Merkwürdiges Verhalten vom JRE-Update

Cord

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
558
Hallo,

habe mir zunächst überlegt, wo ich meine Frage am besten plazieren soll und mich dann für dieses Unterforum entschieden, da meine Sorge auch in die Richtung geht, ob da an der Sache nicht was faul ist:

Gestern abend hat sich der JRE-Updater zu Wort gemeldet und wollte meine Version 6, Update 13 auf 6, Update 15 patchen (was ansich schon komisch ist, da es bereits Update 16 gibt).
Also UAC mit passworteingabe bestätigt (nutze ein eingeschränktes Konto) und dann auf installieren geklickt.
-> Error

Heute morgen hab ichs vom Administratorkonto versucht.
Ergebnis: Völlig andere Erscheinung des Installers (Trotz Update auf 15). (Das Update ließ sich damit durchführen.)

s. Anhänge, der 1. Screenshot ist vom eingeschr. Konto
der 2. dann vom Adminkonto, wo sich der Setup auch weiterführen ließ
Man beachte, dass hier sogar ein sprachlicher Fehler in der 1. Zeile besteht: es steht "zu Welt" statt "zur Welt".


Wie ist das zu erklären? Kann es sein, dass mir auf dem eingeschränkten Konto eine falsche .exe untergeschoben wurde?

Und gleich noch ein paar Merkwürdigkeiten: Alle Einstellungen, die ich im Control Panel gemacht habe, wurden zurückgesetzt. Und wie ich es auch ändere, die Autoupdate-einstellungen werden immer wieder wie von Geisterhand zurückgesetzt auf den 8. jedes Monats um 16.00.

Ich wäre froh, wenn sich das ganze durch Softwarefehler oder ähnlich unspektakuläres erklären ließe.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 245
  • 2.jpg
    2.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Der Updater installiert tatsächlich erst die Version 15.
 
Wie meinst du das genau? Bei mir jetzt oder installiert der Updater bei allen Leuten momentan noch Version 15?


Welches Aussehen hatte denn der Installer bei dir - wie Bild1 oder wie Bild2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres und erst Bild 1, dann Bild 2. Ein völlig normales Update!
 
Zuletzt bearbeitet: (überprüft)
Ok, dann wäre das schonmal geklärt. (Obwohl man von einem Updater eigentlich erwarten kann, dass er die neueste Version installiert)

Hast du vielleicht eine Idee, was es mit dem Setup auf Bild2 auf sich hat?
 
da auf dem einen Bild was von Open Office steht, könnte ich mir vorstellen, dass der eine Updater von Open Office gestartet wurde, um dessen Java-Module abzudaten (obwohl, wenn erwähnt wird, dass man es downloaden könnte, hast du es vermutlich gar nicht drauf?!).

Hast du als Admin einen anderen Updater gestartet, z.B. direkt über einen Updater oder so aus dem JRE-Ordner? Bild 2 sieht jedenfalls irgendwie suspekt weil unprofessionell aus ...

EDIT: Ist es von Bedeutung, dass das eine Fenster "Java-Update" heißt und das andere "Java-Setup"? (In Bild 2 steht auch nix von einem Update, sondern nur Installation. Vielleicht ist die Installation abgestürzt, weil schon eine Version installiert war, aber sich die Rechte-Vergaben (Admin-Ausführung als eingeschränkter Nutzer) irgendwie in die Quere kamen ... ? Könnte man leicht prüfen: Lad dir eine Java-Setup-Datei bei Sun runter und starte sie. Wenn der Installer so aussieht wie auf Bild 2, dann wurde wahrscheinlich ein Installer gestartet und nicht der Updater.

Außerdem steht bei Bild eins was von "JavaFX". Ich vermute, dass sich da zwei Installer (Update und Setup) irgendwie in die Quere kamen.

Und hast du die Änderungen im Control Panel als Admin oder eingeschränkter Nutzer vorgenommen? Manche Einstellungen werden wieder zurückgesetzt, wenn sie nicht vom Admin eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reihe nach:

Standardaccount:
Habe CSS beendet und sehe plötzlich in der Taskleiste eine UAC-abfrage blinken, es war das JRE-Update. Also Passwort eingegeben und ok. Nach 10 Sekunden kamm dann der Installer von Bild 1 (also orange). Bei einem Klick auf Installieren, kam der Vista-Fehlermeldungssound und ein Fenster "Fehler" ohne Textinhalt.

Das wars.

Dann habe ich unter Systemsteuerung ist ein Symbol "Java", welches das "Java Control Panel" öffnet.
Unter dem Reiter "Aktualisieren" habe ich dann unten auf "Jetzt aktualisieren" geklickt.

Dann kam wieder die UAC-Abfrage (s. oben) und das Spiel ging von vorne los (also Installer von Bild1 und dann Fehler)



Mit dem Administratoraccount sah das ganze aber so aus:


Unter Systemsteuerung ist ein Symbol "Java", welches das "Java Control Panel" öffnet.

Unter dem Reiter "Aktualisieren" habe ich dann unten auf "Jetzt aktualisieren" geklickt.
Daraufhin kam dann eine UAC-Abfrage und dann die Kaffeetasse im System-Tray.

Dannhats etwa 2 Minuten gedauert und dann hat die Firewall gemeldet, dass eine gewisse jre-6u15-windows-i586-iftw.exe aufs Internet zugreifen möchte.
Das habe ich dann gestattet und nach paar Sekunden kam der Installer (Bild2, dieses rote)

Kam mir zwar merkwürdig vor, aber habs mal durchgeführt. Anschließend war dann auch das Update 15 installiert (allerdings waren alle Einstellungen zurückgesetzt).

Was zurückblieb sind meine Zweifel, was denn da jetzt abging....




Man muss vielleicht dazu sagen:
Wenn man mal auf http://www.sun.com/ geht dann sieht man links unter Downloads Java und JavaFX. Scheint also was unterschiedliches zu sein.

Und auf Bild1 von mir steht FX auf Bild2 nicht.

Und klickt man auf http://www.sun.com/ auf Java, kommt man auf http://www.java.com/download und die Site hat tatsächlich das selbe Design, wie Bild 2.

Allerdings wirkt der Satzbaufehler mit dem "zu Welt" immernoch dubios unprofessionell und es kann ja auch eigentlich nicht sein, dass der Updater wahllos mal "Java" runterläd und mal "JavaFX"
 
jre-6u15-windows-i586-iftw.exe
so heißt jedenfalls auch die Datei, die man bei Sun herunterladen kann.

Hast du schonmal versucht, nochmal als eingeschränkter Nutzer über die Systemsteuerung zu aktualisieren und den Installer nochmal aufzurufen? Denn wenn der Installer wie in Bild 1 reproduzierbar ist, dann dürfte das an den Rechten liegen. Und um ganz sicher zu sein: Du könntest dir ProcessExplorer[1] von Microsoft runterladen. Da gibt es einen Curser (dieses Fadenkreuz oben in der Leiste), mit dem man auf das Fenster klicken kann und dann wird der zugehörige Prozess markiert. Dann weißt du, ob es ein vertrauenswürdiger Prozess ist.

[1]http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx
 
Wenn ich mit dem eingeschränkten Konto jetzt auf aktualisieren klicke kommt nur eine Meldung, dass ich die neueste Version Java(TM) Plattform aufm Rechner habe.

Also ich habe die jre-6u15-windows-i586-iftw.exe mal untersucht (Eigenschaften angesehen) und die verfügt über eine gültige Signatur. Signaturzeitpunkt war Samstag, 1. August 2009 03:37:36 und die Datei ist 714.528 Bytes gross.

Wo kann man die denn bei Sun runterladen?
Ergänzung ()

Ich glaube ich habe die Seite gefunden.

Du meinst sicher hier: http://java.com/en/download/manual.jsp

Ist das die richtige URL?

Der erste Link für Windows (http://javadl.sun.com/webapps/download/AutoDL?BundleId=33787)

startet den Download einer jre-6u15-windows-i586-iftw.exe
Und die stimmt mit der, die ich habe überein in sämtlichen Ausprägungen (Also Größe, Signatur, md5-Hash).
Und wenn ich sie ausführe kommt auch dieser rote Installer mit dem "unprofessionellen Design".
Und da die Datei ja damit als "offiziell von Sun" bestätigt ist, dürfte damit dann eigentlich soweit alles ok sein (oder hab ich was wichtiges vergessen?)

Also reduziert sich die Frage darauf: Warum erschien beim eingeschränkten Konto ein anderer Installer und bei Targa 826 z.b. auch der orangene?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mein eigener Herr am PC und habe das java-Update über den Eintrag in der Systemsteuerung per Hand aktualisiert. Den Autostarteintrag schmeiße ich immer raus.
 
Cord schrieb:
Wenn ich mit dem eingeschränkten Konto jetzt auf aktualisieren klicke kommt nur eine Meldung, dass ich die neueste Version Java(TM) Plattform aufm Rechner habe.

hast du Wiederherstellungspunkte von vor dem Update? Vielleicht könntest du einen Zustand von vor dem Update herstellen und dann nochmal im eingeschränkten Profil updaten. Vielleicht kommt der andere Installer dann nochmal. Dann per ProcessExplorer den zugehörigen Prozess suchen und du hättest Gewissheit.

Und ja, den link aus deinem EDIT meinte ich; es handelt sich ja um die Online-Installations-Datei, weshalb auch der Verbindungsversuch Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederherstellungspunkte sind vorhanden, die Idee klingt gut.

Aber wenn ich mit dem Process Explorer herausgefunden habe, welcher Prozess das ist, dann weiß ich doch trotzdem noch nicht, ob der vertrauenswürdig ist, oder?

-------------------------------------------------

Habe mal geschaut, wie es mit der "jucheck.exe" aussieht, das ist ja die Datei, die Überprüfung ob Updates vorhanden sind. Und die liegt in C:\Programme\Java\jre6\bin und egal von welchem Konto man updatet, er greift beide male auf diese eine Datei zu. Letzte Änderung an der Datei 25.07. wie bei allen anderen Dateien in dem bin ordner auch. Komisch, dass die selbe Datei dann unterschiedliche Dinge initiiert.

Ich habe die Datei mal checken lassen auf Viren:

http://virusscan.jotti.org/de/scanresult/11bac8ca0a0c8922bdf306a2947ce2187ccf1b98

Kam nichts raus. MD5-Hash ist 86f56f1b9db52b5629a7bec1c1bd2b48

Könnt ihr eure Datei mal checken und schauen, ob die selbe Prüfsumme rauskommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab kein Java aufm Rechner, kann also leider nicht nachgucken.

Hast du Bild1 über den eingeschränkten Account reproduzieren können? Und läuft die Aktualisierung über die Systemsteuerung auch bei diesem Account über die von dir geprüfte Datei?

Bist du meinem Vorschlag mit dem ProcessExplorer gefolgt? Man kann sehr leicht merkwürdige Prozesse erkennen, weil vermutlich ein Hersteller fehlen wird, weil keine weiteren Informationen angezeigt werden oder weil die Datei in einem merkwürdigen Ordner liegt.

Ich glaube, ich würde vorsichtig Entwarnung geben. Hat vermutlich irgendwas mit den Rechten der Nutzer zu tun. Kannst du als Admin über das Control Panel Einstellungen ändern, ohne, dass sie zurückgesetzt werden? Dann wäre auch das letzte merkwürdige Verhalten entmystifiziert. Denn dann hat Java irgendwie Probleme mit unterschiedlichen Typen von Benutzerkonten (wär vielleicht interessant für den Support von Sun).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne habe ich noch nicht gemacht, war bis gerade ausser Haus. Ich werde es jetzt probieren.

Zu der Sache mit den Einstellungen:

Unter Standardnutzer kann ich die Einstellungen bzgl. der autom. Aktualisierung gar nicht ändern.
Unterm Adminkonto kann ich es, aber da werden sie trotzdem immer zurückgesetzt.
 
Der JRE-Updater ist ein Mist. Funzt bei mir auch nicht richtig, ich hab 32- und 64-bit Java drauf und muß mich bei jedem Update durch die Sun-Seite hangeln, bis ich endlich beide Updates gefunden hab. :(
 
Bei mir hats bis vor 3 Tagen immer ganz gut funktionier.

@Scheinweltname:

Leider wird die Systemwiederherstellung nie richtig ausgeführt.

D.h. ich starte sie, es läuft alles wunderbar aber nach dem nächsten booten kommt dann eine Fehlermeldung (s. Screenshot).

Ich habe es mit 3 zeitlich weit auseinander liegenden Sicherungen (Anfang Juli - Anfang August) jeweils mit dem Standard- und dem Adminaccount versucht. Immer das selbe :mad:
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 196
Zurück
Oben