Merkwürdige Vertragsverlängerung Legal? Kündigen?

crustenscharbap

Rear Admiral
Hey Miteinander.
Ist schon etwas länger her (Nov 2015) und zwar war ich etwas schusselig und habe mein Base-Vertrag 4-5 Tage zu spät gekündigt. Nunja die haben mich dann im November angerufen und mir erklärt, dass es kein Base mehr gibt und ich zu O2 muss. Ich habe mir dann den billigsten LTE-Vertrag rausgesucht, den die mir angeboten haben. Mehr Internet war unbezahlbar.
Zuvor hatte ich Base All in M für 14€ im Monat. Allnet flat und 500MB. Jetzt habe ich für den selben Preis nur 100 Einheiten, 500MB und nur noch 21 Mbit/s LTE statt 100Mbit/s. Dazu noch die gefährliche Datenautomatik, die ein separater Vertrag ist, wenn ich mein Internet überschreite. Dies würde sofort min 48€ kosten und bei 300MB sogar mind. 144€. Vorausgesetzt ich kündige diesen rechtzeitig seperat. Ich habe im Laden erzählt, dass das nicht legal sei und der Mitarbeiter hat mich aus den Laden geschmissen. "Der Verbraucherschutz hat uns nichts zu sagen, wir machen die Gesetze. Bitte verlassen Sie jetzt das Geschäft."
Dazu hat mir O2 noch 30€ für die Rufnummermitnahme verlangt. Ich finde das eine Unverschämtheit. Ich kann den Kundensupport auch nicht mehr anrufen. Da pssiert nichts. Also nicht einmal eine Stimme. Es wird sofort aufgelegt.
1. Vertragsverlängerung auf 24 Monate
2. Vertragsänderung zum anderen Anbieter
3. Rufnummermitnahme wegen Vertragsverlängerung
4. Vertrag deutlich geringeres Kontingent, wie der Alte.
5. Gibt es noch Base und auch der Vertrag All in M. Die haben mich belogen.
6. Gibt es mein Vertrag für 3,99€/mon bei O2. Ich zahle 13,99€ im Monat.

Meine Kollegen meinten, dass dies Gründe seien, dass ich den Vertrag fristlos kündigen kann und sie meinen, dass eine Vertragsverlängerung um max 12 Monate erlaubt sei.

Wenn ja, wie komme ich fristlos aus den Vertrag oder muss ich tatsächlich noch bis Ende 2017 durch den Vertrag durch zahlen? Oder wenigstens nur bis Nov 2016. Ich kenne mich da nicht so gut aus. Ein wenig Hilfe wäre ganz nett.

Mir fällt da ein guter Trick ein wie man die ärgern könnte:
Wenn die dich nicht rauslassen wollen aus dem Vertrag, dann bestehst du darauf das die ihre monatlichen Zahlungen, die du zu leisten hast bei dir höchstpersönlich abholen und zwar alles in "einzelnen Cent-Stücken" !
:D

Einfach einen Sack voller Cent-Stücke besorgen und darauf pochen das die Zahlung vertraglich nicht explizit festgelegt ist (ist sie doch nicht oder?) und den Sack vor dem Empfänger ausschütten und sagen er solle mal bitte schön nachzählen ob auch kein Cent fehlt.

Wenn die dir nicht explizit vorschreiben wie du die Zahlung zu leisten hast, dann würde ich das genau so machen, was meinst du wie schnell du aus dem Vertrag bist ;)

50 Cent Stücke sind gesetzlich auf jeden Fall erlaubt so weit mir bekannt ist, aber mann kann ja klein anfangen,ROFL.

Oder so machen wie er hier, wenn das mit den Cent-Stücken nicht rechtlich übereinstimmen sollte:
http://www.stern.de/wirtschaft/news/ein-journalist-legt-gez-eintreiber-mit-bargeld-lahm-6293454.html

Hauptsache du ärgerst sie, denn so wie die dich behandelt haben muss man die einfach zurückärgern !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt nach dem All-In S oder Basic.
Datenautomatik kannst du über die Hotline oder den Chat abschalten lassen. Sind übrigens nach Verbrauch deines inkl. Volumens max. 3x 100MB für je 2€
Reizt du das über 3 Monate am Stück komplett aus, wirst du automatisch in die nächsthöhere Datenoption gebucht. Bei o2 kannst du die aber mit einer Kündigungsfrist von 30 Tagen zum Monatsende wieder raus nehmen lassen.

Bei der Hotline einfach immer die #-Taste drücken sobald der Computer anfängt zu quatschen. Nach 3-4 mal bist du dann bei einem Kundenbetreuer. Über den Chat solltest du aber erfolgreicher sein, da dort o2 mehr drauf setzt, da die Kunde sich gefälligst online selber helfen sollen. Ein Grund warum die Hotline-Nummer nur sehr versteckt auf der HP zu finden ist.

Base gibt's für Privatkunden seit dem 01.07.16 nicht mehr. Alles was du über die BASE.de Seite abschließt, sind direkt o2 Verträge. Für Geschäftskunden ist die BASE Kundenbetreuung glaube noch bis ende des Jahres erreichbar.

Die Portierungsgebühr müsste dir eigentlich auf der ersten o2 Rechnung gutgeschrieben worden sein. Wenn nicht beim Anruf/Chat gleich mit erwähnen und Gutschrift abholen.

Allg. ist dir das nach fast einem dreiviertel Jahr recht spät aufgefallen. Kam nichts schriftlich zu der Umstellung? Wenn nein, kam auch keine Widerrufsbelehrung -> Damit 365 Tage Widerrufsfrist, zu finden im Fernabsatzgesetz.

Im Endeffekt hat man bei dir nur eine sogenannte Individuelle Migration zu o2 vorgenommen:
Dir einen neuen Vertrag bei o2 angeboten und dafür die restliche Vertragslaufzeit bei BASE fallen gelassen. Diese Migration beinhaltet in der Regel die kostenfreie Mitnahme deiner bisherigen BASE Rufnummer.

Das der Shop da übrigens so reagiert, liegt daran, das die als eigenes Unternehmen im Unternehmen laufen. Hast du den Vertrag dort nicht im Shop abgeschlossen, bist du auch nicht deren Kunde. Alles was die für dich machen, ist dir deine SIM tauschen, für glaube knapp 30€, dein Handy zur Reparatur schicken oder wenn du einem Termin beim GURU gemacht hast, dir dein Handy erklären.

Zuletzt bearbeitet:
O2 ist einfach der übelste Drecksladen. Hatte 2013 mal einen Vertrag bei denen abgeschlossen, im MM. Nie wieder. An was für "Kundenberater" ich da geraten bin, ist unvorstellbar. Da mal einen zu erwischen, der der deutschen Sprache mächtig ist, war schon eher selten.
Und dann machen die Sachen, die telefonisch nicht vereinbart waren, dann darf man denen wieder hinter her telefonieren und und und :(

​Wenn Vertrag - dann Telekom! Läuft

Zum einen hast du die Kündigung verpennt und bist es zumindest in nem gewissen Bereich selbst schuld. Andererseits dürften die dann nur um 12 Monate verlängern, wenn du dann bei Base bleibst. Keine Ahnung, was da genau schief gelaufen ist. Also wurde ein komplett neuer Vertrag abgeschlossen. Daher sind es 24 Monate und diese in deinem Fall dann leider auch korrekt.

Wenn Vertrag, dann vorher Gehirn an...
Man bekommt eine Bestellbestätigung, eine Auftragsbestätigung und die Lieferung. Jedes Mal mit den nötigen Informationen. Wer nicht liest und nach 8 Monaten merkt das er einen miesen Tarif abgeschlossen hat ist selbst schuld.

Btw. ein Upgrade in einen höheren Tarif ist meist problemlos drin.

Da bist du wohl auf die Drückerbande vom O2 reingefallen.

Du hast leider einen neuen Vertrag abgeschlossen. Dazu hätte dich niemand zwingen können, aber jetzt ist es wohl zu spät.
Du "musstest" ganz sicher nicht zu O2 wechseln. Das hast du leider "freiwillig" gemacht.

Kannst ja mal eine Beschwerde über das Vorgehen bei der Verbraucherzentrale vorbringen. Die können die eventuell weiterhelfen. Allerdings bringt das nicht viel da BASE dir den Vertrag untergeschoben hat, und die gibt's ja nicht mehr. Bei BASE hättest du wegen Nichterbringung kündigen können.

Gibt's irgendwelche Belege, dass man dir den neuen Vertrag aufgedrängt hat?

Sehe schlechte Chancen irgendwas zu machen. Du hättest sofort aktiv werden müssen, als du von BASE erfahren hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach O2 macht die Gesetze? Interessant das man sich da so was anmaßt... Als ich das letzte mal in den Gesetzgebungsprozess geschaut habe, stand da was von Vertreter des Volkes (zum Beispiel Bundesrat, Bundestag, Bundesregierung).

Sehr seltsames Vorgehen von der O2 bitte einmal hier unterschreiben Fraktion... Und obendrein eine sehr interessante Auffassung. An geltende Gesetze brauchen wir uns nicht zu halten wir sind Telefonica O2 Germany...

Mal ehrlich...das Thema ist inzwischen durch.

Sämtliche Ansprüche hätte man sofort geltend machen müssen. Jetzt nach nem 3/4 Jahr ist das Thema durch imho.

Da könnte ja jeder innerhalb seiner Laufzeit kommen und eine Sonderkündigung verlangen weil es die Leistung inzwischen billiger gibt.

Du gehst ja auch nicht zum Autohaus und schließt einen Leasingvertrag ab,,und sagst dann nach X Monaten... Nöö...ich wollte das Auto nicht...und das gibt es auch billiger (überspitzt konstruiert)

Also ich hab von O2 für Vertragswechsel von E-Plus gleiche Leistungen für 10€ weniger angeboten bekommen.
Sollte man nicht so pauschalisieren, davon abgesehen ist es auch selten O2 selbst sondern irgendein Vertriebspartner,
da gibts halt jede Menge schwarze Schafe

Wie schon einige angemerkt haben: da haste gepennt und nun steckst halt drin. Vertrag ist Vertrag, hast dem ja scheinbar zugestimmt.

Was du aber noch machen kannst:
1. Tief Luft holen
2. Alle Belege und Emails zusammen sammeln
3. zum nächsten Verbraucherschutzamt und dort einen finden, der sich damit auskennt. Dann besprecht Ihr das ganze und schaut, was möglich ist.

lg
fire

Zurück
Oben