Merkwürdige Startprobleme

erdi9000

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
242
Moin,
Mein PC startet nicht mehr zuverlässig. Er benötigt bestimmt 10 Anläufe bis er denn dann mal komplett hoch fährt.
Anfangs war es so, dass nach dem einschalten die Lüfter und LED's angehen, und nach ca 20 Sekunden Kam dann der Post Screen von AsRock. Da fuhr er aber nach jedem Einschalten zuverlässig hoch. (der Post Screen kam halt auch immer erst nach 20sekunden. vorher drehen sich nur die Lüfter etc.) Ursprünglich lief das System natürlich zuverlässig und war auch sehr schnell nach dem starten Betriebsbereit.

Mittlerweile passiert auch das nicht mehr. Es laufen nur noch die Lüfter, die HDD LED am Case blinkt ein bisschen vor sich hin aber nichts passiert. Manchmal macht er nach einigen Minuten von selbst einen "Neustart" manchmal habe ich das Glück und er fährt dann auch hoch allerdings ist dies immer mit Glück verbunden.

Wenn er denn dann einmal läuft, dann macht er auch keine Probleme. Ein Windows Neustart klappt tadellos, ein Herunterfahren und dann wieder einschalten verursacht die selben Probleme.

Zum System:

Prozessor:Intel Xeon 1231 v3
Motherboard: AsRock b85m ITX
RAM: 16GB (2x8GB) Kingston Hyper X Fury 1600
GPU: XfX Vega 64 @ Stock
PSU: Seasonic Focus + Gold 750W
2x 3,5" HDD und eine Sata SSD
Windows 10

Temperaturen waren eigentlich nie ein Problem.

Da die Grundsubstanz bereits einige Jahre auf den Buckel hat, habe ich auch schon in diverse neuteile investiert. Dennoch würde ich das altsystem eigentlich noch weiter nutzen.

Vielleicht weiß hier ja jemand was das sein könnte?

MfG
 
Das klingt eigentlich danach, dass beim Einschalten die Spannungslevel nicht richtig eingehalten werden, was auf die Stromversorgung hindeutet. Könnte PSU oder mainboard sein... Häng mal alles nicht notwendige ab (vor allem von den USB-Ports) und falls der PC klaglos startet, nach und nach alles wieder dran.

Es könnten nämlich auch die HDDs sein. Und natürlich alle Kabel mal checken.
 
Zurück
Oben