merkwürdiges Unlocking des Palomino

• Ersteller Ersteller scasmaster
  • Erstellt am Erstellt am
S

scasmaster

Gast
Hallo Leute,

hab versucht meinen Athlon 2000+ Palomino per Leitgummi freizuschalten. War auch auf den ersten Blick recht optimistisch, da das Bios meines Asus A7N8X auch prompt die manuellen Multiplikatoreinstellungen zuließ, welche laut Handbuch nur bei unlocked Prozessoren verfügbar sind (System ist frisch zusammengebaut, bin nicht sicher ob das vielleicht auch sonst geht). Beim Hochfahren bricht er jedoch nach der IDE Erkennung mit der Meldung "Warning! CPU have over speed" ab. Ist das ganze jetzt doch gescheitert, oder hab ich im Bios irgendeine Option übersehen, oder vielleicht nicht bei allen Pins Kontakt hergestellt (was passiert denn dann eigentlich normalerweise) ?

Danke schonmal.

Original erstellt von scasmaster
Hallo Leute,

hab versucht meinen Athlon 2000+ Palomino per Leitgummi freizuschalten. War auch auf den ersten Blick recht optimistisch, da das Bios meines Asus A7N8X auch prompt die manuellen Multiplikatoreinstellungen zuließ, welche laut Handbuch nur bei unlocked Prozessoren verfügbar sind (System ist frisch zusammengebaut, bin nicht sicher ob das vielleicht auch sonst geht). Beim Hochfahren bricht er jedoch nach der IDE Erkennung mit der Meldung "Warning! CPU have over speed" ab. Ist das ganze jetzt doch gescheitert, oder hab ich im Bios irgendeine Option übersehen, oder vielleicht nicht bei allen Pins Kontakt hergestellt (was passiert denn dann eigentlich normalerweise) ?

Danke schonmal.

Was für eine Bios Version hast du?
Müsste es nicht: has anstatt have heissen? :D

Hast du vielleicht nen 166er FSB irgendwo eingestellt?
Mach doch einfach mal wieder den Gummi ( :p ) runter und guck,ob's dann funzt?!
Oder hast du den Vcore zu hoch gesetzt?

Ich denke,der Prozzi fährt nicht hoch,wenn einer der "wichtigen" Pins keinen Kontakte bekommt.
Ich weiß aber auch nicht,für was welcher Pin zuständig ist.
Normalerweise dürfte es aber auch nicht passieren,dass ein Pin keinen Kontakt hat.

Hast du schon geguckt,ob die CPU richtig sitzt? (Hebel richtig unten,Prozzi richtig rum drin :D )

hi, mach einfach im bios im ersten fenster unter "halt on" "no errors" an, dann fährt er ganz normal mit deinen einstellungen hoch!!!

Danke erstmal für die Tips.
Bei Halt on no errors fährt er tatsächlich auch mit verändertem Multiplikator hoch (zB 10x statt 12,5x). An der Stelle an der vorher die Fehlermeldung erschien braucht er dann ein wenig länger als normal und wenn ich in dann mit nem Tool nachschau ist der Multiplikator wieder auf 12,5x gesetzt :(

PS: mit der Rechtschreibung hat's der BIOS Autor wohl nicht ganz so eng gesehen ;)

PPS: Mir ist ne andere Idee zum Unlocken gekommen. Warum nimmt man nicht einfach Tesafilm und Kupferfolie. Das Zurechtscheiden der Kupferfolie müsste eigentlich mit der richtigen Methode funktionieren und durch die Tesafolie kann man perfekt überblicken, ob alles sitzt. Da die Folie ja am Tesa klebt dringt sie auch nicht in die Löcher ein und bekommt keinen Kontakt zu Masse. Hat das jemand von euch schonmal ausprobiert?

Also ich weiss nich ob Tesafilm besonders förderlich für die Wärmeableitung ist...und wenns denn mal heiss wird beim übertakten?
Aber wenns tatsächlich geht probier ich das auch ma ;)

Zurück
Oben