Wechsel von I5 760 auf I7 3770k?

Thomas.O

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
94
Guten Tag zusammen ich bin der Neue....;)

Nächsten Monat möchte ich mir ein neues System gönnen, der Rechner wird nur fürs Zocken benutzt und soll für Spiele die bald kommen so wie Aquanox 3, Star Citizen usw.. gewappnet sein.

mein Setup sieht momentan so aus: I5 760, GTX 560TI OC, 4GB Ram und das Asus maximus III Formula als Basis. angetrieben wird das Setup von einen Be Quiet Dark power pro 650W Netzteil. Behalten will ich eigentlich nur mein Netzteil der Rest soll als komplett Paket an einen Kollegen verkauft werden. Meine 2 Fragen sind nun:

1. Ist der Wechsel von einen I5 760 Lynnfield auf einen I7 3770k Ivy spürbar?
2. Was könnte ich für mein altes System (CPU+ Graka + Board + Ram im Tower) noch verlangen?

Danke fürs lesen und antworten.

Der Tom
 
Ich würde den i5 760 auf 3,8GHz ziehen und fertig, habe ich mit meinem i7 920 ja auch gemacht :D Momentan limitieren eh die Grafikkarten und nicht die CPU´s, also solltest du den Wechsel von einem i5 760 @ zb. 3,8GHz, zu einem i7 3770K kaum merken ;) Ich würde das Geld eher für eine bessere Graka investieren.
 
Der Wechsel dürfte wohl spürbar sein, aber lohnt sich wahrscheinlich finanziell nicht. Ein i5 760 hat noch genug Leistung für deine Anforderungen. Du könntest die CPU auch noch übertakten, dann hast du aufjedenfall genug Leistung. In eine neue Grafikkarte könntest du je nach Qualitätsanforderungen aber investieren.
 
Ich hatte eine ähnliche Ausstattung, hab den i5-760 gegen einen i7-860 getauscht (gibts oft günstig in der Bucht) und die 560ti gegen eine AMD 7950 und schon hast du eine schnelles System für wenig Geld, dass locker noch 2 Jahre taugt.

iBuddy
 
Thomas.O schrieb:
1. Ist der Wechsel von einen I5 760 Lynnfield auf einen I7 3770k Ivy spürbar?

Ja, aber nicht immens, da die CPU eher selten bremst in Spielen.
Falls du nur gaming willst würde ich sowieso eher einen i5-3570K empfehlen. Der Aufpreis zum i7 lohnt für Spiele nicht.

Thomas.O schrieb:
2. Was könnte ich für mein altes System (CPU+ Graka + Board + Ram im Tower) noch verlangen?

Graka ~120
CPU + Board (Boxed-Kühler?) ~110
RAM ~15
Tower... keine Ahnung was du da hast, sagen wir mal 65-75% des Neupreis falls es noch in gutem Zustand ist
 
Der Leistungssprung beträgt laut dem Spieleperfomancerating hier auf CB etwa 20%. Ob dir das 400 Euro (CPU+MB abzgl. Wiederkaufswert) wert ist, musst du selbst entscheiden.

Ich persönlich würde MB+CPU behalten und nur die GraKa aufrüsten. Mit ner HD 7970 oder ner nVidia 680 bist du einen dicken Satz nach vorn und erstmal die nächsten 2 Jahre gut bestückt.

Wenn du unbedingt deinen alten Kram verkaufen und dir neuen anschaffen willst, UND LEDIGLICH SPIELE SPIELST UND KEINE BILD/VIDEOBEARBEITUNG, dann reicht ein Ivy-i5 zum Zocken locker aus (kostet 120 Euro weniger und ist fast gleichschnell in Spielen). Der i7 ist in Spielen völlig unnütz.

Alte Komponenten:
Neuwert damals geschätzt 200+120+220+50+70=660.
Heutiger Neuwert von Kompenten mit vergleichbarer Leistung: 100+70+150+30+70=420 Euro.
Wenn ich ein neues System der gleichen Leistungsklasse für 420 Euro bekäme, würde ich für gebrauchte Komponenten maximal 300 Euro, eher 250, ausgeben.
Ich fürchte aber, dass viele Leute bereit wären, mehr dafür zu zahlen, egal wie absurd das auch ist.
 
würde den rechner behalten. erstmal eine neue grafikkarte einbauen und übertakten und dann drüber nachdenken die plattform zu wechseln. cpu bringt ca 90-100€, board hast du nicht genannt (vll 50€)
 
Erstmal Danke für die Antworten.
Meinen I5 hab ich auf 4,1 Ghz gebohrt und läuft Stabil. Sollte ich mein momentanes Setup behalten und lieber in Ram + Graka investieren? Ich hab Windows 8 pro viele sprechen davon das man jetzt 8gb haben sollte stimmt das soweit?

PS: Mein Board ist das Asus maximus 3 Formula :)
 
So hab mich entschieden mein altes System abzugeben und mir den Core i5 3570K zu holen.
Danke an alle :)
 
Zurück
Oben