Merkwürdiges neues USB-Drive Icon

uigo

Cadet 3rd Year
Hallo,

wenn ich neuerdings eine SD-Karte einstecke, wird das Laufwerk im Explorer mit einem neuen Icon dargestellt.

- Autorun auf Wechselmedien war auf diesem Gerät schon immer ausgeschaltet.
- Ich habe den Iconcache gelöscht
- und auf der Karte nach diskpart clean eine neue Partition erstellt.

Das Icon ist immer noch da. WTF? Bei einem USB-Stick tritt dieses Symbol nicht auf. Könnt Ihr sagen, woran das liegt. Kennt jemand das Icon?

EDIT: Auf einem anderen Computer wird die Karte mit dem Standardicon angezeigt. Von welcher Software kommt dieses Icon?

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden! Ich hatte das vor 2 Wochen noch nicht und habe bis auf den Lenovo ACPI Compliant Virtual Power Controller (vor Monaten automatisch beim Neuaufsetzen installiert) keine Software von Lenovo auf dem Gerät. Der Kartenleser ist nur ein Generic Storage Device mit Treiber von Microsoft.

Merkwürdig, merkwürdig ...

Datenträger (oder auch einzelne Dateien mit Ordnern welche man sich aus dem Internet lädt) können über versteckte Dateien verfügen die genau dafür vorgesehen sind (ein eigenes Design). Ich bin damals zuerst erschrocken als ich plötzlich im Windows-Explorer statt den typisch gelben Ordner-Symbol einen grün/blauen mit Mini-Bildern vorfand. Wie gesagt liegen da dann irgendwo versteckte Dateien vor die Windows automatisch ausliest und so dass Design beeinflusst werden kann. Grade bei externen Datenträgern kommt das auch gerne mal vor (da mußt du nichjts zusätzlich installieren).

Ob das bei dir der Fall ist weiß ich nicht. Du kannst dir ja mal alle Dateien einblenden lassen, da sollten dann versteckte Design-Ordner sein (die genauen Dateinamen weiß ich grade nicht mehr). Das ganze scheint aber nicht immer und überall zu funktionieren, grade bei älteren Windows-Versionen und/oder speziellen Einstellungen.

Zurück
Oben