Merkwürdiges Gigabyte GA-P55-USB3 Problem

moarkey

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
27
Hallo zusammen,
der Fehler wurde relativ schnell gefunden, stört mich aber trotzdem und kann auch keine Dauerlösung sein. Vlt. ist dem ein oder anderen das Problem ja bekannt!

Hardwarekomponenten:
NT:Be Quiet 430Watt Pure Power
MB: Gigabyte GA-P55-USB3 Rev 2.0(Bios F8 )
CPU: Intel Core i5-760
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
HDD: Samsung sonswie 400gb, SATA

Der Computer wurde Anfang September gebastelt und anständig in ein Antec P183 verbaut, Windows 7 läuft auf der 400Gb und Mac osX 10.6.4 auf der 1000GB HDD.
Bis Anfang November lief das System einwandfrei ohne jegliche Probleme.

Dann schlich sich jedoch folgender Fehler ein, nach erfolgreichem Betrieb und Herunterfahren der Maschine und anschließedem Neustart bootet das System extrem langsam, es dauert sicher 5 Minuten bis zum erreichen des Startbildschirm, USB zeigt keine Funktion, Prozessorauslastung auf allen 4 Kernen bei nahezu 100%. Auch reproduzierbar nach Tagen.
Bios Default Settings ändern auch nichts an diesem Problem.

Die einzige Möglichkeit den Computer wieder normal hochzufahren liegt darin das Kaltgerätekabel des Netzteil zu ziehen, den Power-Switch für ca. 10 Sekunden umzulegen und danach wieder Stecker rein und Power-Switch auf ON zurück.

Keine Möglichkeit auf Dauer, ich gehe stark davon aus dass der Fehler vom Mainboard kommt, ist irgendwem hier das Problem bekannt?

Besten Gruß
 
Wie soll das Mainboard schuld sein. Teste mal ein anderes Netzteil von einem anderen Hersteller. Sollte dann das Problem weg sein dann kannst du dir sicher sein, dass das Bequiet eine Macke hat. Ansonsten das Board oder andere Hardware.
 
mainboard...kann sein, muss aber nicht...

ich wollte noch wissen, wo diese "5 minunte" genau hängt? bios check?

da nachdem Kaltstart von System das Problem wieder verschwindet, glaub ich eigentlich nicht das da was mit dem Bios(Mainboard) zutun hat.
 
Recherchiere doch bitte hier mal bei Computerbase! Das geschilderte Problem ist bei Be Quiet-Netzteilen nicht selten, es wurde schon häufiger genannt.
Tausche probehalber Dein Netzteil, dann sollte das Problem behoben sein.

MfG
 
Das sieht aber eigentlich nicht nach nem Hardwarefehler aus. Eher ein Softwareproblem. Hast du den Autostart überprüft? Hast du irgendwelche neuen Geräte angeschlossen oder neue Treiber installiert?
 
das netzteile von be quit der absolute "dreck" sind, sollte mittlerweile schon allen klar sein ...
softwareproblem würd ich mal weitgehend ausschließen, da es ja bis zum startbildschirm schon 5 mins dauert.
festplatte schon mal mit chkdsk getestet?
 
Gute Abend,
vielen Dank schonmal für die vielen Tipps von euch, Netzteil ist mittlerweile auch schon ca 3-4 Jahre alt, ein Fehler wäre nicht auszuschließen. Ich dachte nur in keiner Sekunden an das Netzteil da ich es als relativ "einfach" ansehe in seiner Arbeit...es muss ja nur die richtige Spannung und Leistung abgeben...werde ich prüfen!

@Kuku_Minghan
um es nochmal ein klein wenig genauer zu beschreiben, meine Vermutung liegt darin dass von Anfang an die Vollauslastung der Prozessoren den Systemstart extrem träge macht, man sieht es daran dass der animierte Kreis beim Laden von Mac OSX stockt,anhält und ewig braucht zum aufbauen von Bildern, ist das System dann endlich hochgefahren reagiert die Maus gar nicht, auch Tastatureingaben werden ignoriert was ich aber sehen kann ist die 100% Auslastung aller 4 Kerne durch den istat Monitor.

CHKDSK werde ich auch mal testen!

Wenn das Problem behoben ist werde ich die Fehlerquelle nennen.
Besten Dank
 
Zurück
Oben