Gigabyte GA P55 bootet nicht ins BIOS

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.076
Hallo zusammen ich hoffe mir kann hier jemand helfen, von weg ich habe den PC von einem Kumpel übernommen da bei ihm früher oder später immer einen Absturz kommt und er ihn einfach abgelöst hat und ihn mir abgetreten hat.

Folgendes Problem:

Gigabyte GA P55 USB3 Motherboard bootet nicht ins BIOS dass ich Boutique wenn's oder sonst noch etwas verstelle, die TAB Taste dass der Post Screen erscheint funktioniert zwar aber dann wenn ich entfernen drücke funktioniert gar nichts, dann kommt dieser Fehler (Bild) kann mir jemand helfen was das zu bedeuten hat und wie ich es in den Griff bekomme?!


Info: 16 GB DDR3 3 ram PC 12800 sind verbaut ich habe auch mal 3 Riegel ausgebaut dass nur noch ein 4GB Riegel drin steckt, hat leider nichts gebracht.

Angeschlossen ist nur ein DVD Laufwerk und meine Samsung Evo 840 SSD.
betrieben wird alles mit einem 800 Watt 80 plus be quiet Netzteil, momentane grafikkarte ist eine Nvidia GeForce GTX 480

weiß einer Rat an was das liegen könnte oder was ich tun kann? Wollte mir mittels USB Stick Windows 10 aufspielen.

Danke für Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20191220_213202.jpg
    IMG_20191220_213202.jpg
    955,2 KB · Aufrufe: 547
Sieht aus als würde das AHCI Bios dort beim Erkennen der SATA Geräte hängen. Stöpsel mal beide ab und schau obs erstmal weiter geht, danach die SSD einzeln ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Mit welchem BIOS rennt denn das Brett?
Schau nach beim Bretthersteller ob es fuer Deine Revision ein Update gibt und gib das dem Brett.
Wenn das Teil mit SSD nicht klar kommt ist es "meist" ein BIOS-Problem bei alten Brettern.

An welchen der Ports hast Du die SATA dran?

BFF
 
Danke für die hilfreichen Antworten ihr zwei!
Ja davor war eine normale Festplatte drann, DVD Laufwerk war aber schon das SATA.
Die SSD ist funktionstüchtig da sie bei einem anderen Board im bios erkannt wird das habe ich extra gegengeprüft bevor ich sie hier angeschlossen habe.

Info: SSD am gelben, kp welcher SATA das ist.
Blaue ist DVD

Morgen früh werde ich es gleich mal ausprobieren was ihr mir gerade gehabt!!!

So etwas in der Art habe ich aber schon befürchtet aber wollte es nicht glauben, ich habe schon gelesen dass jemand ein Problem hatte mit der Installation von einem USB aber es dann doch irgendwie gemeistert hat aber das war in dem Sinne zweitrangig für mich da ich nicht mal ins BIOS gekommen bin um bootreihenfolge oder sonst noch was einzustellen.
 

Anhänge

  • IMG_20191221_002554.jpg
    IMG_20191221_002554.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 398
Zusaetzlich zum BIOS kannst Du auch zum Test die weissen SATA-Ports benutzen.

Viel Glueck!

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Hast Du mal CmosClear mit dem Jumper gemacht (ohne Strom).
Gigabyte lässt auch mittels F12 Taste die Bootauswahl aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
So vielen Dank für den Tipp dieser war Gold wert habe ich irgendwie übersehen 😅 jetzt habe ich das Problem aber das Windows 10 drauf ist aber sobald ich die chipsets Treiber installiere und neu starte geht gar nichts mehr jetzt frage ich mich wo ich sehe ob ich die Revision 1 oder 2 habe von dem Motherboard weil auf dem Board sehe ich nichts konkretes.
 
Die Revision steht da neben der Schraube. @MegaCayman

1577209413251.png

Wenn Du W10 installieren kannst und die Kiste erstmal rennt, warum installierst Du noch Chipset-Treiber?
Fuer beide Revisionen gibt es keine extra Chipset-Treiber fuer W10 seitens des Herstellers.
Nicht das Du mit der Installation von irgendwas Du Dir das W10 selbst getoetet hast. :D

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Guten morgen zusammen,

@BFF hups 🙈 vielen Dank für den Tipp, ich habe leider keinen expliziten Treiber auf Windows 10 gefunden, hast du recht dass ich es mir selber zerschossen habe 😒🙈😂.

Dann werde ich es mal nur mit den Treibern für die GTX 480 probieren und Chipsatz / MB Treiber anhand der Revisionsnummer die ich finde oder?! . Ich bin von dem Thema sowas von rus, ich habe auf den Nvidias Homepage jetzt was gefunden aber da werde ich jetzt nachher ma gucken nicht dass es der falsch ist den ich habe und es mir selber somit zerschießen wie du so schön sagst😂😂😅 .

Weil ich habe auch den Verdacht dass ich die falschen Grafiktreibentreiber gefunden habe, parallel hat jemand zu mir gesagt Windows 10 bringt so ein gewaltiges Treiberpaket mit dass ich nicht mal welche bräuchte.

Ich melde mich nachher noch mal mit einem Feedback was genau auf dem Brett drauf ist welche Revision und werde noch mal den grafikkartentreiber checken.

danke aber für die Info wurde Revision steht dann werde ich später mal mit den TaschenLämpchen suchen ☺☺

Grüße in die Runde und tausend Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben