Kein Signal - Merkwürdiger Absturz

Orville

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
224
Hi,

ich hab seit kurzem ein merkwürdiges Problem:

Beim spielen verliert der PC plötzlich die Verbindung zu angeschlossenen Geräten oder stürzt ab (weiß nicht genau was es ist).

D.h. der Monitor wird erst schwarz, nach kurzer Zeit steht dann "kein Signaleingang da". Es ist kein Sound mehr zu hören (auch wenn vorher welcher lief, z.b. winamp oder so). Er reagiert auf keine Eingabe mehr (str+alt+entf etc.).
Aber das verwirrende: Er läuft ganz normal weiter, man hört die Lüfter und den PC unverändert so als ob nichts wäre und alles ganz normal weiter geht.

Dann hilft nur noch der Reset Knopf, wonach alles wieder problemlos funktioniert....

Das Problem taucht manchmal nach 5Minuten auf, 2 Stunden oder garnicht - also vollkommen unregelmäßig - war aber früher nie so (PC ca. 2 Jahre alt).

Zum PC:
AMD 3500+
Ati Radeon X800XL
1GB Ram
Windows XP (mit allen Service Packs)
Asus A8N-E

Ich habe ein aktuelles Virenprogramm drauf was jedoch nichts findet.

Ich denke nicht das es an der Hitzeentwicklung liegt, das habe ich schon getestet:

ch habe letztes mal das ati tray tool vorher gestartet und hatte kurz vorm absturz folgende werte:
grafikkarte: 73°C Umgebung 41°C

vorher auf dem desktop lagen die werte bei
Grafikkarte: 50°C Umgebung 37°C

Ausserdem habe ich ein großen chieftec tower mit 2 gehäuselüftern drin, die auch ihren dienst machen, von daher glaub ich nicht das es zu warm darin ist.

Merkwürdig ist auch: Ich habe mal das Gehäuse aufgemacht und alles gründlich entstaubt, danach hatte ich ca. 1 Tag lang keine Abstürze mehr, aber danach war alles wieder wie vorher.

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee.

mfg Orv

PS: Sorry falls das das falsche Forum sein sollte, bin mir da sehr unsicher.
 
Das hatte ich auch mal mit meinem alten Rechner.
Hab nie die Fehlerursache rausfinden könnne.
Ich tippe aber mal darauf, das der Rechner einfach überfordert ist mit der jeweiligen anwendung und dann iunstimmigkeiten vorprogrammiert sind.
Ist mir mit meinem aktuellen sys auch schonmal bei Crysis passiert.

Damals hatte ich ich auch ein recht schwaches netzteil, evtl liegt es ja daran
 
Mh Netzteil glaube ich eher nicht, ist so ein Tagen Silent zeugs drin, was aber auch genug Leistungsfähig sein sollte (550 watt oder so).

der rechner läuft ja auch schon über 2 jahre problemlos, und die abstürze treten bei jedem spiel auf, egal ob es "anspruchsvoll" ist oder nicht, also z.b. bei hellgate london, genauso wie bei warcraft 3 oder ankh.

mfg orv
 
Hmm könnte ja die Grafikkarte ne Macke haben oder der Monitor.

Was hast du denn für einen Monitor?
 
hab ein 19" tft, BenQ FP91G P

das komische ist ja das in office, internet und desktop nichts passiert, keine grafikfehler nichts, auch nach mehreren stunden, aber so wie ich ein spiel starte kommt entweder die meldung kein signaleingang oder es kommt zu komischen grafikfehlern (alles ganz verwischt) und das bild friert ein. jedoch nicht sofort, sondern ca. ~5 minuten nach spielstart.

da die grafikkarte ca. 2,5 jahre alt ist, hab ich da keine garantie mehr drauf, ich hoffe also das mit der nix is... *Gg*

mfg orv
 
Da der Computer, wie du selbst sagst, nur beim Spielen abstürzt, tippe ich schwer auf die Grafikkarte, da diese beim normalen "arbeiten" (Internet, Office) nicht wirklich belastet wird (geringfügig).
 
Da kannst du nur probieren. Andere Grafikkarte vom Kumpel. Eventuell den Monitor mal woanders ausprobieren...versuch es erstmal mit der Grafikkarte.

Weiterhin würde ich mal das Seitenteil offen lassen, vielleicht läuft ja der Lüfter der Grafikkarte nicht mehr so richtig.
 
hallo,

danke für die ideen.

grafikkarte auswechseln ist für mich leider nich so leicht, da meine ne pci-express karte ist, ich aber nur leute mit agp karte kenne.
der lüfter läuft ohne probleme, ich hab schonmal reingeguckt unter volllast, und es war auch nicht sonderlich warm (siehe erster post).

mfg orv
 
ich hab das problem bei nur bei call of duty 4. nach ca. 20 minuten steht das spiel still, kann nur noch reset drücken. meine karte x850xt . falls du dein problem gelöst hast bitte melden.

ralle661
 
Ich hab zwar nicht die Lösung aber ich kenne das Problem^^. Also selbes Problem mit x850xt. Es liegt an den neuen ATI Treibern die unterstützen alte Grafikkarten nicht mehr, deswegen dieses Problem. Schaut mal bei Systemsteuerung>Verwaltung>Ereignisanzeige>System nach bei mir heisst dieser Fehler Ati2mtag. Anscheinen haben das sehr viele Ati nutzer von Grafikarten ab 9500 bis x850. Wenn einer eine Lösung gefunden hat bitte mir sagen^^
 
mh scheinen ja wirklich mehrere das problem zu haben, dann liegts wohl wirklich einfach an ati .

dann sollen die mal vernünftige treiber rausbringen die auch alte karten gut supporten *gg*.

mfg orv

(falls jemand ne Lösung findet - bitte melden)
 
hoi

wollt eben denselben fehler rückmelden. also brauchst nicht groß rumwerkeln am rechner und dadurch noch mehr fehler reinbringen ;)

hab eine 9500pro, agp. prob taucht seit 7.11 auf. hab nun 7.8 und alles wieder okay. fehler gestaltete sich genauso wie eingangs beschrieben. auch bei mir heisst die datei ati2mag, die einen fehler produziert. offensichtlich will ati, daß wir uns ein pci-system zulegen, aber aetsch-baetsch, wird nix mehr vor weihnachten und 2010 :D
 
Zurück
Oben