Merkwürdige Verbindungsprobleme

Auryn56

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben,

mein Optiplex 990 (Tower) macht mir leider immer wieder Ärger im Bezug aufs Internet.
Da der Computer kein integriertes WLAN hat, habe ich zunächst auf einen billigen WLAN-USB von Ebay zurückgegriffen, was auch einige Zeit ganz gut funktioniert hat. Irgendwann hat es dann angefangen, dass der Computer immer nach wenigen Minuten mit einwandfreier Verbindung aus dem Internet geflogen ist und verfügbare Netzwerke gar nicht angezeigt hat. Nach einiger Zeit werden die Netzwerke wieder angezeigt und nach dem erneuten Verbinden wiederholt sich das Spiel. Ich habe es auf den billigen Stick geschoben und einen neuen WLAN-Stick von TP-Link gekauft. Dieser hat zunächst wieder funktioniert, allerdings ging relativ bald das gleiche Spiel los. Auch mit einem neuen PCI-Adapter (TL-WN781ND), den ich vor kurzem installiert habe, zeigen sich die Störungen, sodass ich inzwischen von einem Treiber- oder zumindest Softwareproblem ausgehe.
  • Für die PCI-Karte habe ich den neuesten Treiber installiert, der Online von TP-Link angeboten wurde.
  • Um eine wechselseitige Störung von 2.4 und 5 GHz auszuschließen, habe ich zwischenzeitlich beide Bänder über unterschiedliche Namen laufen lassen, was allerdings auch nicht geholfen hat.
  • Auf anderen Geräten oder via USB-Tethering gibt es keine Internetprobleme.
  • Besteht eine Verbindung, ist die Stärke der Verbindung ausgezeichnet.

Da ich mich selbst als Laien bezeichnen würde, hoffe ich hier Lösungsansätze zu bekommen. Im Forum konnte ich leider keinen ähnlichen Fall finden. Falls weitere Infos notwendig sind, gerne einfach nachfragen.

Beste Grüße
Auryn56
 
Hallo auch,

sind der Stick oder auch der PCI Adapter (hier auf die Antennen bezogen) so verbunden, das diese direkt am Gehäuse sich quasi befinden ?

Beim Stick könntest es ansonsten mit ner USB-Verlängerung probieren und diesen dadurch anders positionieren, es sei denn dieser hat schon nen Knacks abbekommen weil zu klein und direkt im USB-Port betrieben zu viel Wärme sich auf des Teil ausgewirkt haben könnten. Wäre zumindest nicht das erste mal, da so etwas vorkommt.

Alternative wäre doch ansonsten nen Gerät mit USB-Tethering anschließen, ist ja auch nichts anderes wie nen WLan-Stick.
Weitere Option wäre sonst noch nen Repeater mit nem Lan-Anschluss, Repeater mit Router per WLan verbinden und den PC per Lan-Kabel mit dem Repeater. So hast dann auch nen mögliches Softwareproblem Umschifft.

Gruß
Sascha
 
Was hast du für ein Router?
Ist es eine FRITZ!Box, schick den tp link zurück und kauf einen fritzrepeater 3000 den du ins mesh einbindest und direkt am pc per lankabel anschliesst. So hast du ein optimiertes wlan zur fritzbox
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
@IchbinbeiCB Die WLAN-Karte ist natürlich direkt ans Mainboard angeschlossen, die Antennen sind Außen am Gehäuse. Mich würde es allterdings wundern, wenn beide Sticks und die WLAN-Karte nach kurzer Zeit auf die gleiche Weise teildefekt sind? Vorallem, da WLAN-Karten ja standardmäßig so funktionieren und üblicherweise nicht direkt hitzebedingt ausfallen.

@IchbinbeiCB @chrigu Die Ideen mit Repeater, Tethering-Gerät oder LAN-Anschluss mögen zwar möglich sein, sind allerdings für mich keine Option, da ich gerne einen funktionsfähigen Rechner hätte, den ich ohne 'Umwege' mit einem WLAN-Netzwerk verbinden kann.

@norKoeri Inzwischen habe ich ja wie gesagt eine WLAN-Karte über den PCI-Steckplatz angeschlossen, deshalb sind die Sticks nicht mehr primär das Problem.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen, was Software-technisch hinter dem Problem stecken könnte und wie ich das überprüfen kann?
 
Auryn56 schrieb:
da ich gerne einen funktionsfähigen Rechner hätte, den ich ohne 'Umwege' mit einem WLAN-Netzwerk verbinden kann.
Über LAN mit WLAN-Client halte ich für keinen Umweg … sondern den saubersten Weg.
Auryn56 schrieb:
TP-Link TL-WN781ND
Der ist (ebenfalls?) uralt. Kann der überhaupt mit PMF, einer periodischen Aktualisierung des Gruppen-Schlüssels (GTK) und WPA3-Transition-Mode umgehen? Daher die Frage:
chrigu schrieb:
Was hast du für ein Router?
Kannst Du jene Frage noch beantworten? Kann sein, dass ein Nachbarsjunge Dich kickt. Kann sein, dass Dein Router „zu sicher“ eingestellt ist, und Deine doch etwas älteren WLAN-Adapter damit nicht kompatibel sind = Software-Bugs haben.
Auryn56 schrieb:
Auf anderen Geräten
Ist ein weiterer Computer dabei? Falls Du Administrator-Rechte auf jenem Computer hast: Wireshark im Monitor-Mode ausführen. Du sieht dann alles. Kann nämlich leider wirklich alles Unmögliche sein.
 
Auryn56 schrieb:
da ich gerne einen funktionsfähigen Rechner hätte, den ich ohne 'Umwege' mit einem WLAN-Netzwerk verbinden kann.
Ist der PC denn von Haus aus, also in der Basiskonfiguration auf WLan (durch Option am Mainboard) schon ausgerichtet gewesen ? Falls nicht und danach klingt es ja laut deiner Beschreibung, dann beinhaltet der Begriff (funktionsfähiger Rechner) nicht unbedingt den Punkt: "den Rechner ohne Umwege mit nem WLan zu verbinden".

Weil des ist denn eben nur ne Add-On Lösung, wo funktionieren kann aber nicht zwingend muss.
norKoeri schrieb:
WPA3-Transition-Mode umgehen
Nope, hat er laut Spezifikation nicht drauf aber immerhin gibt es nen Win 10 Treiber dafür.

https://www.tp-link.com/de/home-networking/adapter/tl-wn781nd/#specifications

Macht nur 2.4 GHz und mit max 150 Mbit/s und
WLAN-Sicherheit WEP mit 64 und 128 Bit
WPA-PSK/WPA2-PSK

Dann kannste halt nur Troubelshooten wie man so schön sagt @Auryn56
Sprich Ereignislogs vom System der Anwendung falls die Software dazu sowas mitbringt durchgehen.
 
chrigu schrieb:
Was hast du für ein Router?
Speedport Smart 3 (Deutsche Telekom)
norKoeri schrieb:
Der ist (ebenfalls?) uralt. Kann der überhaupt mit PMF, einer periodischen Aktualisierung des Gruppen-Schlüssels (GTK) und WPA3-Transition-Mode umgehen?
Die Netzwerkkarte habe ich vor kurzem erst gekauft, da sie auf verschiedenen Platformen angeboten ist und wenig Geld kostet. Leider bin ich wie gesagt Laie auf dem Gebiet. Ich weiß zwar, dass die Karte nur 2.4 GHz kann und max 150MBit/s schnell ist, bin aber davon ausgegangen, dass sie soweit läuft und mir die Specs ausreichen..
norKoeri schrieb:
Ist ein weiterer Computer dabei? Falls Du Administrator-Rechte auf jenem Computer hast: Wireshark im Monitor-Mode ausführen. Du sieht dann alles. Kann nämlich leider wirklich alles Unmögliche sein.
Leider ansonsten nur Notebooks und Handys
IchbinbeiCB schrieb:
Ist der PC denn von Haus aus, also in der Basiskonfiguration auf WLan (durch Option am Mainboard) schon ausgerichtet gewesen ? Falls nicht und danach klingt es ja laut deiner Beschreibung, dann beinhaltet der Begriff (funktionsfähiger Rechner) nicht unbedingt den Punkt: "den Rechner ohne Umwege mit nem WLan zu verbinden".

Weil des ist denn eben nur ne Add-On Lösung, wo funktionieren kann aber nicht zwingend muss.

Nope, hat er laut Spezifikation nicht drauf aber immerhin gibt es nen Win 10 Treiber dafür.

https://www.tp-link.com/de/home-networking/adapter/tl-wn781nd/#specifications

Macht nur 2.4 GHz und mit max 150 Mbit/s und
WLAN-Sicherheit WEP mit 64 und 128 Bit
WPA-PSK/WPA2-PSK

Dann kannste halt nur Troubelshooten wie man so schön sagt @Auryn56
Sprich Ereignislogs vom System der Anwendung falls die Software dazu sowas mitbringt durchgehen.
So richtig verstanden habe ich dich jetzt nicht. Der Rechner hat wie gesagt werktechnisch kein integriertes WLAN. Um das nachzurüsten sind WLAN-Karten doch da, oder verstehe ich da was falsch? Sonst bräuchte man die ja nicht als externe Hardware.


Falls das hilft: Sobald die Verbindung weg ist, 'laden' die Netzwerk und Freigabeeinstellungen nicht mehr. Also wenn ich das WLAN Emblem in der Task Leiste anklicke, passiert nichts, oder es öffnet sich und es werden keine Netzwerke angezeigt und wenn ich die Netzwerk- und Freigabeeinstellungen öffnen möchte, 'laden' diese nicht..

Lässt sich das Problem denn irgendwie lokalisieren? Also liegt es an dem (zu) alten Rechner? Oder ist die Netzwerkkarte veraltet? Oder liegt es doch an der Software? An Treibern? An der Kompatibilität mit dem Router?
 
Auryn56 schrieb:
Sobald die Verbindung weg ist, 'laden' die Netzwerk und Freigabeeinstellungen nicht mehr. Also wenn ich das WLAN Emblem in der Task Leiste anklicke, passiert nichts, oder es öffnet sich und es werden keine Netzwerke angezeigt und wenn ich die Netzwerk- und Freigabeeinstellungen öffnen möchte, 'laden' diese nicht
Also das hier könnte auf nen Problem im OS Hinweise , ist das von der Vermutung her richtig, das da wenigstens schon Windows 10 auf der Kiste läuft ? Wurde zumindest nirgends weiter erwähnt was du da im Einsatz hast.

Auryn56 schrieb:
Der Rechner hat wie gesagt werktechnisch kein integriertes WLAN. Um das nachzurüsten sind WLAN-Karten doch da, oder verstehe ich da was falsch? Sonst bräuchte man die ja nicht als externe Hardware.
Nimm als Beispiel nen Laptop wo WLan ab Werk schon mit verbaut ist, da ist also von hause aus ne höhere Sicherheit hinsichtlich Kompatibilität etc. vorhanden. Genauso bei Smartphones.

Sicher externe oder Nachrüstbare WLan-Karten/Sticks können dazu dienen nen nicht WLan-fähiges Gerät, WLan fähig zu machen aber hier ist die Sache mit der Kompatibilität eben eine andere. Mit dem einen Gerät klappt das gut und mit nem anderen klappt das Überhaupt nicht.

Das ist mitunter durchaus mehr Probieren als wie Reibungsloses Plug and Play.
 
IchbinbeiCB schrieb:
Also das hier könnte auf nen Problem im OS Hinweise , ist das von der Vermutung her richtig, das da wenigstens schon Windows 10 auf der Kiste läuft ? Wurde zumindest nirgends weiter erwähnt was du da im Einsatz hast.
Ja, Windows 10 ist drauf.
Wegen der Probleme bin ich auch zur Vermutung gekommen, dass es ein Software- oder Treiberproblem ist.
Aber das ist auch eher so auf Gefühlsbasis. Laut Gerätemanager funktioniert die Netzwerkkarte "einwandfrei".. Leider nicht in der Realität.

IchbinbeiCB schrieb:
Nimm als Beispiel nen Laptop wo WLan ab Werk schon mit verbaut ist, da ist also von hause aus ne höhere Sicherheit hinsichtlich Kompatibilität etc. vorhanden. Genauso bei Smartphones.

Sicher externe oder Nachrüstbare WLan-Karten/Sticks können dazu dienen nen nicht WLan-fähiges Gerät, WLan fähig zu machen aber hier ist die Sache mit der Kompatibilität eben eine andere. Mit dem einen Gerät klappt das gut und mit nem anderen klappt das Überhaupt nicht.

Das ist mitunter durchaus mehr Probieren als wie Reibungsloses Plug and Play.
Ahh okay danke für die Erklärung. Mich wundert halt, dass das WLAN anfangs immer einige Minuten reibungslos funktioniert und dann auf einmal alles verrückt spielt und nichts mehr geht. Wie kann das sein?

Kann ich noch irgendwelche Infos geben, aus denen man mehr entnehmen kann?


EDIT: Und was ist eigentlich der Vorteil eines Repeaters gegenüber einer Lösung a là Netzwerkkarte? Der Repeater empfängt doch genau so nur das WLAN, das heißt es gibt gar nicht den 'LAN-Vorteil' einer direkten Verbindung zum Router, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun du könntest mal die Einstellungen öffnen und dort in das Suchfeld "Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen" eingeben und auswählen und dir das mal anschauen ob es da irgendwie Anzeigen von Fehlern und so gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auryn56
Hab ich gemacht, unter Kritische Ereignisse wird mir angezeigt:
Hardwarefehler
Beschreibung: Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Problemsignatur:
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 1000015e
Parameter1: 25
Parameter2: 23
Parameter3: fffffe10ecdbfa2e8
Parameter4: d010310
Betriebssystemversion: 10_0_1945
Service Pack: 0_0
 
Du könntest mal versuchen Energiesparoptionen abzuschalten, zumindest hab ich da was zu gefunden.

https://answers.microsoft.com/en-us...1000015e/ee379e56-59c9-4a9e-b335-54812011af21

Bei nachfolgendem fing es mit nem ähnlichen Problem an, erst des Netzwerk weg und dann in Abständen weitere Dienste und Programme.
Der betroffenen hatte den angefangen Hardware auszutauschen und am Ende Software zu reinstallieren.

https://forums.tomshardware.com/thr...ondering-if-anyone-could-tell-me-why.3722733/

Hier gibt es auch kein sicheres das ist dein Problem und so schaffst es aus der Welt.
 
Zurück
Oben