Merkwürdiges Problem mit ASUS MW221U

Seppuku

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe heute einen ASUS MW221U gekauft. Als ich vorhin die Spieletauglichkeit testen wollte, ging der Bildschirm nach einiger Zeit aus. Es kam immer wieder kurz ein Bild und war dann wieder weg. Egal welches Spiel ich auprobiert habe, immer wurde der Bildschirm nach einiger Zeit schwarz (kein Signal).
Unter Windows habe ich kein solches Problem festgestellt.
Ich habe jetzt mit dem ATI Tool die Grafikkarte in Windows belastet. Und siehe da, nach einiger Zeit wurde der Bildschirm schwarz (kein Signal). Das Problem ist zu 100% reproduzierbar (bei ca. 70°C tritt das Problem auf)
Es spielt dabei keine Rolle, welche Auflösung ich verwende (1680x1050/1280x1024). Bei meinem alten Monitor ist soetwas noch nicht aufgetreten und tritt auch jetzt nicht auf.

Die Grafikkartentemperatur kann auch bei dem Asus-Monitor auf über 70°C steigen, ohne dass er ausgeht. Aber sobald ich dann die Maus bewege oder klicke, geht der Bildschirm wie auf Kommando aus. Ich habe ehrlich gesagt keine Erklärung dafür. Die müsste es aber eigentlich geben, da diese Phänomene reproduzierbar sind. Und warum tritt das bei dem alten 19" Monitor nicht auf?

MFG
Seppuku

Grafikkarte: x800 gto

Edit:
Der Monitor wird per DVI angesteuert. Morgen teste ich mal wie er sich verhält, wenn er analog angesteuert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe den gleichen Monitor . Welche Spiele hast du denn getestet und hast du auch die richtige Hertzzahl angegeben? Er schafft bei seinen 1680-1050 leider nur 60 hertz.

Die Spiele waren Unreal Tournament 2004 und Call of Duty 2.
Die Hertzzahl ist auf 60. Ist sowohl im Treiber als auch im Spiel so eingestellt.
Das Problem tritt auch auf, wenn ich die Grafikkarte mit dem ATI-Tool belaste (drehender Stoffwürfel).
Das "witzige" ist: Wenn ich bei ca. 75°C GPU-Temperatur auf close 3D-View klicke, dann ist das BIld wie auf Kommando weg.

Wenn er analog angesteuert wird, tritt das Problem nicht auf.

Ich tippe langsam eher darauf, dass es ein Grafikkartenproblem ist. Aber warum funktioniert dann mein alter Monitor und warum geht der neue auf ein Klicken ausn wenn die Temperatur hoch geht?!

Edit:
Ich glaube dafür gibts keinen Monitortreiber. Zumindest habe ich keinen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Er wird als Plug and Play-Monitor erkannt. Die Treibersuche hat leider auch nichts ergeben.
Wird er bei euch als MW221U im Gerätemanager aufgelistet?

Es ist zwar eine CD dabei, es sind aber keine Treiber drauf. Darauf befindet sich nur der User Guide.
Im Internet habe ich auch keinen gefunden.

Zurück
Oben