Merkwürdige Störung Displayport LG GL850

cryingsoulz

Newbie
Hallo zusammen,

mich bin von einem BenQ XL2411 (FullHD, 144 Hz) auf ein LG GL850 (WQHD, 144 HZ) umgestiegen und habe diesen im EIZO Monitortest geprüft. Beim Reaktionstest schon auf niedrigster Stufe habe ich folgende Symptomatik beobachtet:

Schließe ich den Monitor über HDMI an, ist alles in Ordnung (100 Hz). Mit dem alten Monitor über DVI-D passt es ebenfalls. Schließe ich den Neuen über DisplayPort an, habe ich unabhängig von der Hz Anzahl eine Art Bildstörung. Die Balken sind leicht versetzt und flimmern/rauschen etwas (siehe Upload) - dies für etwa 2/3 der Zeit. Bei 1/3 sieht es wieder normal aus... also eine Art Störfrequenz. Den gleichen „Störtakt“ erhalte ich auch, wenn ich mich in einem Spiel gleich um 180 Grad drehe. Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

LG
cryingsoulz

Anhänge

• 9659C3F2-E668-4ECF-B0F1-ED34C8CD142E.jpeg
    9659C3F2-E668-4ECF-B0F1-ED34C8CD142E.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 224
Stichwort: Tearing
Lösung: VSync aktivieren

könnt auch am Kabel bzw. Graka liegen. An meinem Firmenrechner erzeugt die Graka am Display Port auch voll den Lag. Warum auch immer...

Danke für deine Antwort... ein neues Kabel habe ich parallel schon einmal bestellt.
An VSync hatte ich am Anfang auch erstmal gedacht, aber das Einschalten in den Nvidia Einstellungen hat nichts geholfen. Des weiteren wundert mich, warum es ebenfalls bei 60 Hz auftritt und bei HDMI mit 100 Hz nicht.
Es sieht auch nicht wirklich aus wie klassisches Tearing, eher wie ein pulsierendes Störsignal... schwer zu beschreiben. Ich habe probiert es nochmal aufzunehmen.

Anhänge

• IMG_1230.MOV
    7,2 MB
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben