Merkwürdiges Verhalten von 1TB HDD - Defekt?

Syon25

Ensign
Guten Abend liebe CB Community

Es handelt sich um diese HDDhttp://geizhals.at/deutschland/506309

Habe die Platte von WD als ersatz für eine gleiche HDD die nach ca. 1 jahr defekt ging erhalten.

habe die platte dann mit HD tune gescannt

unter dem reiter "Health":

(05) Reallocated Sector Count; Status: The drive has damaged sectors. - 739 damaged sectors

(C4) Reallocated Event Count; Status: OK - Number of sector replacement operations: 21

unter dem reiter "Error Scan":

Damaged blocks: 0

----------------------------------------------------

Wenn ich mit WD Life diagnostics Tool scanne, sagt er mir die Platte ist komplett OK

---------------------------------------------------

Nun das merkwürdige: - Wenn ich nen Benchmark mache, springt die Leserate sehr häufig zwischen 50mb/sec und max 140mb/sec.

Schreibrate kann ich nicht benchen da programme auf dieser HDD installiert sind.

--------------------------

Jedoch wenn ich irgendwas auf die platte draufschieben will, dann startet die geschwindigkeit bei 110.000kb/sec und endet nach ca. 20sec auf 10.000kb/sec und bleibt in diesem bereich.

Die platte ist über nen SATA 6gb/sec kabel an nem SATAIII anschluss intern verbaut.

--------------------

Wenn ich die gleichen daten auf ne WD20EARX rüberkopiere, macht er diese aktion mit etwa 110.000kb/sec(maximal) bis 85.000kb/sec (minimal).

-----------------------------------------------------------------------------------

Was meint ihr dazu was man evtl testen könnte und woran es evtl liegen könnte.

-----------

Bei der platte die ich damals eingeschickt habe waren es die gleichen fehlermeldungen jedoch hat dort sowohl HD tune pro als auch WD Life diagnostics tool, als auch Windows, mir mitgeteilt das die HDD kaputt ist und ausgetauscht werden muss. - und dieses mal meckert nur HD tune pro

--------------

Besteht eine möglichkeit das die HDD aufgrund von Truecrypt bei HD tune fehlermeldungen verursacht, oder gar mit TC schlechter arbeitet als normal? (oder ausgeschlossen?)
(die referenzplatte WD20EARX ist auch ge TCed)

grüße

die platte hat interne reserven (reallocated sector count) um wirklich defekte sektoren zu ersetzen. erst wenn diese erschöpft sidn wirds kritisch, dann wirde im smart aber auch nciht "OK" stehen, also keine sorge!

1. wenn auf der hdd dein system installiert ist sind sprünge normal, wenn windows oder programme zugreifen. willst du einen unverfälschten wert muss die platte absolut leer und unbenutzt sein.

2. die schreibegeschwindigkeit ist immer anfangs höher, da erst gecached wird und dann geschrieben. die differenz bei den lese/schreiberaten kann ich mir nur durch zugriffe anderer programme erklären.
alternativ kannst du im gerätemanager schauen ob DMA für die HDD aktiviert ist (sollte aber an sein)

um wirklich zu prüfen ob die hdd nen defekt hat solltest du sie komplett leeren und mit einem geeigneten tool komplett beschreiben und dann validieren lassen.
gibt es fehler ist das ein umtauschgrund

Bitte unterlasse "Formatierungen" wie "--------------------------". Fragesätze darfst du gerne mit einem Fragezeichnen "?" abschließen.

Defekte Sektoren sind nicht gut, auch wenn es kein Grund ist in Panik auszubrechen. HDDs verfügen über Listen, in denen sie defekte Sektoren eintragen, damit diese nicht mehr verwendet werden. Trotzdem würde ich demnächst die Festplatte wechseln, wenn dir deine Daten lieb sind.

Die Anfangsgeschwindigkeit in Windows ist ziemlich egal, die Endgeschwindigkeit deutet jedoch daraufhin, dass die Geschwindigkeit eben in etwa bei diesem Wert liegt. Es kann allerlei Gründe sein, warum eine Festplatte so langsam ist. Benchen kann man HDDs übrigens nur dann sinnvoll, wenn sie nicht verwendet werden. Da du kein Screenshot liefert, möchte ich mal behaupten, das Sprünge bei einer in Verwendung befindlichen HDD normal sind. Mögliche Gründe wären Probleme mit dem Controller, Geschwindigkeitseinbusen aufgrund der defekten Sektoren (halt ich eher für nicht so realistisch), Geschwindigkeitseinbusen aufgrund anders Defektes, welchen die HDD permanent versucht zu kompensieren oder ein beschädigtes Kabel.

SMART Diagnosen sind weder absolut zuverlässig noch unbedingt "allwissend". Manche Fehler kann man damit erkennen. Die Diagnosesoftware von z.B. WD checkt diese Werte nur und sagt ab einem gewissen, fest einprogrammierten Wert (z.B. Startup Count, Anzahl defekter Sektoren, ...): "Festplatte defekt". Ein anders Tool sagt vlt. gar nichts, oder früher oder später - abhängig davon, wie die jeweiligen Entwickler sich Gedanken um gewissen Werte bei der SMART Analyse gemacht haben.

Abhängig von deiner Hardware und der verwendeten Verschlüsselung, kommst du mit 100 MB/s an die Leistungsgrenzen deines Prozessors. Die Schreibraten auf der 2 TB HDD klingen iO, meine 2 TB Seagate und Samsung schaffen schreibend auch sowas um den Dreh. Jedoch musst du bedenken, dass Festplatten von anfänglicher Maximalgeschwindigkeit nach hinten (Speicherort der Daten auf den Magnetplatten) um ungefähr die Hälfte der Geschwindigkeit abnehmen. Außerdem hat die 1 TB Platte sowieso eine ganz andere Schreib-/Lesegeschwindigkeit als die 2 TB d.h. 50 MB/s am Schluss wären vermutlich iO.

Zuletzt bearbeitet:
1. - kein OS drauf installiert, nur programme - welche nicht im autostart sind und keine treiber etc. sind.

2. - 10.000kb/sec ist ne frechheit; ich werde mal im laufe der tage das SATA6gb/sec kabel durch nen anderes erstetzen und nochmals testen

------------

ich hab die platte ja erst seit nem monat von WD wieder, nachdem ich ca. 1 Monat auf die komplettierung des Austauschs gewartet hab, bis die "heile" HDD angekommen ist. - mir kommt es fast so vor als wäre diese Baureihe nicht von WD da ich bisher fast ausschlieslich gute erfahrungen hatte.

Syon25 schrieb:
1. - kein OS drauf installiert, nur programme - welche nicht im autostart sind und keine treiber etc. sind.

2. - 10.000kb/sec ist ne frechheit; ich werde mal im laufe der tage das SATA6gb/sec kabel durch nen anderes erstetzen und nochmals testen

------------

ich hab die platte ja erst seit nem monat von WD wieder, nachdem ich ca. 1 Monat auf die komplettierung des Austauschs gewartet hab, bis die "heile" HDD angekommen ist. - mir kommt es fast so vor als wäre diese Baureihe nicht von WD da ich bisher fast ausschlieslich gute erfahrungen hatte.

du kannst auch versuchen einen anderen SATA controllertreiber zu installieren, entweder den des herstellers und falls du den hast den von MS.

ich hatte mal ein baord das hat im bench mit dem herstellertreiber ständig solche transferratensprünge gemacht, mit dem ms treiber lief es aber problemlos!

andy_0 schrieb:
Abhängig von deiner Hardware und der verwendeten Verschlüsselung, kommst du mit 100 MB/s an die Leistungsgrenzen deines Prozessors.

Ist das ne Frage? - Wenn nein dann: Nicht im entferntesten

andy_0 schrieb:
Die Schreibraten auf der 2 TB HDD klingen iO, meine 2 TB Seagate und Samsung schaffen schreibend auch sowas um den Dreh. Jedoch musst du bedenken, dass Festplatten von anfänglicher Maximalgeschwindigkeit nach hinten (Speicherort der Daten auf den Magnetplatten) um ungefähr die Hälfte der Geschwindigkeit abnehmen.

Das sind vlt 1GB die auf die platte geschrieben werden, in der zeit in der er von 110.000kb/sec auf 10.000kb/sec runterhuscht und dort verbleibt. - da wird nicht so stark der speicherort auf der HDD geändert.
andy_0 schrieb:
Außerdem hat die 1 TB Platte sowieso eine ganz andere Schreib-/Lesegeschwindigkeit als die 2 TB d.h. 50 MB/s am Schluss wären vermutlich iO.

Mit der alten bevor sie kaputt ging und glaub auch am anfang als ich die neue, neu hatte, war sie immer schneller als die 2TB HDD - also so ungefähr 115.000kb/sec spitze

Majestro1337 schrieb:
du kannst auch versuchen einen anderen SATA controllertreiber zu installieren, entweder den des herstellers und falls du den hast den von MS.
-
wo genau sollte dieser MS treiber zu finden sein? - hab den herstellertreiber installiert

@ Syon25
Wenn von der Festplatte eh schon 800 GB belegt sind, dann bist du natürlich weit von den Maximalwerten entfernt. Das hat entsprechend wenig damit zu tun, wie viel du auf die Festplatte schreibst, sondern primär wie voll und durchaus auch wie fragmentiert sie schon ist.

Die Prozessorleistung war keine direkte Frage, sondern sollte nur ein Hinweis sein, dass es vlt. eine Begrenzung durch den Prozessor ist bzw. sowieso nicht mehr schneller geht.

So wie es klingt, hast du die aktuelle Festplatte noch nicht lange? Dann schick sie gleich wieder zurück. Ich würde keine Festplatte annehmen, die bereits defekte Sektoren meldet.

im gerätemenager den controller wählen (unterpunkt von IDE ATA/ATAPI Controller), doppelt anklicken, reiter "treiber", treiber aktualisieren, auf dem computer suchen, aus einer liste auswählen

andy_0 schrieb:
@ Syon25
Wenn von der Festplatte eh schon 800 GB belegt sind, dann bist du natürlich weit von den Maximalwerten entfernt. Das hat entsprechend wenig damit zu tun, wie viel du auf die Festplatte schreibst, sondern primär wie voll und durchaus auch wie fragmentiert sie schon ist.

ne ist noch zu 7/8 ca leer
andy_0 schrieb:
Die Prozessorleistung war keine direkte Frage, sondern sollte nur ein Hinweis sein, dass es vlt. eine Begrenzung durch den Prozessor ist bzw. sowieso nicht mehr schneller geht.
hab noch luft nach oben ;)
andy_0 schrieb:
So wie es klingt, hast du die aktuelle Festplatte noch nicht lange? Dann schick sie gleich wieder zurück. Ich würde keine Festplatte annehmen, die bereits defekte Sektoren meldet.

da hast natürlich recht. - bin nur atm nicht so scharf drauf die schonwieder auszubauen, da ich mir vorher nen ersatz für die daten besorgen muss. ausserdem wenn mein rechner mal offen ist wird da stundenlang dran rumgefummelt und sauber gemacht etc. (das wollte ich eigentlich vermeiden ;))
Ergänzung ()

Majestro1337 schrieb:
im gerätemenager den controller wählen (unterpunkt von IDE ATA/ATAPI Controller), doppelt anklicken, reiter "treiber", treiber aktualisieren, auf dem computer suchen, aus einer liste auswählen

super danke ;) - werd ich aber auch erst im laufe der tage in angriff nehmen können ^^

Wenn die Festplatte gegenwärtig eh noch leer ist, würde ich das unbedingt machen. Wie in meinem ersten Post erwähnt, sollte man eine Festplatte mit defekten Sektoren austauschen - auch wenn es ruhig ein paar Wochen dauern kann.

Ich habe hier im Rechner zwei 500 GB HDDs mit jeweils 1,4 Jahren Laufzeit und ~1200 Power Cycles. Beide melden bei "Reallocation Count" und "Reallocated Sector Count" auf 0. Wenn die Werte anfangen zu steigen, ist es für die Festplatten Zeit zu gehen.

Die "Windowstreiber" sind entweder generische Treiber von Microsoft, oder aber wahrscheinlicher Treiber vom jeweiligen Hersteller, welche direkt in das Betriebssystem integriert sind d.h. man installiert sich quasi einen "alten" Treiber - was natürlich nichts schlimmes sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue HD mit solchen SMART Werten ist ein Fall für die Gewährleistung. Die Leistungseinbrüche können bereits vom Zugriff auf ausgelagerte Sektoren herrühren. Die Frage ist hier nicht mehr ob die HD ausfällt, sondern wann das der Fall sein wird - und das dürfte wohl sehr bald sein.

@ Winterday
Ja richtig. Laut der Studie von Google dauert es ungefähr sechs Monate zwischen der Erkennung der ersten defekten Sektoren durch SMART und der Ausfall der Festplatte.

ist es eigentlich bei dieser baureihe bekannt, dass es häufig zu fehlern kommt?
immerhin ist das meine einzige platte dieser serie und bisher beide defekt (inkl. der ersatzplatte)

ich meine es gibt deutlich preiswertere festplatten die jedoch normal nicht so schnell/gut sein sollten als wie meine defekte platte.

es gab doch wohl auch mal schon öfters die fälle das bestimmte serien von anderen herstellern produziert wurden und dann von anderen HDD herstellern vertrieben. oder?

----------------

aber ich muss sagen wenigstens haben sich bisher immer alle festplattencrashes angekündigt, sodass ich noch zeit hatte alle daten zu sichern ;) - trotzdem ist es nervig, vorallem weil es immer bisher entweder systemplatte oder programm-platte war sodass man dann entweder windoof neu installieren musste oder sich nen ersatz für die progs suchen musste :( - und dazu sind das die einzigen platten die festgeschraubt sind - bei der anderen wäre es ein handgriff dann wäre die platte aus dem rechner draussen.

grüße

Zurück
Oben