Merkwürdige Software-Fehler, Ram schuld?

123sat

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe ein neues Mainboard: http://de.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=170&prod_no=1956

und dazu 2x 2gb Corsair Ram gekauft.

Mit beiden Rams im Dualchannel funktioniert folgendes nicht:

Win7 32 bit Install,
Win7 64 bit Install,
Vista 32 bit Install,
Vista 32 bit Sp2 Install auf einem laufenden installierten Vista 32 bit SP1

Alles wird mit unterschiedlichen Fehlern abgebrochen.

Nehme ich jetzt einen speziellen Riegel raus, geht alles.

Da ich alle Teile neu habe und bald mein Widerrufsrecht der Bestellung abläuft, frage ich mich, ist da was kaputt oder sind da Teile inkompatibel?

Ich teste nun hier schon 1 Woche rum und erlebe immer wieder neue Probleme.

Z.B. geht die Installation von Vista 32 bit mit 2 GB Ram. LAN-Verbindung geht. Stecke ich nun den 2ten Ram dazu, geht LAN nicht mehr und ich muss das LAN neu installieren.

Nehme ich den 2ten Ram nun wieder raus, geht mein LAN wieder nicht mehr und ich muss es neu installieren.

Ich bin sowas von ratlos...

Das beste wird sein, Du lädst Dir die Ultimate Boot CD (gibts hier im Forum) und testest die Riegel zuerst einzeln und dann zusammen mit Memtest86+. In seltenen Fällen hilft auch ein Anheben der Northbridge-Spannung. Ich selber hatte auch mal solche Probleme, aber es hat sich herausgestellt, dass mein Board den Speicher einfach nicht mochte. Dann hilft nur noch ein Umtausch.

Ich habe den Ram getestet.

Folgendes Ergebnis habe ich:

100_3780.JPG

Der Ram ist wohl kaputt?

Schaut so aus

Wenn du Widerruf machen kannst -> zurück mit den Dingern. Besser als dass sie kaputt sind und du hast sie am Hals. Widerruf geht schneller wie RMA ^^

Wenns mit dem nächsten Paar immernoch nix wird, kannst du immernoch an die Fehlersuche gehen (Board, CPU/Speicherkontroller usw)

Hi,

ich denke mittlerweile, dass ich mit dem Widerrufsrecht schlechter fahre als mit der Garantie.

Widerruf:
Wenn ich einen neuen Ram kaufe, muss ich erneut die Kosten für Versand bezahlen.
Eventuell wird das Produkt nicht als 100% neu zurückgenommen und ich erhalte einen Preisabzug.

Der Shop schreibt mir, dass ich beide Module einschicken soll..

Hmm, denn habe ich ja gar keinen Ram mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Normal kriegt man doch ab (irgendwas um die) 40 Euro Wert die Versandkosten für lau ?!

Und selbst mit Abzug und Kosten ist es doch besser als Wochenlang (Monatelang manchmal) RMA zu warten, oder ?

Mach das nicht mit einschicken, mach Widerruf fertig ^^

Dann bestell andere Module (andere Marke oder Produkt)

Klar, dem Shop is RMA lieber, darum schreiben die dess... aber bei sowas muss man auchmal egoistisch sein^^