Merkwürdiges Reciever-Problem

[sauba]

Commander
Bitte ab Post #12 lesen!

Grüßt euch!

Seit wir umgezogen sind, haben wir ein merkwürdiges Problem mit dem TV. Die Geschichte verlief folgendermaßen:

Zuerst schlossen wir einen digitalen Reciever an (im Haus ist eine digitale Satellitenschüssel verbaut) und hatten im folgenden nur wenige Kanäle (unter anderem nick, ZDF und MTV). Wir schlossen daraus auf einen Defekt des Recievers während des Umzugs und ersetzten diesen durch einen anderen Reciever (der Neue ist ein Siemens Gigaset M 370 S CI). Nun gibt sich folgendes merkwürdiges Bild: Wir haben nun den Großteil der Kanäle - ausgerechnet die, die wir davor hatten, fehlen aber. Bekannte meinten, es könnte an der Polarisierung der Kanäle liegen - da könnte etwas dran sein, da die Kanäle jeweils immer vertikal oder horizontal polarisiert sind.

Die Frage an euch Profis ist nun - Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem? Und vor allem - wie kann man es beheben? Sendersuchlauf klappt leider nicht...

Gruß,
[sauba]

Zuletzt bearbeitet:
Schau auch mal bei den Nachbarn vorbei, ob bei denen die selben Kanäle fehlen... so kommt man sich auch schneller näher und ist nicht mehr nur "der oder die neuen" im Haus^^

Ist das eure schüssel?
oder benutzen die mehrere ?
dann mal fragen wie djbergwerk das gesagt hat ob die das auch haben.

Aber klingt fast nach LNB / Verteilung bzw. wie das bei euch ist.

Was für ein LNB ist das? Was für eine Schüssel? Vielleicht etwas verschoben oder Bäume vor?

Also, danke erstmal für die Antworten.

Ich habe mich mal bei den anderen Mietern umgehört, die sagten, es wären ihnen keine Probleme bekannt - allerdings wohnen hier hauptsächlich Studenten, die nur ab und an mal da sind - keine Ahnung, wie intensiv diese ihren TV benutzen. Die Schüssel ist Eigentum der Vermieterin und versorgt das ganze (Mehrfamilien-)Haus, und vom - Ich nenn es mal Signalverteiler - geht ein Kabel in jedes Stockwerk. Die Vermieterin meinte, die Satellitenanlage ist ziemlich neu und war wohl relativ teuer. Das Merkwürdige ist ja, dass ein Reciever die einen und ein anderer die ganzen anderen Kanäle empfängt - Könnte es auch ein Konfigurationsproblem des Recievers sein? Weil ja "prinzipiell" alle Kanäle anzuliegen scheinen.

Gruß,
[sauba]

hey ^^

es könnte sein dass die neue anlage ein art einkabel system oder ähnliches ist welche dann die kanäle auf bestimmte frequenzen umwandelt und die jeweiligen receiver die dann nicht automatisch finden sondern nur über die manuelle einstellung ... hab ich auch shcon erlebt :P ^^

da müsstest du dann am besten bei deiner vermieterin nachfragen ob das so einsystem ist undw enn ja dann welche frequenzen das wären ...

wenn das nicht so ein system ist ... dann frag doch nochmal bei deinen anchbarn nach ob die mal eben kurz nachgucken köntnen ob die kanäle die bei dir fehlen bei denen vorhanden sind ^^

wenn jemand zuhaus is dann wird das wohl einer mal eben machen können denke ich :P ^^

greetz Kib ^^

Schau doch einfach mal ob du die Kanäle manuell nachstellen kannst.
Such dir einfach mal die Frequenzen und die Polarität raus und gibt die dann ein. Symbolrate brauchste meißten net mit angeben es sei denn er fragt danach.

So, ich bin's nochmal.

Also das manuelle Nachstellen wär dann wohl doch eine sehr langwierige Angelegenheit - da massig Kanäle fehlen. Das Merkwürdige ist ja, dass ich weiß, dass diese Kanäle anliegen - der vorherige Reciever hat ja eben diese angeziegt. Kann das sein, dass ich evtl. eine Einstellung der LNBs falsch eingestellt habe? Ich hab leider gar keine Ahnung von der Materie - wenn mir also jemand Tipps geben könnte wär ich sehr erfreut.

Wie gesagt, prinzipiell sind alle Kanäle da - Reciever 1 empfängt die erste Hälfte, Reciever 2 die zweite Hälfte - aber ein Dauerzustand ist das natürlich nicht...

Gruß,
[sauba]

Edit:

Achja - die Signalqualität der Kanäle liegt bei 98%, die Stärke etwa bei 45%. Merkwürdigerweise gilt das sowohl für die Kanäle des ersten Recievers, als auch die des zweiten Recievers.

Die jeweils nicht empfangenen Kanäle weißen auf beiden Recievern jeweils 0%/0% auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf einen fehlenden Multischalter tippen? Ein LNB mit integriertem Multischalter (für 4 Teilnehmer um die 20 Euro) sollte Abhilfe schaffen!

Ich denke mal dass du zur Miete wohnst. Dann würde ich mal deinen Mieter verständigen dass er sich darum kümmert dass deine Anschlüsse am LNB oder ggfl. an der Matrize gemessen werden. Sollte es daran nicht liegen (d.h. alle Sat-ZF eben vorhanden) dann liegt es an den Receivern.

Schonmal Werkseinstellungen aktiviert? Den Receiver über die Arbeitszeit aus dem Strom genommen?

Hallo sauba,

wenn alle Mieteinheiten an einem Kabel hängen, handelt es sich um ein UNICABLE-System.
Hat Kibri ja schon richtig vermutet.

Ich habe mir mal die BDA des Gigaset M370 S CI runtergeladen und dort wird auf den Seiten 33+34 beschrieben, was man bei vorhandenem UNICABLE-LNB einstellen muß.
Hier bietet sich erstmal die automatische Konfiguration an.

Versuch macht klug. :cool_alt:

Grüßt euch!

Ich habe mich nun einige Zeit nicht mehr gemeldet, weil sich das Problem (temporär) behoben hatte. Habe mir einen gebrauchten Receiver zugelegt, der mir (warum auch immer) alle Kanäle wiedergibt - allerdings zeigt er bei den Programmen meist nur ein Signallevel von etwa 25% (Qualität 98%). ZDF empfange ich nur bei gutem Wetter...

Woran kann das liegen? Der Reciever ist über ein 10-Meter-Verlängerungskabel an die Dose geschlossen, aber da dürfte es doch kein Problem geben? Gibt es Signalverstärker zu kaufen? Oder kann es ein Problem mit dem Widerstand geben? Dieses Kabel ist, so weit ich das sehe, ein 10 Ohm Kabel...

Kann man diesen Anschluss irgendwie prüfen? Und wenn ja, wie?

Schonmal Danke für die Hilfe!

Edit:

OK, habe jetzt einmal die bisherige Zuleitung zum Reciever

(Dose-> Kurzes Kabel mit "Doseneingang" und diesem Kupferdraht auf der anderen Seite -> Kupplung -> 10m Baumarkt-Kabel zum Reciever)

testweise abgeändert, indem ich einfach nur den Reciever über das kurze Kabel an die Dose angeschlossen habe. Damit bessert sich das Signallevel auf etwa 32 % (also ein Plus von 7%), die Qualität blieb unverändert auf etwa 70% (habe ich im Eingangspost leider falsch angegeben).

Ich werde jetzt morgen einmal in den M**** Markt gehen und versuchen, ein kurzes Kabel von der Dose zum Reciever zu kaufen - vllt. ist meins ja defekt.

Falls das auch nicht die Fehlerursache ist - was könnte es noch sein? Ich möchte der Vermieterin ungerne auf die Nerven gehen, da wir auch die einzige Wohnpartei mit derartigen Problemen sind...

Gruß,
[sauba]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben