Merkwürdiges Verhalten von Auslastung und Framerate in Fallout 4

Sabaism

Cadet 4th Year
Servus,

ich habe schon ein wenig zu der im Titel genannten Problematik gesucht und auch einiges gefunden, leider aber nichts was ich mit meinem Problem vereinbaren lässt, vielleicht auch falsch gesucht :-)

Hardware:
MB: Asus ROG Maximus VIII Gene
CPU: Core i5 6600k @ 4,6 GHz
GraKa: Gigabyte GTX 1070 OC Mini-ITX
RAM: 16 GB Kingston, 2x8

sollte also für Fallout reichen.
Tut es in der Regel auch, aber achtet doch bitte mal in den beiden Screenshots (ja vom Handy, Steam Shortcut ging nicht, warum auch immer und die Tastatur hatte keine Print Taste :-)) auf die Auslastung von CPU (bleibt im Wesentlichen gleich) und der GPU, sowie Framerate.
WP_20161218_12_20_44_Pro.jpg
WP_20161218_12_20_17_Pro.jpg
Das Dubiose ist dass die Framerate zusammenbricht wobei die Auslastung deutlich zurück geht.
Was limitiert hier, bzw. wo ist das Problem?
DOOM lief soviel ich bisher gesehen habe mit stabilen 60 FPS mit allem was geht auf Anschlag.

Wäre super wenn jemand eine Idee hätte.

-BIOS aktuell, genau wie alle Treiber
-Energiesparmodus aus

Viele Grüße
Jo

Welche Treiberversion?
Schon mit einem älteren Treiber probiert?

Servus,

Treiber der Grafikkarte ist aktuell, lasse ich immer über Geforce Experience aktualisieren.
Gibt es da Probleme?

Viele Grüße
Jo

1. Screen
Fallout hat ein Frame-Cap bei 60 FPS.
Kein Wunder dass dann die Auslastung von Graka und CPU zurück gehen, wenn sie "nur" 60 FPS leisten müssen anstatt z.b. 120 FPS, die sie leisten könnten.

2. Screen
CPU-Limit.
Und ja, Du hast so eine unglaublich schnelle CPU. Aber was sagen Namen und Takt der CPU schon aus.
Ich hab einen 5960X@4.4Ghz und da liegen auch gerne mal unter 30 FPS an, wenn ich die ugrids hochstelle. Musste wohl mal ein bisschen zurückstecken.

Hier mal der Unterschied zwischen Ugrids 9 und Ugrids 11

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

vielen Dank für eure Antworten.
Nun wüsste ich noch gerne wo ich die UGrids einstelle.

Viele Grüße
Jp

D.h. Du hast sie gar nicht hochgestellt?
Nutzt Du MODS oder Tools für Fallout, oder ist das Game "Vanilla"?

Servus,

ich benutze ein paar MODS (Wetter, Texturen, Ammo Crafting...) aber keine Tools.

Ah, der RAM ist im Übrigen 2666er, ich hatte mich für den entschieden da ich letztens in einer Kolumne gelesen hatte dass sich RAM Übertakten nicht so richtig lohnt.
Bild 1 ist klar, sollte auch nur als Basis dienen.
Ich hätte bei CPU Limit aber erwartet dass die Auslastung der CPU ansteigt, konnte ich aber nicht beobachten, die bleibt nahezu ident.

Viele Grüße
Jo

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in der Mitte der Karte (in der großen Stadt mit der Autobahnbrücke und den Hochhäusern) auch mit den fps Problemen und es lag an einer mod.

Es war die Fallout 4 HD Reworked Project Revised mod der Auslöser.

http://www.nexusmods.com/fallout4/m.../ajax/moddescription/?id=15945&preview=&pUp=1

Und da steht das man dieses machen muß.

ATTENTION!
If you have large fps drops - download loose files version and disable esp plugin. This will help, but the static objects will not be changed.

Falls es dieses Problem ist und du es nicht hinbekommst im modmanager, dann kann ich dir nochmal helfen und dir es erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Was dann auch die Erklärung für das CPU-Limit wäre, bzw. wo es herkommen könnte, wenn man selbst nicht an den .ini-Files gefummelt hat.

@CPU-Limit
Das ensteht nicht erst wenn irgendwas auf der CPU mit 100% läuft, sondern viel früher.
Nur um das mal zu verdeutlichen ...

Ich erzeuge ein CPU-Limit mit einer Software, von der ich weiß dass sie nur einen einzigen Thread startet.
Jetzt könnte man denken das würde so aussehen im Taskmanager:

Aber Windows ist ein Multitasking-OS, d.h. wenn die Software es nicht explizit verbietet, dann unterbricht Windows die Arbeit an der Software, macht etwas anderes, und setzt dann die Arbeit fort, und dabei wird sehr oft der Kern gewechselt.

Und das kommt dabei raus: Ein CPU-Limit bei 10% Auslastung der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
@HisN, vielen Dank für deine Erklärung.
@Dextro1975, ja diesen Mod nutze ich tatsächlich auch.
Wie man allerdings das ESP plugin deaktivieren soll weiß ich leider nicht.

Edit: Habe den Mod gerade mal schnell deaktiviert, bin an die gleiche Stelle und siehe da, konstant ~60FPS.
2. Edit, ich habe die Mods installiert indem ich in Fallout 4 einfach auf den Mods Reiter bin und dort die Mods gewählt habe. Falsches vorgehen? Gibt es einen anderen Mod Manager?

Viele Grüße
Jo

Zuletzt bearbeitet:
Im modmanager links oben (mods, plugins) auf plugins gehen und bei Fallout 4 HD Reworked Project Revised.esp den haken rausmachen.

Benutze doch den Nexus modmanager, du musst dich dabei kostenlos registrieren.

http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/modmanager/?

Zuletzt bearbeitet:
Auf youtube gibt es tutorials für den modmanager.

Servus,

läuft alles wie es soll, danke für eure Hilfe.
@HisN, hab dein Tutorial zur Problemfidung mal angesehen, wirklich sehr informativ.

Viele Grüße
Jo

Grenzt halt die Standard Probleme ein bisschen ein. :-)

Zurück
Oben