere mich an Zeiten, als wir hier im Haus noch DSL 16k und nur einen Router hatten und problemlos online gespielt werden konnte. Langsam sind keine Steckdosen mehr frei für Repeater, Router und Access Points. Ich bin dankbar um jede Hilfe! :D

Danke und LG!
 
auweia... 50 millionen repeater, das ist doch furchtbar.
kein wunder , dass da so ein käse bei rauskommt.
jeder der repeater halbiert dir quasi die leistung.

kabel legen , fertig.
denn kabel ist immer möglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, omavoss, commandobot und 3 andere
Torge176 schrieb:
Natürlich wäre die beste Lösung, ein LAN-Kabel von der 7530 zur PS4 zu legen, das kommt aber aktuell nicht in Frage.
Ist aber die einzig vernünftige Lösung. Oder den Repeater bzw. die als Accesspoint dienende Fritzbox in der Nähe zur PS4 über LAN an die erste Fritzbox (7530) anschließen.
 
Alles zumindest mal ins 5GHz Netz bringen.

AVM 3000 als Repeater wäre vermutlich auch noch eine gute Option.
Wenn auch nicht die billigste.

So viele Lan Brücken legen, wie zumindest möglich ist.
 
Ist es möglich zur 7490 und den Repeater per Lan anzuschließen, damit die volle Funkleistung für die PS4 zur Verfügung steht.
 
Was das Verlegen des Lan-Kabels so schwer macht, ist dass a) eine Tür das Treppenhaus vom Kellertreppenhaus trennt und man da also irgendwie durch müsste und b) ich keinen Weg finde wie man das Kabel unsichtbar irgendwie durchs Treppenhaus bekommt.

Bei dem Thema "irgendwelche Kabel die irgendwo die Wände hochgehen" haben die Eltern nun mal leider das letzte Wort. Und ja, eine AVM 3000 klingt natürlich gut und Powerline ist auch eine Option, aber beides wieder mit Geld verbunden. Es wundert mich einfach dass trotz dieser Leitung und der vorhandenen Hardware keine stabile Verbindung zustande kommt. Ist ja nun nicht so dass das Haus 500qm hat. Von der PS4 zum Hauptrouter 7530 sind es per Luftlinie vielleicht 6 Meter Abstand..
 
Frage ist auch seit wann es "heftiger" wird.
Deutlich vor Corona auch schon so problematisch?
Gefühlt jeder Anbieter hat aktuell mit den hohen Spielerzahlen zu kämpfen.
Wenn es nur in den letzten Wochen/Monaten war kann es schon die Pandemie ursächlich sein.

@Torge176
Das ist easy:

Tür: Flachband Kabel
Treppenhaus: einen ordentlichen Kabelkanal -> den kann man sogar bemalen, bekleben, verstecken etc.
Wenn es nur Mietshaus ist einen zum kleben nehmen, der lässt sich rückstandslos entfernen.
 
Mit dem TP-Link Repeater hast du dir dein Mesh zerschossen. Mesh geht nur immer mit dem gleichen Hersteller.
Sobald ein Fremdhersteller in das WLAN-Netz als Repeater eingebunden wird, schalten die anderen Mesh-Geräte in den Repeaterbetrieb um. Und Repeaterbetrieb heißt einfach halber Datendurchsatz pro Gerät ( d.h. bei 2 Repeater kommt noch 1/4 an Datendurchsatz am Client an, dazu durch die Verschlüsselung noch ca. 50% der Bruttorate.

Somit nur die AVM-Produkte nutzen. Wichtig ist, daß alle Geräte die aktuelle Firmware haben. Die 310ner z.B. laufen oft noch auf der alten 5.x. Ein Update auf die 7.x ist nur über Umwege möglich (3x manuelles Update auf verschiedene Vorversionen der 7.x), denn nur dann können sie auch Mesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Torge176 schrieb:
Das Problem: Beim Onlinespielen von FIFA an der PS4 (älteres Modell ohne 5GHz Empfänger) kommt es immer mal wieder zu Lags und Verbindungsabbrüchen.


die Lösung: Natürlich wäre die beste Lösung, ein LAN-Kabel von der 7530 zur PS4 zu legen
alles andere wie wlan oder Dlan ist unberechenbar. Du kannst natürlich so viele Repeater hinstellen wie du investieren willst. Trotzdem wird die datenrate nie in die Nähe deines Internetanschluss 100/75 kommen. Also kaufst du wlan trotz dem Wissen, dass du pro Monat sowieso zu viel für dein Internetzugang zahlst, weil du nur Max. 50% davon über wlan erhalten wirst.
unter diesem Aspekt solltest du jetzt handeln. in welcher Form bleibt dir überlassen.
1. Elektriker kommen lassen um ein Kabel pro Stock zu verlegen. Kostet etwa 150-300€. Dort kannst du entweder ein Switch dranhängen um 99.99% per lankabel der Bandbreite empfangen, ruckelfrei ohne wenn und aber. Oder pro Stockwerke ein AP dranhängen um 30-60% der Bandbreite zu erhalten.
2. Du lässt es sein, kaufst dir für 70€ noch zwei Repeater um 10-30% der Bandbreite zu erhalten, mit ruckeln.
3. Du kaufst dir Dlan-Adapter der neusten Generation für ca. 200-400€. Du bekommst von 0 bis 70% der Bandbreite, je nach hausinstallation....
deine Entscheidung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Mit WLAN sind Gaming und auch Optimierungen am WLAN selbst immer eine Lotterie. Da eine nahezu stabile Verbindung zu bekommen hängt von sehr vielen Faktoren ab, dass es keine Garantie auf Erfolg gibt. Eine Faustregel gibt es also nicht. Du könntest allerhöchstens probieren, die Anzahl an mitspielenden Geräten zu verringern, und ein WLAN Netzwerk aufspannen ohne Mesh mit einer Fritzbox, die dann direkt am Modem per Kabel hängt, und dies mit deiner PS verbinden, aber das muss auch nicht helfen.

Du musst immer bedenken, dass Surfen, Streamen etc. im Gegensatz zu Gaming nicht zeitkritisch sind, d.h. geht dort ein Datenpaket verloren, ist es nicht von belang, beim Spielen aber schon -> Lag. (ganz grob ausgedrückt)
Deswegen ist es kein Zeichen von Qualität des Netzwerks zum Spielen, wenn alles andere außer Spielen gut klappt, denn alles andere benötigt meist keine geringen Latenzen mit möglichst 0 gedropten Paketen.

Wenn aktuell ein Kabel keine Option ist, könntest du alternativ mal DLAN probieren, also über die Stromleitung. Das KANN helfen, muss aber nicht. Wenn sonst alle Optionen ausgeschöpft sind, wäre es vielleicht einen Versuch wert.
 
MoinMoin,

Torge176 schrieb:
Was das Verlegen des Lan-Kabels so schwer macht, ist dass a) eine Tür das Treppenhaus vom Kellertreppenhaus trennt und man da also irgendwie durch müsste und b) ich keinen Weg finde wie man das Kabel unsichtbar irgendwie durchs Treppenhaus bekommt.

Du hast so ziemlich genau die Wahl zwischen einer technisch sauberen Lösung oder dem WLAN-Gefrickel, wie es momentan schon läuft. Wenn es die eigenen vier Wände sind, dann wäre eine Netzwerkverkabelung sogar zum eigenen Vorteil. Es ist ja kein Lifestylegimmick, das in ein paar Jahren außer Mode ist.

Bei dem Thema "irgendwelche Kabel die irgendwo die Wände hochgehen" haben die Eltern nun mal leider das letzte Wort. Und ja, eine AVM 3000 klingt natürlich gut und Powerline ist auch eine Option, aber beides wieder mit Geld verbunden. Es wundert mich einfach dass trotz dieser Leitung und der vorhandenen Hardware keine stabile Verbindung zustande kommt. Ist ja nun nicht so dass das Haus 500qm hat. Von der PS4 zum Hauptrouter 7530 sind es per Luftlinie vielleicht 6 Meter Abstand..

Du brauchst kein modernes Antiquariat der AVM-Produktpalette, sondern die richtigen Komponenten: Wenn es denn sein muss, dann würde ich pro Stockwerk einen Repeater/AP betreiben, aber nicht mehrere. Und zum anderen würde ich die ganze alte Hardware rauswerfen: Die alten Standards bringen Dir nichts und gleichzeitig verwehrst Du Dir die Geschwindigkeitsvorteile der neueren Generationen (802.11n vs. 802.11ac).

Außerdem schweigst Du Dich darüber aus, aus welchem Material die Decken und Wände sind. Die Distanz (Luftlinie) zwischen den WLAN-Komponenten ist recht egal, aber jede Wand/Decke dämpft das Signal.

Als letztes wäre noch die Frage offen, wieviele Netze bei Dir im 2,4 bzw. 5 GHz-Bereich aktiv sind und wie die Kanalbelegung ist. Da lässt sich teilweise auch noch was optimieren. Falls Du ein Androidgerät hast, schaue im Playstore mal WiFiAnalyzer und schaue Dir an, was alles bei Dir funkt bzw. die Signalverhältnisse sind.

WLAN ist shared media: mehr hilft in dem Fall in keiner Weise.

Grüße,
Christian
 
Torge176 schrieb:
Von der PS4 zum Hauptrouter 7530 sind es per Luftlinie vielleicht 6 Meter Abstand..
na denn, wenn es nur 6 Meter sind und scho jetzt massiv Laggt, gibt es nur zwei Optionen.
1. du ziehst in Keller
2. Du kaufst dir ein lte Router
 
Pichl_71 schrieb:
Sobald ein Fremdhersteller in das WLAN-Netz als Repeater eingebunden wird, schalten die anderen Mesh-Geräte in den Repeaterbetrieb um. Und Repeaterbetrieb heißt einfach halber Datendurchsatz pro Gerät
Das hat nichts mit Repeaterbetrieb zu tun. Die Geräte im "Mesh" sind auch Repeater, wenn sie per Funk angebunden sind.
Es stellt sich nur die Frage ob sie Crossband-Repeater sind, bzw. 2 Funkmodule verbaut haben.

Der 310er hat definitiv nur ein Funkmodul verbaut -> egal ob Mesh oder nicht -> halbierte Datenrate.
 
Hallo,

danke nochmals für die vielen Tipps. Weil es nur mit Wlan wirklich unmöglich ist ganz normal online zu spielen, habe ich testweise nun wirklich mal zum Lan-Kabel gegriffen. Aktuelle Idee ist dann vom Setup so:

Fritz!Box 7530 steht weiterhin an der Kellertreppe unten und ist der Hauptrouter
Fritz!Box 7490 steht oben im OG an der Treppe zentral im Haus und ist per Lan Kabel verbunden
Der Repeater 310 wird dann hoffentlich nicht mehr gebraucht

Nun habe ich nach dieser Anleitung die 7490 als Access Point eingerichtet. Die Speedtests an den Spielekonsolen und auch am iPhone sind super, nur bricht trotzdem dann und wann die Verbindung komplett ein.

Außerdem habe ich Probleme auf die Einstellungen der 7490 zuzugreifen, wenn ich im fritz.box Menü bin kann ich immer nur auf die 7530 zugreifen. Anbei noch ein Screenshot vom Netzwerk aktuell.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die 7490 stabil einzubinden? Als Mesh via Lan o.ä.? Danke!


EDIT: Wenn ich übrigens versuche nach dieser Anleitung die 7490 ins Mesh zu integrieren, passiert nichts. Beide Router blinken einfach permanent.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-24 um 16.53.34.jpg
    Bildschirmfoto 2020-04-24 um 16.53.34.jpg
    159 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Danke! Leider will das aber irgendwie nicht klappen. Egal ob ich mit dem Wlan der 7530 oder der 7490 verbunden bin, unter der 192.168.178.2 erreiche ich die nicht :confused_alt:

Edit: In der Mesh-Übersicht haben beide Router auch dieselbe IP :/
 
Du musst die 7490 komplett von deinem Netzwerk trennen, dann mit einem Rechner, vorzugsweise per LAN Kabel, verbinden und wie beschrieben konfigurieren.

Dann die 7490 per Kabel mit deinem Netzwerk verbinden.
 
Zurück
Oben