Merkwürdiger Absturz: Besorgt sein oder ignorieren?

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
296
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 Markenspeicher, was genau kann ich aber gerade nicht sagen
  • Mainboard: Asus Prime X570-P
  • Netzteil: Eins von beQuiet mit 500W glaube ich
  • Gehäuse: Ja. Von Coolermaster
  • Grafikkarte: RX 5600XT von Gigabyte
  • HDD / SSD: Zwei 500er SSDs von Samsung.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Rechner läuft eigentlich ohne Probleme. Also keine Abstürze oder ähnliches. Jetzt hatte ich aber gerade einen recht merkwürdigen Absturz:
Der Rechner lief mit leichter Last seit etwa zwei Stunden (Ein Twitch-Stream offen und LibreOffice), da bekamen die Monitore von einer Sekunde auf die andere kein Signal mehr, Ton ebenfalls aus und ein oder mehrere Lüfter drehten auf Maximum hoch (vermute es war der CPU-Lüfter, habe aber im Eifer des Gefechts nicht nachgeguckt). Reboot-Button am Gehäuse: Kein Effekt. Den Power-Button mehrere Sekunden drücken: Kein Effekt. Der Rechner lief einfach so weiter. Lediglich Strom aus hat geholfen.
Nach ein paar Sekunden Strom wieder eingeschaltet, Power-Button gedrückt und der Rechner bootet ganz normal in Windows als wäre nichts gewesen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch nichts. Frage mich ob ich mir sagen soll "ein Mal ist kein Mal" oder ob ich jetzt schon der Sache auf den Grund gehen sollte. Der Absturz ist ja schon etwas kurios. Grafikkarte und CPU würde ich eigentlich ausschließen weil ja kaum Last auf dem System war und beide unter Last stabil sind. Da der Rechner auf Power- und Reboot-Button so gar nicht reagiert hat würde ich tippen, das Mainboard ist der Auslöser. Dieses ist von November 2019, also drei Jahre alt. Muss ich mir da jetzt echt schon sorgen machen oder erstmal die Kirche im Dorf lassen?
 
Kannst ja erstmal abwarten und schauen ob es nochmal auftritt, Grundsätzlich sollte es eigentlich nicht abstürzen. In Einzelfällen kann es aber vorkommen.
 
Vielleicht kannst in der Ereignisanzeige und oder Zuverlässigkeitsverlauf über den Absturz-Zeitpunkt den Verursacher finden
 
Das mit den schwarzen Bildschirmen und dem aufdrehenden Lüftern klingt eigentlich sehr danach das der Grafikkartentreiber abgestürzt ist oder?

Sollte dann auch in der Ereignisanzeige stehen oder Zuverlässigkeitsverlauf
 
Jo…passiert. Am ehesten der grakatreiber, wie hier schon gesagt wurde. Der Blick in die Ereignisanzeige hilft.
 
Caoscrischen schrieb:
...oder erstmal die Kirche im Dorf lassen?

Ich würde die Kirche erstmal im Dorf lassen. Mit Fackeln und Heugabeln kann man später immer noch Maßnahmen ergreifen. :p

Spaß beiseite... solange das System anderweitig stabil ist, würde ich mir über sowas keinen Kopf zerbrechen, wenn es nicht weiter auftritt. Ich hatte das mal mit W10 21H2 (ähnliches verhalten). Nur Firefox offen und das ganze System komplett festgefroren, wie bei Dir nur übers Netzteil ausschaltbar da Powerknopf tot. Obwohl mein System als "rockstable" anzusehen ist. Sowas kann, sollte aber nicht passieren. Die Realität sieht oft anders aus!

Das kann mehrer Ursachen haben. Der Edge (mal wieder im Hintergrund ungefragt) ein Update installiert, der Indexierungsdienst läuft grade, oder der Defender nudelt grad im Hintergrund rum. Was das aufdrehen der Lüfter veranlaßt und auf ein Speicherleak stößt und sich dadurch abwürgt.

Wie bereits erwähnt kannst Du mal in der Ereignis oder Zuverlässigkeitsanzeige nachsehen, was als Grund aufgeführt wird. Vermute aber nicht viel ausser Power lost. Würde mir da weniger nen' Kopf zerbrechen, wenn es nur 1x malig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und MadDog
Also in der Ereignisanzeige stand nur dieser typische Eintrag für ein hart abgeschaltetes bzw. nicht korrekt heruntergefahrenes System. Kein Hinweis auf einen aufgehangenen Graka-Treiber.
Wüsste auch ehrlich gesagt nicht weshalb der Graka-Treiber dafür sorgen sollte, dass auch der Ton weg ist und der Power-Button nicht mehr reagiert.
Aber dann warte ich erstmal ab ob das nochmal passiert.
 
Ich sehe grade Du hast ne AMD Grafikkarte. Welche Treiberversion hast Du? Das Verhalten war 2021 mal bei den 5000er RDNA Modellen bekannt und in der Tat auf ein Problem mit dem Treiber von AMD zurückzuführen.

Hast Du bei Twitch die Hardwarebeschleunigung an respektive im Browser? Damit haben die AMD Treiber immer mal Probleme. Schalte mal die Hardwarebechleunigung Deines Browsers ab.
 
Caoscrischen schrieb:
Mein Rechner läuft eigentlich ohne Probleme.
Jede Hardware läuft fehlerfrei, bis sie es nicht mehr tut.

Aber das Fehlerbild klingt jetzt nicht so sonderlich merkwürdig; nicht jeder normale Absturz produziert einen Bluescreen oder einen Freeze. Troubleshooting kann man machen, aber solange es sich nicht replizieren lässt, ist es auch nur ein Ratespiel.

Gibt genügend Ursachen für solche Fehler: Ein komischer Befehl, zu große Leistungsschwankung in der Stromleitung; so merkwürdig es vielleicht klingen mag, aber auch natürliche Umgebungsstrahlung kann einen solchen Crash verursachen, wenn es das falsche Bit zur falschen Zeit flippt.

Caoscrischen schrieb:
Dieses ist von November 2019, also drei Jahre alt. Muss ich mir da jetzt echt schon sorgen machen oder erstmal die Kirche im Dorf lassen?
Wenn du seit 2019 keine Updates gemacht hast, also sowohl auf Betriebssystemebene, als auch auf Firmwareebene (Bios, z.B.), würde ich mal hier ein paar Updates durchlaufen lassen. Weniger wegen dem Problem, sondern aus allgemeinen Sicherheitsgründen.
Ansonsten kannst die Kirche im Dorf lassen.
Ist auch besser für den Rücken ;)
 
Bono35 schrieb:
Ich sehe grade Du hast ne AMD Grafikkarte. Welche Treiberversion hast Du? Das Verhalten war 2021 mal bei den 5000er RDNA Modellen bekannt und in der Tat auf ein Problem mit dem Treiber von AMD zurückzuführen.

Treiber-Version ist 2021.0511.0309,5687
Wenn das Schema hier Jahr.MonatTag... ist könnte das ja durchaus hier der Fall sein.
 
Dann ist unabhängig davon ein Treiberupdate mal notwendig. Und mach danach mal die Hardwarebeschleunigung des Browsers aus.
 
Zurück
Oben