Merkwürdiges Verhalten (?) von Samsung G7 S28AG700NU

Rumsch

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
3
Ich habe mir ein neues System (I7 -12700; 32GB Ram; Geforce RTX 3080ti ROG Strix; Win11; Mainboard: ASUS ROG Strix B660-F Gaming) gekauft und als Monitor ebenfalls neu den Samsung G7 S28AG700NU (Firmware ist 1007.1).

Jetzt ist es so, dass der G7 sich nur seltenst über Displayport (mitgeliefertes Kabel) mit dem PC verbindet, meistens nicht. (Es wird am G7 "kein Signal" (am Displayport) angezeigt und er geht nach 3 sek in Standby). Wenn er gar nicht eingesteckt ist, verhält sich dieses "kein Signal" anders -> das wird dann viel länger angezeigt.

Ich dachte erst, dass das DP-Kabel vielleicht kaputt ist, aber dann habe ich über HDMI einen älteren Syncmaster am PC eingesteckt (alleine) -> Bild da, alles super
Wenn ich dann (unter Win11) den G7 über Displayport dazu einstecke, dann wird er sofort erkannt und ist als 2. Bildschirm voll funktionstüchtig.

Also: Im Moment kann ich den G7 nur verwenden, wenn ich zuerst den Syncmaster alleine über HDMI einstecke und dann unter Win11 den G7 zusätzlich einstecke !? [Übrigens kann ich dann problemlos auf Alleinbetrieb mit dem G7 umschalten ...]

KEINE Anzeige/"Kein Signal" beim G7, wenn er beim Hochfahren (alleine) eingesteckt ist.
KEINE Anzeige/"Kein Signal" beim G7 und beim Syncmaster, wenn sie zusammen beim Hochfahren eingesteckt sind.

Gibt es da irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe? Oder einen Tipp?

[2x hat der G7 beim Hochfahren warum-auch-immer das Bild über Displayport angezeigt; normalerweise aber nicht]
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du ihn mal eingeschaltet, bevor du den PC gestartet hast?
Hast du mal manuell den eingang hin und her gewecshelt, wenn der monitor nicht gefunden wurde? oder ihn noch einmal an und aus gemacht
 
madmax2010 schrieb:
hast du ihn mal eingeschaltet, bevor du den PC gestartet hast?
Hast du mal manuell den eingang hin und her gewecshelt, wenn der monitor nicht gefunden wurde? oder ihn noch einmal an und aus gemacht
Ja, hab mehrmals mit "bereits eingeschaltet" und "später eingeschaltet" bzgl Pc starten probiert. -> gleiches Muster

Bei den Eingängen war auch nach hin- und herwechseln immer das gleiche Verhalten ("Kein Signal"+3Sec-Standby)
 
Displayport mal als primären im Monitor eingestellt ? Wie ist er unter Win eingestellt? Auflösung und Hz mal eine andere kleinere Auflösung zu testzwecken versuchen. Bzw. im NV Treiber mal alles durchchecken. Das ganze kann nur ein Software bzw. Konfigurationsproblem sein. Im Bios vom Board evtl. einstellen das der PCI Express x16 der primäre beim booten sein soll. Bzw. die CPU interne Graka nicht als primär nehmen oder am besten mal ganz abschalten. PCI Express x16 als legacy oder UEFI gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rumsch
BAssDad schrieb:
Displayport mal als primären im Monitor eingestellt ? Wie ist er unter Win eingestellt? Auflösung und Hz mal eine andere kleinere Auflösung zu testzwecken versuchen. Bzw. im NV Treiber mal alles durchchecken. Das ganze kann nur ein Software bzw. Konfigurationsproblem sein. Im Bios vom Board evtl. einstellen das der PCI Express x16 der primäre beim booten sein soll. Bzw. die CPU interne Graka nicht als primär nehmen oder am besten mal ganz abschalten. PCI Express x16 als legacy oder UEFI gesetzt?
Auf Win-Ebene mit Nvidia-Einstellungen so ziemlich alles durchprobiert.
Habe i7-12700KF, keine integrierte Graka.
Bin ganz bei dir: gehe von einem Konfigurationsproblem aus. Dein Tipp mit PCI Express x16 legacy/uefi hab ich mal verfolgt.

Im BIOS war unter Boot -> CSM disabled

CSM -> enabled (PCI auf "legacy only" gestellt)

Neustart mit DP und G7 eingesteckt -> Bild da. (Zufall?)

ABER: Beim nächsten Neustart wieder dasselbe Spiel: "kein Signal" beim hochfahren.
Auch beim nächsten und nächsten...
Ergänzung ()

Update:

Ich glaube, ich habe es GELÖST.

"Boot/CSM -> enabled" ist tatsächlich die LÖSUNG bei mir.

Ich habe nur vergessen, dann unter Secure Boot zu "other OS" umzustellen. Die andere Einstellung "UEFI Windows ..." überschreibt(?) offenbar das CSM enabled und hat es wieder disabled...

Habe zur Probe mehrfach neu gestartet -> klappt anstandslos. :)

VIELEN DANK für die schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Schön das es jetzt klappt und freut mich doch wenn ich helfen konnte.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rumsch
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Hab mir letztes Wochenende 2 Samsung Odyssey G7 28Zoll geholt, zu meinem Ärgernis funkt nur einer.
Um es genauer zu sagen, ich habe beide Monitore mittels DP angeschlossen, der "Erste" Monitor funktioniert ohne Probleme, jedoch der "Zweite" flackert wie nichts gutes, hat ständig Verbindungsprobleme und ist einfach nicht zu gebrauchen...
Habe das Gerät Heute getauscht und angeschlossen, tja was soll ich sagen das selbe Problem, da kanns nicht am Monitor liegen.
Habe die Kabel getauscht es ist immer der "Zweite" Bildschirm der mucken macht -.- Es kann sich hier nur um ein Konfigurationsthema handeln und ich hoffe mir kann geholfen werden.

So zur Info am Rande ich bin eher der Bediener eines PC´s nicht einer der mit Abkürzungen und Fachbegriffen viel anfängt, hier würde ich dann um leicht zu verfolgende Antworten hoffen :-)

Vielen lieben Dank schon mal im Vorfeld an alle die mir helfen wollen.
Gruß
Max
 
Zurück
Oben