Merkwürdiges Knattern bei Mikrofonaufnahme

Lamkiller

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein Mikrofon erzeugt bei der Aufnahme ein extrem lautes Knattern (http://youtu.be/R_cVpZyq0Ms),
zuerst dachte ich, das käme von den Lüftern, da das Problem laut meinen Freunden nur dann auftritt,
wenn wir gerade am Spielen sind, bei normalen Unterhaltungen wohl nicht.
Weiß jemand woher das kommen kann und wie ich das evtl. beheben könnte?
Meine Hardware besteht aus einer Xonar Phoebus und einem Zalman anklippmikro.
Mit freundlichen Grüßen,
LaKi

Schließe das Mikro doch mal ans Mainboard an.

Die Xonar Karten sind leider sehr anfällig für solche Störgeräusche. Bei mir sorgt die Grafikkarte dafür, dass meine Xonar DX diese Störgeräusche verursacht.
Wie du bereits beschrieben hast, tritt dies nur auf, wenn du am Zocken bist, also deine GraKa belastet wird. (Heißt also, dass die GraKa diese Geräusche in der Soundkarte verursacht, und nicht die Lüfter)

Habe bis jetzt auch noch leider keine Lösung gefunden.
(Du kannst das Mikro natürlich an das Mainboard anschließen und die Lautsprecher/Kopfhörer weiterhin an der Karte lassen ;) )

Gruß

marv

Zuletzt bearbeitet:
grax schrieb:
Schließe das Mikro doch mal ans Mainboard an.

Wenn ich das Mikrofon an die OnBoard-Soundkarte anschließe kommt leider kaum noch Sound an und die Leute können mich nicht hören :/

@marv04: Danke auch für deine Antwort, weißt du ob ein Umtasch der Karte evtl. Abhilfe schaffen könnte?

Es wundert mich, dass die Störgeräusche bei dir so extrem sind. Bei meiner Xonar DX sind diese deutlich leiser. Versuch mal im Phoebus Treiber "Front Panel Microphone'' zu deaktivieren.

Lamkiller schrieb:
Wenn ich das Mikrofon an die OnBoard-Soundkarte anschließe kommt leider kaum noch Sound an und die Leute können mich nicht hören :/

Möglicherweise lässt sich im Treiber für die Onboardsoundkarte ein Mikrofonverstärker zuschalten der dieses Problem löst?

marv04 schrieb:
Es wundert mich, dass die Störgeräusche bei dir so extrem sind. Bei meiner Xonar DX sind diese deutlich leiser. Versuch mal im Phoebus Treiber "Front Panel Microphone'' zu deaktivieren.

Wo finde ich die Einstellung?

@EvilsTwin: Wenn ich beim OnBoard-Treiber die Verstärkung auf ein annehmbares Maß drehe, Rauscht es leider lauter als ich spreche :/

Ich hab bei einer Onlinesuche ( Mit Stichwort Grafikkarte, danke für den Tipp ) einen Thread gefunden, in dem darauf verwiesen wird, dass Grafikkarte und Soundkarte evtl. zu nah aneinander Stecken, das werde ich eben ausprobieren.

Danke nochmal für eure Hilfe

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    220 KB · Aufrufe: 119
Aux-In ist bei dir schon deaktiviert, das müsste es eigentlich sein. Wenn das Mainboard es zulässt, versuch mal Soundkarte und Grafikkarte so weit wie möglich auseinander zu stecken.

Was noch helfen könnte wäre ein Treiberupdate ( Oder mal einen "inofficial" Treiber auszuprobieren ).
Ansonsten kommt mir das Störgeräusch wirklich extrem laut vor. Vielleicht könnte auch ein Umtausch helfen.
Oder aber du besorgst dir ein vorverstärktes Mikrophon.

Zuletzt bearbeitet:
Die stecken schon so weit wie möglich ausseinander ( etwa 7-8cm ), die Treiber habe ich gestern erst geupdated, auch das hat leider keine Änderung herbeigeführt.

Sobald ich herausgefunden habe, wo ich die Karte bestellt hatte wird sie umgetauscht.

Hab hier mal ne Kundenrezession bei Amazon gefunden:

:[...]Negativ:Brummen und Summen im Teamspeak bei Mikrophones Betätigung.Lösung:Abkleben der Slotblende mit Tesa, sodass diese keinen Kontakt mit dem Gehäuse hat[...]

Alles klar, danke^^ Das werde ich noch ausprobieren bevor ich sie zurück schicke
Ergänzung ()

So, kleines Update: Ich hab die Blende jetzt dick mit Tesa umwickelt und das Rauschen ist besser geworden, allerdings ist es leider immernoch deutlich hörbar, ich werde sie daher jetzt wohl umtauschen :/