Merkwürdiges Spannungsproblem

venom75 schrieb:
Meine Rams haben ja ne Betriebsspanunng von 2,1V allerdings laufen die auch schon auf 1,8V stabil.
Wenn ich ich jetzt aber die Spannung über 1,85V mache, produziert mein Ram Fehler!

Ist eigentlich unlogisch, wo er mit 1.8V schon läuft sollte er auch mit ein wenig auch laufen, es sei denn er wird zu warm, dann würde er aber allerdings mit 2.1V erst Recht nicht laufen.

Ich denke es liegt vielleicht an anderen Settings ?

@Biggunkief:

OC versuche vielleicht ?

Gruss Dennis_50300

Stimmt, ich will weiter OC´en.

Wenn ich auf 1,8V lasse bekomm ich den Ram ja nicht über eine Bestimmte Mhz.
System läuft ja so stabil, wenn ich Testweise nur mal die Spannung vom Ram erhöhe, hab ich mit Prime95 Fehler oder der PC stürzt sogar ab.

@venom75:

Das geht ja eigentlich nur über Referencetakt, hast du auch daran gedacht CPU-Takt, NB-Takt sowie HT-Link nach unten hin anzupassen dabei ?

Schreibe doch einfach mal dein System wie es im Moment läuft ohne das du den RAM höher taktest und beschreibe dann was du genau machst um ihn dann höher laufen zu lassen.

Dann kann man eventuell auch helfen ;)

Gruss Dennis_50300

@Dennis_50300:

Geht ja erstma nur um die Spannung. Hab zur zeit nen FSB von 400Mhz Ramteiler 1:1
Ram hat ne Spannung von 1,8V (Eigentliche Betriebsspannung sind 2,1V)

Der Ram läuft auch noch mit 437Mhz aber dann nur mit höheren Latenzen aber auch 1,8V

Ist ja PC 6400 DDR2 800 Ram, also läuft der Mit 400Mhz orginal. Wenn ich jetzt aber NUR die Spannung z.b. auf dier vorgeschriebenen 2,1V erhöhe OHNE dabei die MHz zu ändern läuft er nicht mehr stabil.

Du hast das glaub ich falsch verstanden, geht nicht um die MHz sondern nur um die Spannung eigentlich.

Sehr merkwürdig...

Nee du ich hab schon richtig verstanden, aber wenn du den Referencetakt erhöhst um den Takt für den RAM höher zu drehen übertaktest du ja den CPU-Takt u.s.w. automatisch mit wenn du die Multi nicht nach unten hin anpasst.

Da könnte schon der Hund begraben liegen nur 1MHZ zuviel und du brauch für den höheren CPU-Takt eventuell schon mindestens einen Schritt höhere VCore.

Gruss Dennis_50300

Hast du deinen RAM schon mal getauscht?

Dann solltest du zumindest eine Tendenz erkennen an was es liegen könnte.
Mainboard, RAM oder Netzteil.

@venom75:

Kann eigentlich nicht sein denn logischerweise holt man über den Referenztakt alles raus was geht Schritt für Schritt ;)

Das ein Sprung von 800 auf 1066 oder meintewegen auch nur auf 1000 natürlich heftig ist und man dafür sehr viel mehr Spannung braucht das ist wohl klar.

Wie sprechen immerhin von 200mhz und nicht von 2 oder 10MHZ mehr ;)

gruss Dennis_50300

Zurück
Oben