Merkwürdiger Fehler

W33D3RCH3N

Lieutenant
Also ich hab da folgendes Problem :

Heute wollte ich den PC anmache und der ging nach 2 sek. immer aus,egal was ich versucht habe,keine Chance (Graka)(s) raus, Platten ab,Lüfter geschaut usw usw.

NUR wenn ich den 4 Pol Stecker vom CPU abgemacht hab,blieb der an...

Also hab ich den ganzen rechner auseinander geschraubt, MB etc. auf dem Boden gelegt alles angeschlossen und er ging wieder normal an fuhr im Wondows hoch alles ok.

Danach hab ich nen zusammengebaut und nun läuft auch wieder alles.

Nun frag ich mich was das sein kann,denn das hatt ich mit meinem altem NT auch und das ist erst seitdem ich die 2te GTX drin hab,aber erst 2 Wochen danach das erste Mal passiert.

lg Sven

Hallo,

Dein NT ist schon in Ordnung - von der Gesamtleistung - aber schau mal nach, ob auf den
+3,3, +5 und +12 V-Leitungen wenigstens 25A sind - sonst wird es immer wieder zu Ausfällen kommen - allein die Watt-Zahl sagt nichts über die tatsächliche Leistung aus.

Hi also mein NT stehts so :

Seasonic M12-600 mit 80Plus Zertifikat.

Leistung :

+3.3V_ +5V ___ +12V (x4) = 18 A ___ -12V +5Vsb
_ 24A _ 30A ____ 48A ___________ __ 0,8A 3A
__ 170 W

Also das ist ein TOP NT ich kanns echt nicht denken das es daran liegt... Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Passiert das Ausgehen nur dann, wenn der Rechner länger nicht eingeschaltet war ? Dann evtl. Batterie testen. Bei schwacher Batterie kann das Profil (übertaktete CPU ?) nicht immer auf Anhieb geladen werden und das System lädt dann das Profil eben über einen Neustart.

Ne hab quasi ein fast 24/7 System ;)

Aber wie gesagt ans NT solls liegen? Ok es ist erst das erste mal mit der 2ten 8800GTX passiert,aber selbst auf Vollast verbraucht es "nur" ca. 480W da sollte mein NT doch dicke reichen.

Zudem hab ich mal geschaut fast alle guten NT haben diese Spannung auf den 12 V Schienen,wenn ich viel mehr haben wollte müsst ich mir jenseits der 800W ein NT kaufen.

lg

Hallo,

das mit dem Netzteil war ein Hinweis - die Leitungen +3,3V und +5V sind für den PC wichtiger - 12V-Leitungen reichen in der Ampere-Zahl meist immer aus.
Da Du aber zwei Grafikkarten eingebaut hast, kann es letztendlich doch an dem Netzteil
liegen -
habe das gleiche MB von Asus - bei meinem Netzteil ist keine der Leitungen unter 35A
- +12V 18+16A - beim Netzteil mit 550W.

Hi,

das könnte aber auch gut ein Kriechstrom sein, der irgendwie vom Gehäuse ausgeht, das fatale an solchen Fehlern ist, das solche Kriechströme auch sporadisch auftreten können.

Gerade der Umstand, dass es außerhalb des Gehäuses wieder besser wurde, spricht dafür.

Vielleicht solltest du überprüfen, ob es an der Verbindung "Mainboard – Gehäuse" zu einem Kurzschluss kommen könnte (Schrauben usw.), oder ob eine der Karten evtl. zu Verspannungen des Boardes neigt.

Das NT sollte eigentlich stark genug sein.

Naja habs ja komplett aus und wieder eingebaut und neue Halter fürs MB verwednet und bishher keine Probleme gehabt.

lg

Zurück
Oben