merkwürdige Prozessorauslastung bei I5-760 und i7 2600k

Tillman

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
80
Habe mir heute n neues Board (Asrock extreme4 z68 gen3) und nen i7 2600k eingebaut. Davor hatte ich n Asus P7p55d und nen i5 760...also ich habe bis jetzt noch nicht viel installiert - hatte nach dem Einbau natürlich formatiert und win7 x64 neu installiert. Bis jetzt den avast free viren scanner, Treiber, MSI Afterburner und ein Spiel
Jetzt guck ich in den Taskmanager und sehe da, was mir auch schon bei dem i5 komisch vorkam, nämlich diese komische zick-zack-artige Auslastung eines Kerns. Screenshots im Anhang. Beim i5er war's der vierte Kern und beim i7er nun der erste - beide Screenshots im Windows Idle Betrieb

Also es scheint ja dann doch irgendwie von intel so zu sein oder wie muss ich das verstehen? Kann mir das jemand erklären?
 

Anhänge

  • Auslastung IDLE i5.PNG
    Auslastung IDLE i5.PNG
    142,2 KB · Aufrufe: 254
  • Auslastung idle i7.PNG
    Auslastung idle i7.PNG
    197,5 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne Meister, für mich sieht das eher so aus als hätte dein Netzteil nen Hau weg.

Das ist definitiv nicht normal bei Intel, oder ums genauer zu sagen sowas hab ich noch nie gesehen. ^^
 
aha - ich habe jetzt mal den Afterburner, den ich im Hintergrund laufen habe ausgemacht und danach ist die Auslastung auch viel weniger, aber immernoch zick zack artig...also normal kommt mir das auch nicht vor
 

Anhänge

  • Ohne Afterburner.PNG
    Ohne Afterburner.PNG
    81,5 KB · Aufrufe: 196
Na wenn beide Mainboards mit unterschiedlichen Prozessoren beide die selbe Krankheit hatten und beide mit dem selben Netzteil betrieben wurden, kann es eigentlich nur am Netzteil liegen.
 
anexX schrieb:
Na wenn beide Mainboards mit unterschiedlichen Prozessoren beide die selbe Krankheit hatten und beide mit dem selben Netzteil betrieben wurden, kann es eigentlich nur am Netzteil liegen.

Das würde für mich auch am meisten Sinn ergeben. Was ich mir halt auch noch vorstellen könnte ist, dass irgend n Programm da Raddau macht...ich werd nochmal alles was ich bis jetzt installiert habe runterschmeißen und dann noch mal sehen wie's aussieht.
Gibt's sonst noch wen, der einen Rat oder ein ähnliches Problem hat/hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was soll das mit dem Netzteil zu tun haben? Im Taskmanager wird nicht die Energieaufnahme vom Rechner angezeigt sondern die Auslastung der CPU. Bei Dir werden sicherlich irgendwelche Hintergrundprogramme aktiv sein. Afterburner hast Du am Anfang auch verschwiegen. Kann auch Dein Virenscanner sein. Guck im Taskmanager was alles an Prozessen läuft.
 
BaserDevil schrieb:
Hallo,

was soll das mit dem Netzteil zu tun haben? Im Taskmanager wird nicht die Energieaufnahme vom Rechner angezeigt sondern die Auslastung der CPU. Bei Dir werden sicherlich irgendwelche Hintergrundprogramme aktiv sein. Afterburner hast Du am Anfang auch verschwiegen. Kann auch Dein Virenscanner sein. Guck im Taskmanager was alles an Prozessen läuft.

...wieso verschwiegen??? guck mal nach ganz oben in meinen ersten Thread...Also ich habe wie gesagt noch nicht viel installiert, da ich das system ganz frisch aufgesetzt habe. Aber der Afterburner scheint da schon nicht ganz unerheblichen Einfluss zu haben...sobald ich den schließe sinkt die Auslastung beträchtlich. Habe den virenscanner und so auch nochmal runtergeschmissen, was aber keine Auswirkung hatte. Mit dem Afterburner habe ich auch beobachtet, dass sich die CPU ständig hoch und wieder runter getaktet hat - jetzt ohne Afterburner im normalen Betrieb bleibt die Frequenz bei knapp 1,8Ghz...und vorher wie gesagt immer hoch auf 3,8, wieder runter usw.
Das Dumme ist nur, dass ich den Afterburner brauche wegen meiner gtx 460 hawk, die ohne manuelles Lüfterprofil einfach viel zu laut wird

Hat Jemand gleiche Erfahrung mit dem Afterburner und der Auslastung?
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt nochmal das System neu installiert und dabei immer mal in den Task manager geguckt. Ganz zu Anfang nach der Win Neuinstallation ist die Auslastung faste überall nahe 0...dann steigt sie nach der Installstion meines Audiointerfaces auf das Niveau des Screenshots in meinem zweiten Thread. Wenn ich dann den Afterburner laufen habe kommt wie gesagt diese Zick-Zack Kurve auf einmal dazu. Es scheint also daher nicht am Netzteil zu liegen oder???? MSI schreibt zwar, dass eine höhe Auslastung bei zuzätzlich laufender Software normal sei, aber mir kommt das Ausmaß trotzdem komisch vor weil der Kern ja permanent mit 80/90% und ausgelastet ist und dann wieder auf 10/15% fällt...also immer im Wechsel. Deswegen wäre es mal interessant zu erfahren wie der Afterburner bei euch so zu Buche schlägt...?
 
Hallo,

habe es mal probiert bei mir. Es bleibt alles ruhig egal ob Afterburner läuft oder nicht.

ohne Afterburner
http://s14.directupload.net/file/d/2683/o8j8oqeo_png.htm

mit Afterburner
http://s1.directupload.net/file/d/2683/ubghyiso_png.htm

Hast Du alle anderen Treiber schon installiert? Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber usw.?
Nimm die aktuellen von der Herstellerseite. Also hier Intel, nvidia, Realtek usw.

Am Netzteil kann es nicht liegen. Das liefert nur den Strom der angefordert wird. Nicht umgekehrt.
 
hmmm das ist doch mal wieder sehr komisch alles...irgendwie passieren mir immer solche Kuriositäten.

Der Gedanke mit dem Netzteil war auch eher in Richtung "dass es die Leistung oder Spannung nicht aufrecht erhalten kann bzw. stark schwankt"....aber ich glaube dann wäre das ganze nich so software-/treiberabhängig. Da das ja aber auch so ähnlich bei dem i5er aussah hat das natürlich den Schluss zugelassen, dass es das Netzteil ist - oder eine Software die ich auf beiden Systemen drauf hatte...z.B. der Afterburner, der ja aber bei dir nicht mal n müdes jucken hervorruft.

Was mir bei meinem i5er System häufig passiert ist, ist dass die Grafikkarte häufig abgeschmiert ist oder der Treiber - jedenfalls kam dann immer kurz n Blackscreen, dann war wieder n Bild und die Meldung kam, dass der Grafikkartentreiber wiederhergestellt wurde.
Das ist allerdings immer nur im Internetbetrieb passiert bei den banalsten Sachen...z.B. mails abrufen und auf den "zurück" button drücken oder einfach nur bei geöffnetem Browser Fenster (Firefox)

Also Chipsatz habe ich von der CD installiert, wobei die wenn ich das richtig sehe auch schon mit dem Windows Update upgedatet worden sind - da kann ich nochmal genauer gucken. Grafikkarte ist der aktuelle Treiber - was halt auch komisch ist, ist das mein Audiointerface (Focusrite Saffire Pro 14) doch eine ziemlich sichtbare Auslastung hervorruft bei dem Prozessor
Ergänzung ()

Ich glaube auch nun den Übeltäter gefunden zu haben undzwar scheint es echt mein Audiointerface zu sein - ohne dieses und mit Afterburner ist die Auslastung auch so bei 0-1%. Wenn ich dann das Interface anschalte - also Interface und Afterburner laufen habe - entsteht diese Zick Zack Kurve. Anscheinend vertragen die sich nicht die beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben