Startprobleme mit PC-Eigenbau

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

ich habe mir selbst ein Gaming AM4 System zusammengestellt, mit dem ich nun Probleme habe.

Es besteht im Wesentlichen aus folgender Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 5800X3D
  • MB: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
  • RAM: 32GB GSKILL
  • GPU: Radeon RX6800XT
  • SSD: Crucial P5 Plus 2TB PCIe
  • NETZTEIL: beQuiet Pure Power 12M 650
Das Problem ist, dass der PC nur ca. jedes 3te oder 4te mal bootet. Meistens schalte ich den PC ein, die Case-Lüfter drehen auffällig laut auf, regeln sich manchmal / manchmal auch nicht dann etwas leiser runter, und es kommt kein Bild. Das Verhalten habe ich auch bei Neustarts bzw. wenn ich z.B. das BIOS verlasse und dann den PC booten möchte.

Nach 1-3 Mal ausschalten, einschalten bootet der PC auf einmal ganz normal ins Windows, auch sind die Lüfter dann bereits nach wenigen Sekunden deutlich leiser. (Wobei ich das laute aufdrehen die Sekunden zu Beginn trotzdem befremdlich finde)

Ein paar Infos zum Troubleshooten:
  • BIOS Update bereits durchgeführt, sämtliche Einstellungen auf Default, das Toggeln vom Boot-Modus zu "Fastboot" hatte keinen Einfluss , Kein Undervolting
  • Sämtliche Hardware ist neu, Verkabelung nochmals geprüft
  • Nebenproblem: CPU Temp wird im BIOS mit -55 Grad ausgelesen, wodurch auch der CPU Lüfter stehts bei 300rpm bleibt, auch im Prime95-Test.
  • Auffällig auch, dass die Blackscreen Zeit bei Neustarts teilweise auch relativ lange andauert (mit Signal, schwarzes Bild, teilweise ca 15 Sekunden)
Wenn einmal hochgefahren, läuft das System problemlos, auch unter Last.

Wäre cool wenn jemand einen Tipp für mich hat! Danke!
 
Das Nebenproblem mit der CPU Temp könnte auch das Hauptproblem sein. Würde auch den Focus auf die CPU richten.
 
Die Lüfter drehen immer beim Start voll hoch.

Eventuell auch mal mit nur einem Speicher-Riegel laufen lassen.
 
Okay das Problem ist gelöst, und ich weiß nicht ob ich nun lachen oder weinen soll. Man lernt einfach nie aus.

Ich habe wegen dem CPU minus 55 Grad Thema bei Reddit einen Thread gefunden, in dem jemand davon berichtete, dass es an einem nicht standardisierten Displayport-Kabel liegen kann (nein, es ist nicht der 1. April).

Ich hab nun das Displayport Kabel mit HDMI ausgetauscht, nun startet der PC jedes Mal direkt ohne Probleme, und ich habe auch eine CPU Temperatur.

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, iron_monkey, Restart001 und 3 andere
Ein DP-Kabel ohne VESA-Zertifizierung kann tatsächlich die seltsamsten Probleme auslösen. Idr Liegt es an einer Belegung des Pin 20, das führt zu kleinen Kurzschlüssen.

Bei mir wars übrigens so, dass wenn der Kühlschrank angesprungen ist oder ich das elektrische Rollo bedient habe, der Monitor mit dem "schlechten" DP-Kabel (Originalkabel von Dell) einfach kurz die Verbindung verloren hat.
 
Zurück
Oben