Merkwürdiges Verhalten meiner Wasserkühlung

7eventy7even

Captain
Hallo, nach anfäglichen kleinen Problemchen der Temp die ich anfangs mit meiner Wakü (Thermaltake Big Water SE) hatte (ließen sich relativ schnell und einfach beheben), stellte ich jetzt ein etwas Merkwürdiges verhalten fest. Also betreibe ich meine CPU einen Athlon64 3200+ als 4100+ (2.0GHz@2.6GHz) bei 1,55Vcore habe ich im Idle (1 Std. Leerlauf) ca. 33 Grad und unter Last (1 Std. CPU Toaster) ca. 42 Grad, so weit so gut. Betreibe ich sie jetzt aber komplett mit Standardwerten, habe ich ebenfalls eine Idle Temp von 33 Grad (also nicht ein grad Kälter im Leerlauf) und unter Vollast 34 Grad :freak: also nur 1 Grad mehr unter Belastung!

Um es direkt zu sagen:

1. Kann mir jemand sagen warum sich die Temps im Idle nicht veränderten?
2. Warum steigt bei Standart Settings die Temp nur 1 Grad bei Vollast?

Also und um es gleich zu sagen, es beunruhigt mich in keinster weise und ich bin mit den Temps auch sehr zufrieden. Es hat mich eben nur verwundert und neugierig gemacht ob das normal ist :D

Gruß Deep

Bei meinem AMD 2800+ bei 2.25Ghz mit dem TT Lüfter hatte ich auch nur 1°C unterschied.

das kommt wahrscheinlich daher dass deine cpu Cool'n'Quiet unterstützt und zwar unabhängig von der taktung
bei Cool'n'Quiet wird die betriebsspannung und auch der takt im leerlauf gesenkt um strom zu sparen und die temperatur zu senken

Idle:--------------------------------- Last :
33°C @Standart 2,0ghz -------- 34°
33°C @Overclocked 2,6ghz----- 42°

im idle laufen beide betriebsarten im Cool'n'Quiet modus und erst unter vollast wird die übertaktung wirksam und daher dann die 42°C

bei standartbetrieb ist der taktunterschied zwischen Cool'n'Quiet modus und last sehr gering und daher wird er auch nur geringfügig wärmer nämlich 34°C

Klar wäre ne Möglichkeit, allerdings ist Cool'n'Quiet bei mir komplett deaktiviert ;)

Gruß Deep

Zurück
Oben